• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Im weißen Blocksymbol werden nur Züge angezeigt. Eine Lok ohne Wagen ist ein "Lokzug". Der muss im Editor angelegt sein.
Auch die Lok muss vollständig mit allen Angaben im Lokeditor angelegt sein.
Dann kann man mit der rechten Maustaste und dem Auswahlfeld den Zug in das Blocksymbol einfügen.
Wenn man RailCom nutzt, wird der automatisch erkannt.
Im iTrain-Handbuch ist das alles sehr gut beschrieben.
 
Lok ist angelegt, muss diese immer zu einem Zug gemacht werden?
In iTrain fahren nur Züge, deshalb muss man den Lokzug einmal anlegen. Der bleibt aber in der Zugübersicht erhalten, wenn man einen Zug mit Wagen bildet.
Und „auf den Gleisplan setzen“ mache ich wi
Auf dem Blocksymbol einen Doppelclick mit der linken Maustaste und dann auf "anhängen" klicken.
Dann kommt man auf das Auswahlfeld mit den verfügbaren Zügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Lok bzw. den Zug auch aufgestellt?
Mache mal einen Doppelklick auf den Block und dann siehst Du, was ich meine.
 
Hallo, ich habe auch das Problem der verlorenen Reservierung. Dies tritt bei einem Personenzug nach einer Weichenstrasse am ersten Melder danach auf und dies bei mehreren Gleisen in gleicher Weise. Hier stand etwas von „Meldeachsen“?
 
Meldeachsen oder Widerstandachsen sind auch gut als Zugendekennung. Der Block wird erst frei gegeben, wenn der letzte Wagen raus ist. Gerade bei Zugtrennungen ist dies wichtig, so dass kein nachfolgender Zug auffährt.

@Matthias1970 hast Du die Möglichkeit für einen Testkreis, um die Konzepte kennenzulernen? Ein Oval mit 4 Meldern und 4 Blöcken ist sehr hilfreich.
 
Testkreis wird schwierig. An sich nähere ich mich schon dem gewünschten Ergebnis. Itrain hat inzwischen alle Blöcke und eine erste Zugroute ist eingegeben. Nun hat sich eben das Problem wie oben beschrieben gezeigt. Der Zug ist ebenfalls komplett eingepflegt.

Es fragt sich, ob der Stop des Zuges am ersten Melder des neu zu befahrenden Blockes im Schattenbahnhof mit besagter Meldung auf das Zugende zurückzuführen ist?
 
Stelle doch bitte mal das tcdz hier ein, oder gerne auch als PN an mich.

Wichtig sind folgende Grundlagen:
- Melder alle korrekter Länge eingegeben
- Blöcke alle korrekt mit Vorgänger und Nachfolger eingetragen
- Weichenlängen korrekt
- Lok korrekt eingemessen
- Wagenliste mit korrekter Länge

Eine verlorene Reservierung deutet auf einen nicht korrekten Gleisplan hin.

Die Meldeachsen sind dann ein anderes Thema.

Ist einer der beteiligten Melder ein RailCom-Melder? Falls ja, in iTrain für den Block die Richtungserkennung ausschalten.
Sind in iTrain die Verknüpfungen zwischen den Blöcken hergestellt?
Hallo Daemon,

es reicht aus, wenn alle Blöcke im Parameter Polarisation den Wert "unbekannt" haben.

Allerdings gibt es dann andere Detailprobleme insbesondere mit Kehren. Mit der Richtungserkennung habe ich mich jetzt mal intensiver beschäftigt und alles korrekt eingestellt.
Wenn ich jetzt eine Lok aufstelle, dann passt da auch.
 
Hallo Matthias,
Dir bei der Fehlerbeseitigung bei der von Dir gelieferten Fehlerbeschreibung zu helfen, kommt Kaffeesatzlesen gleich.
Nicht umsonst wird im iTrainforum immer gefordert, die iTrain-Datei beizufügen, mit der der Fehler aufgetreten ist.

Hast Du die implementierte Diagnose mal laufen lassen? Funktionieren alle Melder und in iTrain, wenn Du sie auf der anlage auslöst?
Tritt das Problem mit allen Zügen auf der gleichen Route?
Das sind nur ein paar Fragen, die ich mir stelle, wenn ich Deine Hilferuf lese.

Guter Tip: Melde Dich im iTrainforum an. Da gibt es einige Tüftler, die haben iTrain als Hobby und haben nebenbei eine Eisenbahn, die damit läuft....


Edit: (ege war schneller)
 
Ok ich war der Meinung die Blöcke wären jetzt alle korrekt verknüpft, prüfe ich noch einmal.

Gefahren wird mit S88-Meldern. Alle andere Daten sind eingegeben für diesen Zug und auch die Weichen.
 
Hallo Matthias,

ich konnte die Datei lesen.
Gucke mal in die Diagnose (CMD+D, Anzeige-Diagnose) und beseitige mal die ersten Fehler. Rückmelder dürfen nur einmal verwendet werden.

Loks müssen übrigens eingemessen sein.

Im Gleisbild-Editor solltest Du mal "Verknüpfen" auswählen. Bei mir wurden eben 22 Verbindungen aktualisiert.
 
Hallo Daemon,

es reicht aus, wenn alle Blöcke im Parameter Polarisation den Wert "unbekannt" haben.
Äh ja, das meinte ich auch ;)
Allerdings gibt es dann andere Detailprobleme insbesondere mit Kehren. Mit der Richtungserkennung habe ich mich jetzt mal intensiver beschäftigt und alles korrekt eingestellt.
Stimmt. Daher habe ich bei Kehrschleifen Melder ohne RailCom verwendet.
 
Hallo Matthias,

ich konnte die Datei lesen.
Gucke mal in die Diagnose (CMD+D, Anzeige-Diagnose) und beseitige mal die ersten Fehler. Rückmelder dürfen nur einmal verwendet werden.

Loks müssen übrigens eingemessen sein.

Im Gleisbild-Editor solltest Du mal "Verknüpfen" auswählen. Bei mir wurden eben 22 Verbindungen aktualisiert.
Ja die Flixtrain ist tatsächlich bereits eingemessen gewesen. Alle anderen kommen noch dran. Das Adressenproblem prüfe ich noch, da ich hier offenbar einen Fehler bei der Eingabe gemacht habe. "Verknüpfen" habe ich schon mal betätigt und nahm an, dass nun alles verknüoft worden wäre...ich sehe nach! Danke erst einmal und ja, ich bin nun auch im itrain-Forum angemeldet :)
 
Hallo Matthias,

ich konnte in der Simulation mit Flixtrain einmal im Kreis fahren.
Verknüpfen sollte man machen, wenn Änderungen am Gleisbild vorgenommen wurden.
Es schadet also nicht, den Knopf immer vor dem Speichern zu drücken.
 
Zurück
Oben