• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 Piko Soundeinbau

Linguistix

Foriker
Beiträge
149
Ort
Tüttleben
Hallo,
ich habe jetzt schon einiges hier über den ICE 3 gelesen aber nichts wirkliches über einen Soundeinbau gehört. Nachdem ich erfolgreich meine Innenbeleuchtung eingebaut habe würde ich dem Stück jetzt gerne einen anderen Decoder mit Sound verpassen. Hat das schon mal jemand gemacht? Mich würde da gerne mal Interessieren wie Ihr das dann mit dem Lautsprecher gemacht habt, wo der seinen Platz dann gefunden hat wegen der ganzen Verkabelung.

Ich hoffe doch ein paar gute Tips von euch zu bekommen.
 
Ich habs gemacht und zwar Decoder in den Speisewagen (Triebwagen )
ganz normal eingebaut. Die Kabel für den Lautsprecher verlängert und über die freien Kontakte der Kupplung geführt.Ist etwas Fummelei aber geübte Bastler bekommen das hin. Im 2 Klasse Wagen ist genug Platz für den Lautsprecher. Ich hab einfach am Boden eine Bohrung gemacht und der Lautsprecher strahlt einfach nach unten ab.
Um Diskusionen vorzubeugen mir ist schon klar das mehrere Lautsprecher über den gesamten Zug verteilt vorbildgetreuer sind.
Mir und meinem Kind reicht aber der eine, zumal auf freier Strecke eh schlecht zuordnen kann wo der Sound herkommt.
 
Soundeinbau

Danke schon mal für die Antwort.
Also muss ich dann die Kabel an die Kupplung anlöten?
Ohje so begabt bin ich noch nicht ganz da muss ich mir was einfallen lassen wie ich das bewerkstellige.
 
Ich habs gemacht und zwar Decoder in den Speisewagen (Triebwagen )
ganz normal eingebaut. Die Kabel für den Lautsprecher verlängert und über die freien Kontakte der Kupplung geführt.Ist etwas Fummelei aber geübte Bastler bekommen das hin. Im 2 Klasse Wagen ist genug Platz für den Lautsprecher. Ich hab einfach am Boden eine Bohrung gemacht und der Lautsprecher strahlt einfach nach unten ab.
Um Diskusionen vorzubeugen mir ist schon klar das mehrere Lautsprecher über den gesamten Zug verteilt vorbildgetreuer sind.
Mir und meinem Kind reicht aber der eine, zumal auf freier Strecke eh schlecht zuordnen kann wo der Sound herkommt.

Herzlichen Glückwunsch zu dem "SOUND_ICE".
Kannst Du vielleicht ein Bild von der Verkabelung einstellen Und welchen Decoder hast Du genommen?
Danke und liebe Grüße
Uwe
 
Heilole, der 2.Klasse Wagen muß doch aber immer hinter dem Bordbistro laufen, wenn du den mal ausversehen hinter den Steuerwagen(der mit dem Lokführer macht die Stromabnahme) hängst, dann hat sich das mit dem Lautsprecher erledigt weil dort die volle Gleisspannung anliegt. Nur der Steuerwagen ohne Lokführer und der Bordbistro auf einer Seite, haben die 3 Kabel der Beleuchtung. Alle Anderen Wagen haben 5 Kabel.
 
Soundumbau

Hy,
das hatte ich beim Einbau meiner Innenbeleuchtung mitbekommen das ich da noch jeweils zwei Durchgänge mit durchschleifen kann. Muss ich mir haltt mal zu gemüte führen und mich wagen nicht das ich etwas zerstöre.
 
Hy Leute,

so ich habe mich jetzt nochmal ganz mit meinen Stück hier beschäftigt nach erfolgreichen einbau der Innenbeleuchtung bin ich jetzt auf den Entschluss gekommen ich zieh das Ding jetzt durch und verpass ihm auch den Sound. Dazu noch eine kleine Frage.
Wie schon richtig gemerkt an dem Bistrowagen ist eine Seite mit nur drei Abgängen das ist das Licht. Aber dann selbst in jeden weiteren wagen den ich besitze gehen immer 5 durch. gehe ich der annahme das die anderen 2 die da schon vorhanden sind einfach nur kein Saft führen und ich die Perfekt zur Verlängerung nehmen kann für den Lautsprecher?
(Natürlich nicht zwischen Bistro und Lokführer) Das würde die Sache an den Kupplungen ungemein dann vereinfachen und ich kann den Lautsprecherwagen dann schön Mittig in meiner 8Teiligen Einheit einkliedern.

Sowie ich damit anfange Stell ich mal ein Paar bilder vom Einbau rein da ich hier noch nichts gefunden habe.

Gruß René
 
Das wird schwierig wegen den Kupplungen wo ich den strom für den Lautsprecher durchschleifen muss.

Im Triebkopf geht nicht wegen der Stromaufnahme und im anderen würde es gehen aber dann fährt der Rückwährts die ganze zeit da vorne ja jemand drinn sitzt schon standartmäßig. "Grübel"



Wenn du es so vorbildlich wie möglich machen möchtest, müsstest du den Lautsprecher an die Stelle setzen, wo (beim Vorbild) der Motor sitzt (Triebkopf?).
 
der 2.Klasse Wagen muß doch aber immer hinter dem Bordbistro laufen, wenn du den mal ausversehen hinter den Steuerwagen(der mit dem Lokführer macht die Stromabnahme) hängst, dann hat sich das mit dem Lautsprecher erledigt weil dort die volle Gleisspannung anliegt.
richtig der Wagen mit dem Lautsprecher muß immer hinter Bistro laufen sonst funktioniert es nicht
Kannst Du vielleicht ein Bild von der Verkabelung einstellen Und welchen Decoder hast Du genommen?
Danke und liebe Grüße
Uwe
Fotos sieht es im Moment schlecht kann ich auch in Kürze aus Zeitgründen nicht liefern
Decoder habe ich "Loksound micro V3,5 von ESU" genutzt
 
Da kommt mir eine idee dadurch das ich die kabel ja durchschleifen kann müsste es doch möglich sein dein lautsprecher am Letzten Kopf einzubauen. Da brauche ich doch eigentlich nur die innenleben tauschen und er fährt vorwährts oder habe ich da jetzt einen denkfehler? Die Stromabnhame ist doch nur an dem einen Kopf oder? Hab naicht nachgeschaut deswegen frage ich jetzt so.

Ach ja het scheiner eine Idee wie man das Bistro doch noch beleuchten kann da die ja sonst im Dunkeln essen.
 
Soundeinbau

Hallo,

nach dem gestern nach langen warten mein Sounddecoder ESU Micro 4.0 kam habe ich den erfolgreich eingebaut und funktioniert prima. Den Decoder habe ich in das Boardrestaurante gepackt und den Soundlautsprecher kurzerhand in den 2 Klasse Wagen hinter dem Triebkopf gesteckt. Die kabel habe ich über die zwei freien Plätze über die Kupplung durchgeschleift.

MFG René
 
Bilder werde ich mal in den nächsten tagen dann reinstellen. Tests habe ich heute abgeschlossen funktioniert alles bestens.
 
Hy,
habe mal ein paar bilder zum Lautsprechereinbau eingestellt. Wie der Decoder eingebaut wird sollte denk ich mal bekannt sein. (Hoff ich mal) die 2 braunen Kabel habe ich mit rot und schwarz markiert. An der Kupplung vom Bistrowagen wo nur drei Anschlusse drann sind kann man dann diese anlöten so das die dann auf der gegenkupplung mit rot und schwarz übereinstimmen. Im 2. Klasse Wagen dann die Lötstellen wo der Schrumpfschlauch drüber ist habe ich dann gelöst und mit dem Lautsprecher verlötet den ich vorher auch mit rot und schwarz markiert hatte so das ich die richtigen Kabel wieder an ihre richtigen Stellen anlöten konnte. Das Gewich was dann über ist einfach mit Sekundenkleber auf das andere Kleben. Da der Lautsprecher sowie die Gewichte etwas höher sind als vorher habe ich dann die Inneneinrichtung unten ein wenig weggefeilt so das da dann genug platz für beides ist. Das der Sound auch gut hörbar dann nach aussen dringt habe ich anschliessend noch ein paar Löcher in den Boden gebohrt.

Wer ein Testvideo haben möchte vom fertigen Modell bitte per PN melden.

MFG René
 

Anhänge

  • CIMG0483.jpg
    CIMG0483.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 308
  • CIMG0488.jpg
    CIMG0488.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 306
  • CIMG0485.jpg
    CIMG0485.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 310
Soundproblem

Hilfe jetzt habe ich ein kleines Problem.
Ich musste mein Decoder restten jetzt sind natürlich die ganzen Auslieferungseinstellungen weg und mein Bremsgeräusch auch. Wer kann mir helfen und dir Werte geben wie der Decoder Versand wird?
Die Syncronisation ist auch nicht mehr so Perfekt und bekomm es nicht hin. Hoffe mir kann jemand hier helfen.

MFG René
 
Hy, werd ich heute abend dann mal nach der Arbeit Probieren. Ja geresettet habe ich den mit CV 8 und 8 aber irgendwie ist das Bremsgeräusch halt weg. Das kommt mir schon ein wenig komisch vor.
 
:gruebel: Eigentlich sollten die nach einem Reset alle wieder da sein...

Ja eigentlich war er aber leider nicht. So habe jetzt mal mein Prog Gleis angeschlossen und alle naja fast alle CV´s ausgelesen sowie möglich. Habe meine Bremse auf CV 64 gefunden mit wert 0 :fasziniert: . Naja Gleich mal das ganze auf volle Lautstärke und siehe da es geht jetzt wieder. Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem.
Als ich ihn bekommen habe war der Sound mit der Geschwindigkeit Syncronisiert das heisst wenn ich schneller fuhr ist auch der Motor mit angestiegen und beim bremsen war der erst aus und dann ist er dann wieder angefahren so wie auch Real. Meine Frage nun dazu wie mache ich das wieder so schön? Bin neu auf dem Gebiet und der Programierung daher so Ratlos aber wer nicht wagt der hat kein Ergebnis.

MFG René
 
Guten Abend,

ich muss diesen alten Thread mal ausgraben, nachdem hier seit heute erste Sound-Vectron seine Runden dreht, sind wir auf den Geschmack gekommen.

Was würdet ihr heute, 8 Jahre später empfehlen für den (aktuellen) Piko ICE3?
Derzeit haben wir ihn mit einem Zimo MX623R und mit Kuehn LT10 Innenbeleuchtung (auch im Boardbistro) bestückt.

Der Decoder hat eine SUSI Schnittstelle, d.h. ich dachte, ein D&H SH10A wäre passend. Die haben aber auch auf Nachfrage kein Soundprojekt für den ICE.

D.h. vermutlich ist es einfacher und kostentechnisch identisch, den Zimo durch ein Komplettpaket aus Sounddecoder & Lautsprecher zu ersetzen und den Zimo wieder zu verkaufen.

Wäre dafür derzeit der ESU "56899 LokSound 4.0 micro" das passende Produkt? Gibt es ja in der Bucht "Mit Wunschsound" zu kaufen.
Oder besser warten auf den v5.0: 58816? Haben Decoder Kinderkrankheiten? (Ich habe kein Gerät, um Decoder zu flashen und will mir auch nicht extra eins zulegen)

Bei YT gibt es einige ICE mit ESU Sound in H0 allerdings, welche auch das obligatorische "Türenpiepsen" bieten.


PS:
Uns gefällt der Sound, welchen Piko für sein H0-Modell verwendet, auch, (obwohl uns hier das Piepsen beim Türenschliessen in der Demo fehlt! Wer hat diesen Sound und weiß, ob der trotzdem dabei ist??) aber ich habe keine Ahnung, wie man nun diesen in unser Modell bekommen könnte.
Der Decoder ist mit 30,3 mm x 15,5 mm x 6,0 mm eine ziemliche Wuchtbrumme, das dürfte ohnehin aussichtslos sein.
 
Hallo
Also ich habe den Loksound micro 4 verbaut und dieser funktioniert problemlos. Hier ist auch das gewünschte türquitschen mit drinnen. Den Lautsprecher habe ich einen Wagen weiter untergebracht und die Kabel über die Kupplung mit gezogen hier sind 2 PINs frei wo du die Kabel Anlöten kannst Musst nur beim Zusammenstellen dann drauf achten das die wagen in der richtigen Reihenfolge sind, ich hab mir einfach eine Markierung unter die wagen gemacht. Als Lautsprecher hab ich den ESU 50448 genommen der passt da ganz gut.

Wie hast du das Bordbistro beleuchtet bekommen?
 
Ja, ich weiß, hinterm Boardbistro ist "Schluss mit Strom".
Eigentlich wäre es schon cool, in einem 5-teiligen ICE 2 Lautsprecher platzieren zu können, aber dafür müßte ich wohl 2 Wagen dauerhaft verbinden, es sei denn, jemand hat eine gute Idee, wie man zusätzlich zu den Piko-Verbindungen noch was "kuppeln" könnte.

Wenn ich den zerlege mache ich Dir ein Foto von der Beleuchtung, der LT10 passte rein, der ESU-Streifen war zu dick.

Angeblich soll der Loksound 5 micro mit 651+Kabeln in 14 Tagen verfügbar sein, dann warte ich auf den.
 
Super da bin ich ja mal gespannt.
Ich habe bei meinen 7 Teiler nur 1 Lautsprecher drinnen und bin damit zufrieden denke aber das ist dann Geschmackssache. Wie hast du das im Bistro dann mit den Fenstern gelöst da du ja hier sonst nur den Motor sehen würdest?
 
Die Fenster sind einfach so dunkel drin geblieben, das Bistro wurde kurzerhand gedanklich zum Schlafwagen umgelabelt:

Man sieht es, wenn man das Licht einschaltet, aber es sieht so aus, als hätten die Reisenden bereits die Vorhänge zugezogen und es schimmert nur so ein bißchen an den Rändern durch. Damit können die Kinder gut leben. (Kann davon nachher mal ein Foto einstellen)

7-Teiler! Ich beneide dich um deine große Anlage. Ins Kinderzimmer gehen nur ca. 2x1m, da ist 5-teilig schon an der "K*tzgrenze" :(
 
Zurück
Oben