• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 Piko Soundeinbau

Naja hab 25qm Zimmer also genug Platz. Anlage hat 2 Schenkel mit jeweils 5m und 2 großen shaba da geht das schon. Beim Essen quasi eingeschlafen das ist auch gut.
 
Hallo, ich habe jetzt meinen ICE beleuchtet und nun soll eventuell Sound hinein.
Ich dreh mich gerade im Kreis. Es gibt wohl nur Sound von Zimo und ESU als Projekte.
Meine Frage ist, ich habe keinen Decoder gesehen mit der 8poligen Schnittstelle am Decoder sondern nur die Version mit den Kabeln und 8poligen Stecker. Gibt es nur die Kabelversion und hat da alles Platz oder müssen die Kaben gekürzt werden?
Auch Decoder ohne Sound habe ich keine ohne Kabel entdeckt.
Danke schon mal.
 
Gestern ist mir beim ICE 3 (oder 4?) aufgefallen, dass der ganze *) Innenraum kaltweiss beleuchtet ist, außer dem Essbereich mit den Tischlampen, dort leuchtete es warmweiss nach draußen.

*) Auf die Aborte habe ich nicht extra geachtet :icon_redf
 
Hallo, ich habe jetzt meinen ICE beleuchtet und nun soll eventuell Sound hinein.
Ich dreh mich gerade im Kreis. Es gibt wohl nur Sound von Zimo und ESU als Projekte.
Meine Frage ist, ich habe keinen Decoder gesehen mit der 8poligen Schnittstelle am Decoder sondern nur die Version mit den Kabeln und 8poligen Stecker. Gibt es nur die Kabelversion und hat da alles Platz oder müssen die Kaben gekürzt werden?
Auch Decoder ohne Sound habe ich keine ohne Kabel entdeckt.
Danke schon mal.
Ja, es gibt mit dieser Schnittstelle nur die "Kabelversion" bei den Decodern. Platz ist genug für die Kabel. Gekürzt habe ich nichts. Allerdings sind die Sounddecoder ja etwas größer.
Ich würde diesen ESU-Decoder hier empfehlen.
Gruß
Andreas
 
@azleipzig Ja und welchen Lautsprecher hast du da verbaut?

@Mitropa Ich habe versucht meinen Triebwagen auch zu beleuchten, hatte erst eine Lichtleiste in der Mitte was nicht viel brachte und danach 2 an den Außenseiten, das war auch nicht zielführend. Selbst im dunklen sieht man es nur ganz schwach leuchten.
Wie hast du die LED´s angebracht? Vielleicht hättest du bitte noch ein Foto vom Innenleben?
Grüße.
 
Ich habe keine Schallkapsel, aber mit klingt er noch besser. Musst Du mal schauen, ob er dann noch rein geht. Ggf. hinter die Blende. Ich habe den ausgeklebt, wie in der Empfehlung geschrieben.
Macht keinen schlechten Klang.

Gruß
Andreas
 
@foxtanz Oh, sorry, ich habe deine Frage völlig überlesen:

Ich habe die kühn LT10 leicht gekürzt, damit der Bereich des Decoders ausgespart wird und die Leiste ans Wagendach geklebt. Die Lichtausbeute ist bescheiden, aber im Boardbistro ist gerade eine geschlossene Gesellschaft und hat die Vorhänge zu. :)

Habe gerade den LokSound 5 Micro bestellt und versuche mal, Sound & Licht zu kombinieren...


Ist das eigentlich der Churchill-Doppelpfeil in deinem Avatar?
 
Noch meine Lösung betreffs Sound in ICE.
Mich hatte die Lösung betreffs Aufwand über Kupplung die Kabel zu legen, in einen anderen Wagen den Lautprecher zu installieren, nicht gefallen zumal man acht geben muss, nicht die Reihenfolge / Richtung zu vertauschen.
Ich habe den Lautsprecher in den Motorwagen gleich hinter die Kupplung in den freien Bereich eingebaut. Die Lautstärke den kleinen Lautsprechers ist voll ausreichend. Der Resonanzkörper ist aber wichtig!
Das Klebeband war für einen ersten Test.

Den LokSound 5 Micro wolte ich auch erst verbauen, da schreckte ich aber vor dem Flachbandkabel zurück wegen Verlegen und Platz, evtl schafer Knick und dann geht nix mehr. So meine Befürchtung. Der 4er tut es auch.

Ich muss noch erwähnen, den Umbau habe ich nicht für mich selbst gemacht. Ich habe meinen dafür mit Licht ausgestatet. Im Motorwagen habe ich es nicht geschafft akzeptables Licht zu entlocken.

Mir ist aufgefallen, es gibt 2 Versionen von dem Piko ICE3. Alte Version mit gelbem Spitzenlicht, die neue Version mit weißem Spitzenlicht und auch der Motorwagen hat einen Plastüberzug und kein freiliegendes Metall auch die Leiterplatte mit den Drosseln ist komplett anders. Leider ist meiner die ältere Version.

@Mitropa es ist der einfache Pfeil, siehe:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~rote-pfeile/638392/der-rote-pfeil-rae-24-1001.html

Grüße foxtanz
 

Anhänge

  • ICE_Sound.jpg
    ICE_Sound.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 263
Sodele, der Licht UND Soundeinbau ist vollendet.

Verwendetes Material:
- Kühn LT10
- Esu Sound Pilot 5 micro mit ICE 3 Sound S0217
- Adapterkabel Next18 - NEM 652 8-Polig

So, wie von @foxtanz abgebildet, passt das mit der Lichtleiste in der Höhe leider nicht.

  • Lichtleiste etwas gekürzt, damit der Bereich oberhalb der Schnittstelle nicht abgedeckt wird.
  • Blende etwas eingefeilt, den Decoder mit der dicken Seite, wo der Next18-Adapter etwas aufträgt, dort hineinragen lassen
  • Lautsprecherkabel verlängert
  • Lautsprecher auf der gegenüberliegenden Seite hinter der Blende platziert

Eine Herausforderung mit dem ICE ist der Umstand, dass der Motorwagen nun 2 verschiedene Decoder drin hat und seinen Strom auch noch von einem weiteren Wagen beziehen muß, der einen 3. Decoder (ESU Innenbeleuchtung) hat.

Wenn die dann alle 3 auf dem Programmiergleis stehen, kann man nix mehr auslesen und muß immer in 3 Dokumentationen schauen, ob man nicht ein CV schreibt, der unerwünschte Nebenwirkungen haben könnte. (Alternativ könnte ich natürlich auch die Lichtleisten jedes Mal ablöten, aber wer will das schon... :) )
 
Kannst du bitte mal ein Bild von deiner Lösung mit Adapterplatine einstellen und auch wie du die Lichtleiste eingebaut hast.

Ja den SBB Pfeil habe ich, die Gehäuse wurden mal vor vielleicht 20 Jahren auf Börsen angeboten, danach habe ich diese nie wieder gesehen.
Ich habe in meinem ICE3 auch Licht drin, dies wird aber gleichzeitig mit der Stirnbeleuchtung geschaltet. Also ohne zusätzlichen Decoder. Nur beim Einschalten habe ich manchmal das Problem das das Licht nicht angeht, erst nach unbestimmter Zeit von bis zu 20Sekunden. Ich vermute mal, meine 4 Lichtleisten brauchen zu viel Strom im Einschaltvorgang. Wenn es dann leuchtet dabb bleibt es auch an und geht allein nicht aus. Ich werd bei Gelegenheit mal einen Vorwiderstand testen.

Wie ist deine Lichtausbeute im Motorwagen?
 
@foxtanz Fotos kann ich erst ab Mittwoch davon machen, aber eigentlich ist da nichts Neues mehr drauf zu sehen. Der Adapter ist im Lieferumfang, schau mal hier.

Die Lichtausbeute ist wie gesagt auch bescheiden, aber man sieht schon, on Licht an ist, oder nicht, auch am Tag. Wenn man hier mehr will, müßte man die getönten Scheiben tauschen - aber dann sieht man wieder den Motorblock, dann müßte man den wohl mit Decals der Boardrestaurant-Tischleuchten bekleben oder so...
 
LEDs von innen im Dach, vor dem Soundumbau aufgenommen. Effekt hatte ich schon mal gepostet, suche ich noch mal...
 

Anhänge

  • 56093F74-F7C6-43C6-A4D0-68ADE5AC76C7.jpeg
    56093F74-F7C6-43C6-A4D0-68ADE5AC76C7.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 169
Oh, Prima. Vielen Dank!
Habe mir Mal vor einiger Zeit nen gebrauchten 47005(?) geholt. Der ist bereits beleuchtet gewesen.... Mit der bläulichen Beleuchtung, glaube Harry Barth Beleuchtung.
Irgendwie find ich es immer schade, dass der eine wagen dunkel ist. Gerade weil ich ihn nur kurz, also vierteilig fahre.
Deine Einbauanregung und etwas Glück an passende LEds zu kommen... Ja, vielleicht setze ich es um...
Freue mich hier von dir ne Lösung zu sehen.
Bisher hörte ich immer: geht nicht.

Vielen Dank!
 
@Foci83 & @foxtanz
Heute konnte ich Bilder bei Tageslicht machen, bei Dunkelheit sieht man das Licht im Bordbistro natürlich noch besser...
 

Anhänge

  • AA8D4C68-41A5-4032-BEC8-8F33C42DAFFC_1_201_a.jpeg
    AA8D4C68-41A5-4032-BEC8-8F33C42DAFFC_1_201_a.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 125
  • DC75B083-1980-4DD4-B0F2-08275A501DD8_1_201_a.jpeg
    DC75B083-1980-4DD4-B0F2-08275A501DD8_1_201_a.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 123
@mcpilot Ja, da ist ein ESU-Streifen drin, der ist aber zu dick für den Motorwagen. Allerdings: Die Fenster des BordBistros sind so stark dunkel getönt, da sehen auch identische LED-Leisten aussen unterschiedlich aus. bin schon froh, dass die LT10 bei voller Helligkeit so hell ist, dass man aussen überhaupt etwas sieht.
So bin ich jetzt ganz zufrieden mit dem ICE3.

PS:
Allerdings, wenn ich mal ganz, ganz viel Zeit habe, kommen mind. 2 weitere Lautsprecher hinzu, damit bei einem 5-teiligen Triebzug der schöne Drehgestell-Soundeffekt beim Vorüberfahren entstehen kann. Aber das wird eher nächstes Jahr...
 
Hallo.
Ich habe jetzt auch vor meinen ICE 3 mit Sound auszurüsten. Dabei sehe ich, das alle die Entstörplatine noch drin haben. Braucht man die denn im Digitalen überhaupt noch? Ansonsten wäre dort auch Platz für den Lautsprecher.
 
Zurück
Oben