• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 Piko Soundeinbau

Hallo in die Runde,
ich bin nach über 20 Jahren ein Wiedereinsteiger und somit auch ein Neueinsteiger in die digitale Welt.
Habt bitte Rücksicht für "dumme" Fragen etc.
Ich habe den Klimaschützer von Piko mit einem Sounddecoder digitalisiert. Soweit funktioniert es erstmal, jedoch weiß ich nicht wohin mit dem Lautsprecher (15x11x8mm / tatsächlich wohl jeweils ein mm mehr).
An die Stirnwand vom Bistrowagen bekomme ich ihn (auf der langen Seite stehend) nicht hin, weil er nach anfeilen immernoch zu hoch ist.
Die Idee von hier, ihn in den benachbarten Triebwagen zu bauen und die Kabel über die beiden freien Pin's der Kupplung zu ziehen scheitert bei mir noch daran, dass ich die Kupplung und deren Leiterplatte nicht heraus bekomme. Könnt ihr mir dabei mit Rat und besser noch Bild helfen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo

Ich habe die Drosseln ausgebaut, die brauchst du im Digitalen nicht mehr, dann hast du platz. (Platine gegenüber Schnittstelle)
 
Hallo.
Ich habe jetzt auch vor meinen ICE 3 mit Sound auszurüsten. Dabei sehe ich, das alle die Entstörplatine noch drin haben. Braucht man die denn im Digitalen überhaupt noch? Ansonsten wäre dort auch Platz für den Lautsprecher.
...danke für die schnelle Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, hast Du dann aber keine Schallkapsel am Lautsprecher?
 
ich habe den ESU Sounddecoder Loksound 5, da war der Lautsprecher angelötet. Da ist glaube ich eine sehr kleine Schallkapsel drunter. Reicht mir aber so, lärmt genug, das ich ihn Leiser gestellt habe. Aber so passt er in den Motorwagen ohne Fräsarbeiten. Ansonsten muss du dir den Platz schaffen oder die Lautsprecher in den Nachbar Waggon einbauen. Platz ist noch in der Steckverbindung zwischen den Waggons. Zumindest bei meinem, ist aber nicht die aktuelle Version.
 
Ja, die Variante über die Kupplung in den Nachbarwagen würde ich auch machen, aber ich habe keine Idee, wie ich die Kupplungen auseinander und wieder zusammen bekomme. Ich denke mal, zum Anlöten der Kabel muss die kleine Platine aus der Kupplung raus...?
 
Ja geht ja leider nicht anders, ist alles geklippst bei Piko. Ich hatte es auseinander, ist eine normale Platine darunter, wie man es von den Decodern mit Kabeln und dann Stecker kennt.
 
...und wie bekomme ich die Kupplung auseinander ohne sie kaputt zu machen? Ist das Schwarze oberhalb der Platine ein geklippster Steg? Wie geht der heil ab?
 
Ja das sitzt eine Kappe drauf, Ersatzteil 136 in der Anleitung, musst du ausklipsen, das geht schon. Aber wenn du dir das nicht zutraust, musst du eben einen zusätzlichen Stecker einbauen, geht auch, aber eigentlich unnötig. Allerdings kommst du besser du baust zuerst die komplette Kupplungs-Kulisse aus. Feder beachten, nicht verlieren, dann kannst du es aus den Waggon ausfädeln. Es geht alles. Nur Mut.
 
...ja das Ausfädeln habe ich schon versucht, aber mit Kappe und Platine habe ich auch das nicht hinbekommen. Dann versuche ich es mal mit mehr Mut. Den Steg einfach nach oben raus hebeln oder sollte ich noch Nasen oder so zur Seite drücken?
Danke!
 
Ja das sitzt eine Kappe drauf, Ersatzteil 136 in der Anleitung, musst du ausklipsen, das geht schon. Aber wenn du dir das nicht zutraust, musst du eben einen zusätzlichen Stecker einbauen, geht auch, aber eigentlich unnötig. Allerdings kommst du besser du baust zuerst die komplette Kupplungs-Kulisse aus. Feder beachten, nicht verlieren, dann kannst du es aus den Waggon ausfädeln. Es geht alles. Nur Mut.
Dankeschön.
 
PUH das weis ich nicht mehr. Wenn Nasen sind, dann sachte drunter hebeln, habe dabei auch kein Patent Rezept. für, eventuell jemand anderes hier im Forum.
 
Zurück
Oben