• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Hallo Zilli,

das verflixte ist, dass ich nur ein Lok habe.
Es funktionieren alle anderen Blöcke und auch das Routen - nur hier geht's irgendwie nicht.
In meiner Verzweiflung habe ich mir jetzt den Block alleine aufgebaut - keine Verbindung zur übrigen Gleisen.
Am GBM sind nur diese zwei Melder verdrahtet
.itrain-1.pngitrain-2.png
es stimmen die Richtungen und Melder.
--
Gerald
 
Hallo Zilli,

ich gleich noch mal.
Ich habe mir ein neues Layout erstellt. Und? Damit geht es.
Zwei Melder und zwei Blöcke und es routet schön.
Ich muss jetzt im Layout schauen.
--
Gerald
 
Hallo in die Runde, es funktioniert!!!,

also mein Fazit: Rückmelder und Blöcke löschen und mit neuem Namen anlegen. Und schon geht's.
Ich kann mir nur vorstellen, das iTrain da irgendwie durcheinander geraten ist.

Vorher mit einem leeren Layout zu probieren, brachte die Gewissheit, dass kein elektrisches Problem vorliegt.
--
Gerald
 
Hallo Lumi,

danke für den Hinweis. Bei der Bestimmung der Blocklänge nehme ich ich die Gesamtlänge ohne Maße der Weiche und trage die Länge der Weiche dann ein richtig? Ich hatte die Gesamtlänge inkl. Weiche genommen.
Werde nachher einmal testen ob es jetzt funktioniert.
 
Hallo hoverheu

Ne, Weichen gehören nicht in den Block (auch nicht elektrisch). Aber die Weichen brauchen die richtige Länge zur Berechnung für iTrain.
Ach, und alles was in Deinem Gleisplan Hellgrau hinterlegt ist, bitte ändern. Du hast die Blöcke, Rückmelder, u.s.w. über die normalen Gleise gelegt (einzeln Auschneiden, das Symbol darunter löschen, Einfügen).
Deine 3. Lok ist 1600 cm lang :fasziniert:.
Und ich vermute, keine Lok hält, wo sie soll (auf den cm genau). Die sind alle nicht eingerichten (die Reaktionsverzögerung steht überall auf den Standardwert, kein Rückmeldungsoffset,...).
Sorry, ist vlt. ein bischen viel, was ich hier grade aufzähle. ;)
 
Hallo Lumi,

ich bin jetzt nochmal zur Anlage gefahren und habe alles ausgemessen und einen neuen Gleisplan erstellt. Alle Daten sind noch nicht eingetragen aber vielleicht kannst du mal schauen, ob der Anfang passt. Ich muss die Blöcke im Gleisplan noch markieren, dazu muss ich aber erst im Handbuch schauen wie es geht. Die Loks werde ich die Tage neu einmessen.


Grüße Helge
 

Anhänge

  • Jugendanlage TT.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge

Ich habe Dir mal eine Basis geschaffen. Drag&Drop Routen geht damit.
Für Automatikbetrieb fehlen noch die Bahnhöfe und eventuell Routen.
 

Anhänge

  • Jugendanlage LumiTT.tcd.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen Belegtmelder programmatisch auf "BELEGT" zu setzen?
AusschnittGleisbild.png
Ich setze die DKW auf "BELEGT", so dass ich manuell steuere, ob ein Zug in die Gleise 4,5,6 einfahren oder aus diesen ausfahren darf.
Im Moment löse ich das so, dass ich an den Schalter (roter Punkt) ein Relais gebunden habe, dass dann über einen 12kOhm ein Signal an einem GBM erzeugt. Damit wird ein Ausgang eines Weichendekoders und ein Eingang eines GBM belegt.
Schöner wäre es, wenn es quasi virtuell eine Verbindung gäbe.
--
Gerald
 
Ich glaube Du versuchst von hinten durch die Brust zu kommen. Vermutlich möchtest Du die Weiche für das Programm sperren, so dass dort kein Zug fährt?

Dann könntest Du mit einem virtuellen Schalter die Weiche schalten und eine bestimmte Strecke damit sperren. Für iTrain ist dann diese Weiche gesperrt ( Schloßsymbol).
Diesen Schalter kannst Du im Gleisplan anordnen. Ich hoffe das ist das, was Du bewirken willst.
 
Hallo Bert,

danke für den Tip! Genau so möchte ich es haben.
Ich habe einen Belegtmelder vom Typ "Taste" angelegt. Diesen habe ich dann als Belegtmelder bei der DKW eingetragen.
Den Taster kann ich jetzt mit der Maus schalten. Ist die DKW belegt, stoppt eine automatische Route.
Es ist aber weiterhin möglich, die DKW mit Shift+Klick zu schalten, so dass ich schön rangieren kann.
Ich habe dazu ein paar Bildschirmausschnitte angefertigt.
--
Gerald
P.S.: so besser?
 

Anhänge

  • Taste.png
    Taste.png
    52,8 KB · Aufrufe: 94
  • DKW.png
    DKW.png
    93 KB · Aufrufe: 94
  • AuschnittGleisbildBelegt.png
    AuschnittGleisbildBelegt.png
    17,8 KB · Aufrufe: 94
  • AuschnittGleisbildFreigabe.png
    AuschnittGleisbildFreigabe.png
    19,2 KB · Aufrufe: 94
Hallo,

ist es möglich, einem Block unterschiedliche Geschwindigkeiten z.B. pro Zug oder Zuggattung zuzuweisen?
Hintergrund: Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof, soll ein Zug, der über einen Abzweig ausfährt, länger langsamer fahren als ein Zug, der auf der durchgehenden Gerade unterwegs ist.
--
Gerald
 
Ich denke das regelst du über die zu gewiesene Geschwindigkeit der Blöcke die direkt an die Weichen angrenzen.
 
Du kannst bei der Weiche festlegen, wie sie befahren werden soll. Also unterschiedliche Geschwindigkeiten für Gerade/Abzweig festlegen. Das sollte zu dem von Dir gewünschten Ergebnis führen.
 
Hallo Bert,
ich kann mit iTrain 3 den Geschwindigkeitstyp festlegen. Ich nutze dort die Einstellung "langsam". Allerdings beschleunigt der Zug nach der Verlassen der Weiche und mit dem Befahren des angrenzenden Blockes.
Ich behelfe mich mit dem Festlegen der Geschwindigkeit des Blockes. Diese Einstellung gilt dann für alle Züge. Ist erst einmal nicht schön, aber sicher.
Anbei ein Ausschnitt des Gleisbildes. Es geht darum, von B3 nach links in BL1 langsamer zu fahren, als wenn der Zug von B1 kommt.
--
Gerald
 

Anhänge

  • GleisbildAusfahrt.png
    GleisbildAusfahrt.png
    24,9 KB · Aufrufe: 63
Wenn der Zug von B1 auf BL1 schneller fahren soll wie von B3 auf BL1, dann musst Du die Weiche auf standart setzen. Damit wirkt bei der Weiche dann die Grundeinstellung für die Geschwindigkeiten - Abzweig = Ermäßigt und Gerade ist 'Halt erwarten'. Eingestellt werden diese Geschwindigkeiten in den 'Einstellungen' -> Kartenreiter 'Geschwindigkeiten.
Weichen Typ schnell bedeutet -> Weiche wird in beide Richtungen schnell durchfahren
Weichen Typ langsam bedeutet -> Weiche wird in beide Richtungen langsam durchfahren ('Ermäßigt')
Weichen Typ standart bedeutet -> auf Abzweig langsam durchfahren und auf Gerade schnell durchfahren.
Würde für B2 Richtung BL1 auch bedeuten, das der Zug dort langsam fährt da er auch über Abzweig fahren muss.
Wenn Du jetzt in den Grundeinstellungen -> Geschwindigkeit -> Ermäßigt auf 40km/h setzt und Halt erwarten auf 60km/h, dann sollten sie in der Weichenstraße so auch fahren.
Den BL1 kannst Du nun anpassen in den Geschwindigkeiten in dem Du dort eigene Vorgaben machst. So kannst Du ihn bei Ermäßigt auf 50 und bei Halt erwarten auf 70, dann ist der regelbereich da nicht zu groß und sieht gefälliger aus. Welche Werte dann richtig effektiv sind bekommst Du nur mit probieren hin.
Bei mir funktionieren die Weichenstraßen so auf dem Prinzip sehr gut und sieht auch gefällig aus und sie fahren so wirklich unterschiedlich über Abzweig und Gerade.
 
Hallo Lutz,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe das alles so eingestellt.
Befindet sich die Lok in der Fahrstraße sieht das auch alles sehr gut aus. Nur mit erreichen von BL1, also direkt hinter der letzten Weiche der Ausfahrt, wird auch Maximum geschaltet. Ich habe das im Fahrpult-Gitter überwacht. Im Prinzip müsste es doch sein, dass erst wenn der komplette Zug durch die Fahrstraße durch ist, auch maximale Geschwindigkeit beschleunigt wird.
Besser ist es sicher, wenn ich den Block nicht gleich hinter der letzten Weiche der Ausfahrt beginnen lasse.
--
Gerald
 
Dann setzte doch die Höchstgeschwindigkeit in dem Block herab
 
@eqe
Das ist bei iTrain richtig, wenn der Zug in den Block fährt, dass dann die dort eingestellten Gescheindigkeiten zählen.
Damit hat KraTT Recht, dass Du den Block mit den Geschwindigkeiten anpassen musst/solltest. Den Hinweis dazu habe ich aber oben schon gegeben.
Wenn Du für 'Ermäßigt' in Grundeinstellungen 40 km/h eingegeben hast (Weiche - standart - Abzweig) und für Halt erwarten 70 km/h, dann solltest Du den Bl1 auf Ermäßigt etwas 50 - 60 einstellen, Bl1 Halt erwarten auf etwa 60 - 70 und Bl1 Fahrt auf etwa 70 oder gar weniger. Wenn der Zug die langsame Geschwindigkeit von 40 mit dem kompletten Zug auf der Weichenstraße fahren soll, dann müsstest Du den Belegtmelder für die Weichenstraße auch so lang wählen. Alternativ wären vielleicht noch Aktionen mit denen Du eventuell das beschleunigen verlangsamen kannst wenn Weichen auf Abzweig stehen. Das habe ich aber auch noch nicht probiert.
Bei mir ist die Aus- und Einfahrt so gelöst:
- Einfahrt: Block mit Einfahrtssignal -> Rangierblock -> kurze Weichenstraße -> Block im Bahnhof
- Ausfaht: Block im Bahnhof -> kurze Weichenstraße -> Rangierblock -> Vollwertiger Block
Durch den Rangierblock kann man Geschwindigkeiten besser anpassen, er muss nicht volle Zuglänge haben, kann also kürzer sein. Rangierblock deshalb, weil sonst das Signalbild des Blockes mit zählen würde, als Rangierblock wird das Signal überbrückt, quasi entfernt.
Beschleunigungswerte für die Loks habe ich bei FS28 auf Wert 600ms pro Stufe gesetzt, damit beschleunigen die Züge relativ gemütlich (auf meiner kleinen Anlage).
 
Ich habe gerade ein anderes Problem. Itrain möchte sich nicht mehr mit der Zentrale verbinden. Das letzte mal habe ich eine Verbindung am 23.12.2017 gehabt. Da funktionierte alles wie es sollte. Seid dem habe ich nichts mehr gemacht. Heut wieder eingeschaltet und es geht nicht mehr. Hat jemand eine Idee dazu?
 
@KraTT
Könnte viele Ursachen haben. Windows Updates (waren paar in letzter Zeit), Treiberproblem, ...
Schau mal im Gerätemanager nach, ob dort die Hardware zu Deinem Interface noch richtig eingetragen ist, gerade COM-Port kann sich bei einem Treiberupdate auch mal umgestellt haben.
 
Das hatten wir doch schon mal. Nimm mal aus den Sicherungen eine Datei und Versuches es damit.
Das passiert ab und zu, wenn es eine Inkonsestenz der Datan bei den Loks gibt.
Auch hier gilt, nichts ist Wichtiger als ein Backup seiner Daten.
 
Ja hat sich auch direkt schon erledigt.
 
Zurück
Oben