• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ibw oder abw

frankenzug

Foriker
Reaktionen
16 19
hallo,hab mal ne frage an die gleisbauexperten.ich möchte mir nen schattenbahnhof bauen.dazu möchte ich einen gleisbogen nutzen. dieser hat den radius 330 mm, parallel zu diesen möchte ich ein weiteres gleis verlegen.um möglichst denn platz effektiv zu nutzen möchte ich am anfang bzw am ende des vorhandenen gleises eine weiche einbauen um das neue gleis ausserhalb des vorhandenen zu verlegen ,also radius grösser 330 mm.meine frage dazu :nehme dazu innenbogenweichen und setze das neue gleis an das "geradeausführende" gleis oder verwende ich besser aussenbogenweichen und gehe an das "abzweigende" gleis.? gibt es bei beiden weichentypen überhaupt unterschiede die für ein solches vorhaben relevant sind,denn irgendwie werde ich nicht so recht schlau ,weder im netz noch bei meiner planungssoftware kann ich antworten finden.

Hallo!

Bei einer IBW liegen beide Stränge im Bogen nach der gleichen Richtung.
bei einer ABW verlaufen die Bögen in unterschiedliche Richtungen, also quasi als eine Art "Y".

Grüße

Daniel

Paß auf die Radien auf, Franke. Die Serien-IBW von Tillig bietet nur Abzweigradius 310mm (?). Mit Dostos hast Du da Probleme. Viel gefahren bin ich noch nicht, aber die Schreiber hier können sicher noch etliche Fahrzeuge, die hängenbleiben, ergänzen. Nach Tests ist sie für mich tabu. Schon die 350mm der EW1 sind mir zu knapp.

Leider brauche ich nicht-polarisierte Weichen zum Aufschneiden. Ich hätte gerne eine EW1 mit 500mm Abzweigradius.

Gruss
Hans-Jürgen

Zurück
Oben