• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 Piko

BR132glocke

Foriker
Beiträge
753
Reaktionen
142 1
Ort
Wilthen
Hallo,

hab ewig gesucht aber nix passendes gefunden, deshalb mach ich mal ein Thema auf!

Ich hab Probleme mit meinem ICE 3 von Piko! Das Ding macht beim fahren mehr lärm als meine alte 56iger von BTTB! Der Motor macht sehr laute Geräusche und ich weiß noch nicht woher die kommen. Hat da vielleicht jemand nen Tip wie ich die wegbekomme, bzw wenn nötig weiß jemand was ein neuer Motor kostet und ob sich der Umbau lohnt?

Wäre super wenn ein paar Tip´s kommen würden und nicht wieder eine ellenlange sinnlose Diskusion entsteht!

Danke
Gruß Christian
 
Hallo,
ein paar Fragen zur Fehlerermittlung, wie alt ist der ICE (evtl. noch Restgarantie? Dann unbedingt den Garantieanspruch anmelden!), wie Lange gefahren (evtl. läuft der Motor trocken? An den angegebenen Stellen laut Bedienungsanleitung ölen!), oder noch nicht eingefahren (laut Bedienungsanleitung an den angegebenen Stellen laut Vorgabe ölen und dann einfahren!), oder weitere Möglichkeit, die Kohlen des Motors machen die Geräusche, dann die Kohlen wechseln.
Ganz wichtig, wenn Du Dir nicht sicher bist und evtl. keine Erfahrung hast den ICE zu öffnen etc. dann frage einen Fachmann (z.Bsp. Dein MoBa Händler ob er Wartungen oder Reparaturen durchführt) von der Ferne ist eine genaue Fehlerdiagnose immer schwierig.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Ich hatte mal ein höchstwahrscheinlich änlich gelagertes Problem bei meiner BR215 aus dem Startset. Dort waren die Antriebsritzel abgefahren. Sie fuhr zwar normal, aber mit ordentlich Lärm.
Ansonsten, wie xoxoxo schon ausführte, Gewährleistung prüfen.
Mein Hänger Nr. 5 des ICE3 verursachte beim aufgleisen einen Kurzschluss - soviel zur Qualität diese Zuges.:gruebel:
 
Ja das war schon sehr hilfreich.

Der ICE ist circa 3 Jahre alt hab ich mal als Neuware aus der Bucht gezogen, wo das Grundset nur 99,95 kam ist ja schon ne Wiele her.

Ich werd das Gute Stück mal aufmachen mal kucken was da so sein könnte! Gefahren ist der schon mehrere Stunden, dürfte also eingefahren sein, die Geräusche sind auch erst in letzter Zeit aufgetreten könnte möglicherweiße fehlendes Öl sein!
Apropo Öl oder besser Fett (beides Säurefrei versteht sich)?

Danke
Christian
 
Hallo Christian,

es liegt eigentlich eine gute Beschreibung bei, wie der ICE zu öffnen ist. Und dann probiere es mal mit ein wenig Öl an den Motorwellen allen Getriebeteilen. Es klingt nähmlich so, als wäre alles trocken.

Lüdi
 
Mein Hänger Nr. 5 des ICE3 verursachte beim aufgleisen einen Kurzschluss - soviel zur Qualität diese Zuges.:gruebel:

Uwe, daß hat nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun. Man kann die Drehgestellt um die eigene Achse drehen. Es kann sein, daß ein Drehgestell nur um 180° gedreht werden muß. Dann stimmt wohl auch die Polarität wieder.

Lüdi
 
@Uwe.Lü
wegen dem Kurzen, hatte ich auch hab mir den "Luxus" geleistet und den ganzen Zug außer den Motorwagen natürlich mit modmüller-Radsätzen versehen läuft gut und sieht auch besser aus!

Muss ich mal kucken ob ich die BA noch finde!
Danke für die guten Tip´s wenns doch ni hilft, weiß jemand was´n neuer Motor kostet, ist der mit den Motoren aus Herkules oder 151 oder Taurus vergleichbar?

Christian
 
@Luedi,

soweit ich weiß nimmt nur Wagen eins Strom ab und der Rest ist nicht polarisiert, wird wohl doch ein Qualitätsfehler sein bei mir war er wie gesagt nach neuen Radsätzen weg!
 
Hallo!

Die Drehgestelle lassen sich nach meiner Erinnerung gar nicht drehen, da sie einen asymetrischen Drehzapfen haben. Ferner haben die auch noch Kunststoffachslager.
So bleibt in meinen Augen nur übrig, dass eine Achse unisoliert ist.

Daniel
 
Ja, daß mit derAchse kann auch sein. Jetzt erinnere ich mich. Ich hatte es bei einem Kühn-Dosto-Wagen auch schon. Kommt vor, wenn es kein Prüfkriterium im Werk ist.

Lüdi
 
Hallo!

Ja, das kommt immer mal wieder vor - leider. Bei Tillig hatte ich persönlich in einem Fall beidseitig unisolierte Radscheiben drauf. Bei Kühn sind dann möglicherweise die Halbachsen zu sehr in die Buchse reingestopft. Letztlich reine Garantiesache.

Daniel
 
Ja Daniel. So war es dann auch. Ich habe die Achsen ein wenig abgefeilt. Dann war Thema erledigt.
Generell muß ich aber auch sagen, daß bei der Montage/Prüfung immer noch Menschen sitzen. Also können Fehler passieren. Ist eben so.

Lüdi
 
@luedi: So schlau bin ich schon eine Weile (Modmueller-Achsen an alten BTTB Y-Wagen), aber der Händler hat mir den Mangel bezeugt und den Wagen zurück genommen (getauscht). Es war der Wagen.

Piko = China bzw Fernost, oder habe ich da etwas falsch verstanden? :ironie:
 
Bei mir hat etwas Öl geholfen aber bitte sparsam.
Ich hatte zuviel erwischt und mußte dann die Haftreifen noch tauschen.
Inzwischen hat meiner auch modmüller Achsen erhalten und läuft wie ein Uhrwerk.
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hab mal alles geölt, wie geschrieben wurde und muss sagen läuft wieder perfekt! Hätte nie gedacht, dass nach so kurzer Betriebszeit (ca. 10 Stunden insgesamt) schon nachölen fällig ist! Man lernt nie aus!

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben