• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Hallo,
die Masten von Peter Lorenz sehen sehr schön aus und scheinen preiswert. Was natürlich das berühmte Tüpfelchen auf dem i wäre, wenn er kein Messingrohr nehmen würde sondern gleich eine Gewindestange, dann könnte man die Masten auch ganz einfach auf der Platte befestigen (analog Sommerfeld).
 
2mm Loch und Bastelkleber rein reicht auch aus. Manches muss man nicht zu technisch gestalten. Wer will kann ja das Rohr durch so eine Stange ersetzen. Ist herausziehbar.
 
Wendeschleife "Bellmannseck" :bia:
 
:walzer::trinker:
 
Da mir bei den meisten Transporten des Segments das Geländer auf den Brücken jedesmal irgendwoe abgebrochen ist weil es nur auf den schmalen Stützen geklebt war, kam jetzt eine stabilere Lösung her. Und es wurden damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Solche eine Werbung (so ähnlich) gabs oberhalb der Bahnunterführung Schweriner Straße. Diese hab ich, da ich ein schönes Buntfoto fand (war eigentlich auf einer Autobahnbrücke) abgewandelt für meine Bedürfnisse, als Decals erstellt und auf Polystyrol aufgezogen. Nun klebt das Geländer stabil an der Werbung unf hält hoffentlich etwas länger....

(PS: Die etwas schiefen Säulen sehen auf dem Foto ärger aus als in Real. Wird aber nochmal überprüft)
 

Anhänge

  • IMG_3034.JPG
    IMG_3034.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_3035.JPG
    IMG_3035.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 223
Wahrscheinlich ist gerade der Sonderzug nach Pankow drüber, inklusive der Berliner Delegation auf dem Rückweg vom Dresdner Stammtisch. Das drückt natürlich arg und da hättest du auch Fiasko auf die Werbung drucken können. Keine Ausreden, wir wissen dass du es besser kannst :lach:

Poldij

P.S. mein Erfolg gründet auch auf dem Verschweigen von dem, was schief ging :icon_wink
 
Die mittleren Streben haben alle mehr oder weniger durch die Reparatur der gesamten Brücke gelitten. Da ich die Schienen oben durchgängig gelegt habe, hat sich der Kunststoffkörper verzogen. Der wurde nun herausgeschnitten und demontiert (dabei gingen die mittleren eingeklebten Streben etwas verlustig), mit dem Fön die Brücke wieder halbwegs gerichtet und erneut eingebaut. Hätte ich noch Masten von den Auhagen Lampenattrappen (HO/TT _> https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p429_gaslaternenattrappen.html) übrig, würde ich neue verbauen.

Also, wer noch vier Lampen übrig hat, ich bräuchte noch Säulen.....
 
Die Brücke ansich finde ich ja chic. Nur die Stützen wirken auf mich bissel zu dünne. Die könnten etwas "stabiler" gebaut sein.
 
Die erste Brücke über den Tay war auch aus Gußeisen....

Schand, Schand von Menschenhand

Din alte Brücke am Neustädter Bahnhof über die Lübecker Str. in Magdeburg hatte auch links und rechts und in der Mitte so eine Säulenreihe.

Eine gute Nacht wünscht Jemand
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stützen passen soweit, hab mich am Vorbild in Dresden orientiert. Wie gesagt, lediglich durch Demontagearbeiten kam es zu kleineren Schäden der mittleren Stützen.

Anders gefragt - gibt es überhaupt sowas in TT? Wie oben schon vermerkt sind es ja eigentlich Laternenpfosten aus dem Mischsortiment von Auhagen.
 
Ich wieder hole mich gerne, ich habe mich an einzelnen Vorbildern direkt in Dresden gehalten, da sind die Stützen der Brücken deutlich filigraner als die alten Betonmasten.

Zu den Betonmasten hab ich mich auch schon mehrmals geäußert, die sind zwangsläufig etwas dicker da drinnen ein stabiler Metallkern ist. Die Möglichkeit die jetzt besteht, über Peter Lorenz solche Masten zu beziehen, gabs damals nicht. Ergo wird da sicher nichts mehr nachgebessert. Lediglich bei der ein oder anderen Stütze wird eine Neue ersetzt.
 
Zurück
Oben