• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

In der umgebauten Version nach dem Krieg auch? Kann ich noch mit Decalstreifen nachrüsten.
Ja. Eine Ausnahme: Beiwagen 307. Da war die Stirnscheibe dreiteilig. Es gab dann noch Varianten, da war bei Klapptürenperron die Eckfenster ein- statt zweiteilig, wie bei Beiwagen 1135.
 
Ja dank deines Hinweises hab ich das wieder auf dem Basteltisch.

Zum Video der Parade noch einen Gedanken:

Nach Durchsicht der Videos zur Parade fiel mir auf dass ich das doch glatt (bis auf die „neue“ alte gelbe Bahn und der ein oder anderen Niederflurigen) alles im Haus habe.

Was sich so in zehn Jahren des Bastelns alles eingefunden hat. Am Anfang hieß es, Straßenbahn in TT, da gibts nix. Karsei macht nix mehr, Herrmann und Partner wollte zwar aber konnte dann doch nicht richtig. Also nahm ich mein hobbymässiges Schicksal mit den ein oder anderen kleinen Umweg selbst in die Hand.
 
Zu Deiner Parade, wir haben es kürzlich erörtert, Du kannst sogar eine Parade bieten, wie es in 1:1 sein könnte, wenn man nicht in den Neunzigern alles gedankenlos verschrottet hätte... Da wäre sogar ein Replik des Bw 1120 möglich. Sein Fahrgestell hat in Reick überlebt... In Nürnberg baute man inzwischen zwei Beiwagen als Kopie auf originalen Fahrgestellen auf...
 
Und ein weiterer Beiwagen ist fertig!
 

Anhänge

  • AA8B536E-BE82-459A-9854-22A7ED87A0FC.jpeg
    AA8B536E-BE82-459A-9854-22A7ED87A0FC.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 208
  • 59252821-5CE7-4791-8950-3A772F304CFD.jpeg
    59252821-5CE7-4791-8950-3A772F304CFD.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 134
  • C4359259-DD33-4F62-993E-AC5A8F2AFB61.jpeg
    C4359259-DD33-4F62-993E-AC5A8F2AFB61.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 157
Für mich gehört zu den Feierlichkeiten zu 150 Jahre Straßenbahn in Dresden auch eine alternative Parade dazu - die Parade der Verschrotteten. Ob nun schon kurz nach Dienstende oder erst in den 2000ern, weg ist weg und kommt leider nicht wieder.

 
Der Korpus des Dresdner Types A8, den ich bisher aus Resin gebaut habe, ist nun im 3D von mir konstruiert worden und konnte heute vom Druck abgeholt werden. Das Dach wird noch konstruiert oder ich nehm wenn’s passt das bisherige Resindach. Da muss ich mal schauen wie ich mich anstelle.

Aber auf jeden Fall hat es viel Spaß gemacht das zu bauen. Und das alles entstand nach dem Lehrgang OpenSCAD Ende Oktober. Und das aktuelle Projekt ist noch gar nicht präsentiert....also bleibt neugierig
 

Anhänge

  • DCFD68C9-04EB-424C-8ABC-4B1FBAB4CE9A.jpeg
    DCFD68C9-04EB-424C-8ABC-4B1FBAB4CE9A.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 111
  • 95D760F8-0834-42B9-93EC-5745F1A0FBF6.jpeg
    95D760F8-0834-42B9-93EC-5745F1A0FBF6.jpeg
    46,6 KB · Aufrufe: 112
  • 4ED90315-E674-436B-B9B2-D3E4F21385FE.jpeg
    4ED90315-E674-436B-B9B2-D3E4F21385FE.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 106
  • C69A92CA-F3DE-4B3E-95CE-80321B761532.jpeg
    C69A92CA-F3DE-4B3E-95CE-80321B761532.jpeg
    36,7 KB · Aufrufe: 166
Nicht schlecht, was man alles aus einer Telefonzelle machen kann :happy:
 
Christian legt gut vor. Ich bin noch im Übungsmodus. Leider durch die tollen Dienstpläne mit wenig Fortschritt. Schichten mit 12 Stunden Übergang sind geil. Nicht.
 
Schichten mit 12 Stunden Übergang sind...
... im DR-"4-Brigade-Plan" am Wochenende Standard gewesen. Nicht selten gab es auch wegen Personalmangels 8-Stunden-Übergänge.
 
Wenn dann aber auch noch die Ruhezeiten auf ein Minimum gepresst werden... "Wochenende" beginnt Freitag Abend und endet Montag früh, 3:44... Das haben wir regelmäßig inzwischen. Der Krankenstand wird vor allem aus stresskrank erzeugt.
Helge
 
@LiwiTT . Und eben doch. Noch vor 4 Jahren hatten wir bessere Arbeitsbedingungen. Leider nutzt der AG in den mit der Gewerschaft ausgehandelten Arbeitszeitgrundsätze einige Schlupflöcher, die durchs ArbZG gedeckt sind. Wir haben inzwischen auch Schichten, kürzer als 12 stunden, dazwischen Ruhen von 12 Stunden. Da kann es vorkommen, dass man innerhalb einer Woche durch alle Schichtzeiten geht. Das ist inzwischen richtig würzig. Vor Jahren konnte man freie Tage ganz anders ausschöpfen, jetzt verpennt man mindestens einen Tag. Schade, wie man Schichtdienst zur Sau macht. Hab ich eigentlich gern gemacht, weil man "gefühlt" mehr Zeit rausholen kann.

Doch zurück zum Thema.
Helge
 
Nicht schlecht, was man alles aus einer Telefonzelle machen kann :happy:
Die Telefonzelle als Übungsobjekt war schon ziemlich klug gewählt. Da konnte viel daran erklärt und für hier übernommen werden.

Im Anhang schon mal der Ausdruck und der Passtest von Dach und Korpus.
 

Anhänge

  • F09A2C14-FE01-4FA6-8649-50F84F52BE26.jpeg
    F09A2C14-FE01-4FA6-8649-50F84F52BE26.jpeg
    53,1 KB · Aufrufe: 105
  • C202ABF8-D51D-421F-87E6-0E0457B08788.jpeg
    C202ABF8-D51D-421F-87E6-0E0457B08788.jpeg
    67,7 KB · Aufrufe: 111
Heute gibt es meinen eigenen modellbahnerischen Jahresrückblick. Wer also zwischen "Frühstück und Gänsebraten" noch ein paar Minuten übrig hat, kann gerne mal rein schauen.

PS
Und nein, ich gebe nicht rechtzeitig Bescheid wann denn die Kartoffeln aufgesetzt werden müssen. Und nein, auch ein humoristisches Märchen von Jochen Petersdorf ist nicht dabei ;-)

 
Die Telefonzelle ist aber schon ganz schön groß geworden:zustimm:

In dem Sinne:
Ich wünsche dir Schöne Weihnachten und eine gute Zeit!:tannenbau:santa:
 
Das Culemeyer-Kälble-Gespann weckt Begehrlichkeiten :ja:
Und Bremssand wird in geschlossenen, gern auch beheizten Behältern gelagert, damit er trocken bleibt. Sonst rieselt er nicht mehr.
 
Zurück
Oben