• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Hallo Lutz61, Hallo KraTT

ich habe es jetzt gelöst wie du es schriebst. Danke.
Den Block BL1 habe ich der Ausfahrtsweiche zugeschlagen. Damit hat der gerade Zweig 2055,5mm und der Abzweig 2024mm. Der Rückmelder für die Weiche ist der des vormaligen Blockes. Damit ist die Weichenstraße so lang, wie ein Zug. Bei mir jetzt etwas zu lang, 1600mm würden auch reichen. Aber ich bin ja noch in der Probierphase.

Das Herabsetzen der Höchstgeschwindigkeit eines Blockes nutze ich bei der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof. Hier sollen alle Züge, egal von welchem Gleis sie kommen, langsam "schleichen".

Mit der oben beschriebenen "langen Weiche" von fast 2m fährt der Städteexpress, der nur auf den geraden Durchgangsgleisen unterwegs ist, seine Maximalgeschwindigkeit. Der Personenzug, der sich vom Bahnsteig durch die Weichenstraße schlängelt, hat so lange "Langsamfahrt" bis der letzte Wagen über die Weiche gekommen ist.

Vielen Dank nochmal für Eure Hinweise.

Es fährt sehr schön und auch sicher. Ich könnte stundenlang zusehen...

Hier der Link zu meinem Bauvorhaben.
https://www.tt-board.de/forum/threads/modellbahn-im-ikea-ivar.51752/#post-1025361
 
Cool, freut mich das es nun so fährt, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Paar Gedanken kommen bestimmt noch zum verbessern - besser geht ja immer.
Hast Dir ja schön was vorgenommen mit Deiner Anlage. Bin da manchmal etwas neidisch, habe nicht so viel Platz. Bastelraum nur 2,5 x 3m mit Anlage L 2,2 x 1,6 m und 0,9m Tief, Schränke, Basteltisch und drehen kann ich mich noch.
Ja, wenn es digital fährt, dann kann ich auch sehr lange zusehen, fährt digital noch einmal um einiges besser wie mit meiner analogen Steuerung welche ja nicht nur bei mir sondern auch in 3 Clubanlagen verbaut ist (2 x MEC Pirna und 1x TT-Dansk).
 
Ja,
ich "spiele" jetzt noch bis Februar. Dann geht's ans Bauen des Bahnhofs.
Ich will jetzt noch einmal ein Signal anschließen. Denn es ist mit noch unklar, wo dieses genau positioniert wird.
Im Handbuch steht, dass sie dort stehen, wo ein Zug anhält. Mal gucken ob es auch schaltet.
--
Gerald
 
Hallo zusammen. Und mal wieder von mir eine doofe Frage. Hat es von euch schonmal jemand geschafft den Zugverkehr in einem Schaba so zu programmieren das in einem Gleis zwei Blöcke sind und die Züge sauber ohne Weichenstraßen zu blockieren nachrücken?
Ich bräuchte mal einen Praxis tauglichen Tip. Habe im Itrain Forum bereits gelesen aber so einfach wie es dort beschrieben ist geht es bei mir nicht.
 
Hallo, ich habe meinen Schaba in zwei Bahnhöfe geteilt. Für jede Richtung einen.

Da ich deine konkrete Aufgabestellung erst Ende des Jahres habe, kann ich nur sagen, wie ich es aufbauen werde.
Schaba1 Ausgang 4 Gleise (max. 1 Zug darf ausfahren), Schaba2 Eingang 4 Gleise (max. 4 Züge dürfen ausfahren).
--
Gerald
 
Hallo Lutz61,

ich habe mal im iTrain Forum nach dem Problem von #227 gefragt. Die Idee mit der "langen" Weiche funktioniert zwar, ist aber nicht so schön, da das Signal erst wieder auf Hp0 wechselt, wenn der nächste Block erreicht wird. Bei der "langen" Weiche dauert das natürlich. Es sieht nicht gut aus. Auch für das Rangieren ist es unpraktisch.
Im iTrain Forum war das Problem bekannt. Es ist für die Version 4.1 eine Lösung in Arbeit. Warten wir also mal ab.
--
Gerald
 
Hallo Gerald
Eben weil das so ist, deshalb hatte ich mich für die kleineren Zwischenblöcke entschieden. Hinzu kam, dass ich meine Anlage von analog auf digital umgebaut habe und diese kurzen jetzigen Zwischenblöcke dienten dazu, dass die Signale nicht zu schnell umschalten aber auch der richtige Block schnell wieder frei gibt. Hatte das dann in iTrain auch so gelöst und schon unter V3 - da habe ich ganz schön 'Schimpfe' bekommen - wieso Rangierblock, der muss da weg ..... habe ich dann alleine gesucht und bin so fündig geworden, dass es jetzt optimal bei mir läuft.
Wenn es nur um das Signal stellen geht, warum verwendest Du dafür nicht eine Aktion - wenn Weichenstraße belegt, dann wird Signal (eventuell 5 Sekunden verzögert) auf Rot gestellt - dürfte ohne Probleme machbar sein damit.
 
Hallo Lutz,

ich bin ja noch am Bauen und lasse mir beide Möglichkeiten offen. Ich würde auf alle Fälle nicht 2 Meter für die "lange" Weiche nehmen.
--
Gerald
 
Hallo Gerald,
da gebe ich schon mal Recht - 2 Meter für Weiche auf einer Heimanlage ist arg reichlich. Werde mal Beta 4.1 probieren, da soll einiges bei den Aktionen geändert sein und so auch noch einiges - mal schauen was damit geht.
Alternativ ist ja 50 cm für Weiche und 150 cm für Rangierblock immer noch möglich (oder andere Aufteilung). Ein Block als Rangierblock hat schon mal den Vorteil, der greift in die Signalweiterschaltung nicht ein, setzt aber Rot für Ausfahrt.
MfG
Lutz
 
Hallo,

Ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Steuerungssoftware für meine Anlage. Im Zuge dessen evaluiere ich auch gerade iTrain 4.
Dabei stellt sich mir nun die Frage, wie ich KS-Signale geeignet ansteuern kann. Konkret geht es dabei um die Signale von Alphamodell (4080 & 4090).
Diese benötigen ja 3 aufeinanderfolgende Adressen, damit die einzelnen LEDs korrekt angesteuert werden.
Mit welchem Symbol kann ich diese bei iTrain 4 konfigurieren?
Ich hatte erst gedacht, DB-Ausfahrtsignal wäre das richtige, allerdings verstehe ich nicht, wie iTrain die Adresszuordnung vornimmt.
Dazu habe ich mal ein Beispiel angefügt. Dort verstehe ich nicht die Zuordnung der Ausgänge 3 & 4. (Meiner Meinung nach müsste es 3 = A2: Rot und 4 = A3: Rot sein?)

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG,
Andy
 

Anhänge

  • Signal_iTrain.PNG
    Signal_iTrain.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 101
Prinzipiell ist es egal, welches Signal Du bei iTrain einsetzt.
Du schreibst, dass Dein Signaldecoder 3 Adressen belegt - Du hast aber nur eine angegeben - Adresse 203. Damit stellt iTrain nur Rot und Grün. Die Ausgänge 3 und 4 (A2) sind damit nicht verfügbar. Du musst iTrain bei den Eintellungen des Signales auch die Adressenmenge sagen.
Dazu gehst Du in den Eigenschaften des Signales auf Verwendung und stellst von einfach auf dreifach um und gibst in den feldern Adresse 1 bis Adresse 3 die jeweiligen Adressen ein (also 203, 204 und 205).
3 Adressen belegt zum Beispiel das NMBS Hauptsignal (auch noch andere möglich). Über die Haken bei aktiviert kannst Du Signalsymbole zu- und abschalten. Sollte das Signalbild nicht so gestellt werden wie es sein sollte laut Decoder, so musst Du dann den Ausgang umstellen, zum Beispiel: ist im Moment -> 2 = 203 : Rot auf gegebenenfalls 1 = 203 : Grün. Rot und Grün entspricht dabei nicht der Signalfarbe sondern der Stellung der Adresse des Decoders. Adresse 203 hat 2 Stellungen -> Rot und Grün, Signalfarbe kann dazu irgendeine sein.
Mit Signalen mit mehr als einer Adresse muss man halt ein bissel anpassen, denke aber, dass das nicht nur bei iTrain so ist. Woher soll die Software auch wissen, welche Decoder Du einsetzt, es gibt viele Funktionsdecoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lutz,

Ich danke dir. Diese Einstellung hatte ich nicht auf dem Schirm. Hab das nun erstma so wie von dir beschrieben angepasst.

MfG,
Andy
 
@AndyBar
Wenn es funktioniert, dann ist alles bestens.
Software muss halt auch immer wieder verstehen lernen, egal welche.
Na dann mal viel Spaß und Freude mit iTrain.
 
Hallo,

Eine weitere Frage stellt sich mir nun bei einem speziellen Anwendungsfall.
Und zwar möchte ich auf Gleis 2 die Nebenbahn in Block HBF_G2_B ankommen lassen. Dort soll abgebremst bzw. gestoppt werden. Anschließend möchte ich die Lok abkuppeln, bis auf HBF_G2_AUS_West vorfahren und anschließend die Wagen über HBF_G3_B umfahren.

Idealerweise könnte ich den Belegtmelder der nachfolgenden Weiche als Stop-Melder nutzen.
Dem Block kann ich den Belegtmelder der Weiche jedenfalls nicht zuordnen. Außerdem müsste die Weiche ja auf geradeaus gestellt werden.
In den Block HBF_G2_AUS_West würde ich gern solange fahren, bis der Belegtmelder der Weiche "aus" meldet.
Dann würde ich die Wagen umfahren bis in den Block NB_AF_SBH (soweit, dass der Weichenbelegtmelder auf der rechten Seite "aus" meldet), und von da aus zurückstoßen zum ankuppeln.
Ist das Ganze per Automatik realisierbar? Wie müsste ich die Melder definieren?

MfG,
Andy
 

Anhänge

  • Gleisbild.PNG
    Gleisbild.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 78
@AndyBar
Schade, hier kann ich nicht mehr wirklich helfen, da ich meine Anlage doch nicht so aufwendig ist. Idee dazu wäre aber Aktionen zumindest mit zu verwenden, welche ab 4.1 noch einmal erweitert wurden (der Zeit Beta-Version) und dann mit 'und' und 'oder' arbeiten können, ob sogar parallel, das muss ich erst probieren.
Damit wäre vorstellbar:
Zug hat angehalten -> Aktion abkuppeln -> (Aktion) abrücken -> (Aktion) HBF-G2 -> ...... Ob das so zu machen geht, kann ich leider nicht überprüfen.
Theoretisch auch möglich, über Aktion eine Fahrstraße zuweisen, welche dann zum Beispiel das Umsetzen wäre.
Ist halt nur Theorie, wie ich es lösen würde als Probe/Versuch. Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.
 
Soweit ich weiß, wird die Funktion Zugtrennung im Automatikbetrieb noch nicht unterstützt. Soll später kommen. Manuell geht das schon.
Es reicht nicht den Zug zu entkuppeln, die neue Zusammenstellung muss ja auch registriert werden.
Außerdem braucht man dann wohl 3 Melder im Block.
 
Das Trennen sollte ja über die SD-Kupplung als normale Funktion zur Verfügung stehen. Wird manuell meines Wissens nach auch nur per Funktionstaste ausgelöst.
Mir ging es erstmal um das Nutzen des Weichen-Belegtmelders als Stop-Melder.
Aber dann werde ich wohl besser einen separaten Melder in den Block einziehen.
Das wieder ankuppeln sollte doch funktionieren, wenn man es zulässt, dass mehrere Fahrzeuge in den Block einfahren dürfen, oder?

MfG,
Andy
 
Selbst wenn das wieder ankuppeln funktioniert, wenn iTrain dann nicht die Zugzusammenstellung richtig ausführt, kannst Du anschließend nicht mehr ordentlich im Automatikmodus fahren. Lok hängt ja dann an der falschen Seite und in falsche Richtung.
 
Zugzusammenstellung:
Arbeitet ab Version 4.1 etwas anders, könnte mit der Änderung im automatischen Rangierbetrieb zu tun haben.
Version 4.0 - Lok wegnehmen, Zug entfernen, Lok drehen (von vorwärts auf rückwärts, auch im Plan) und drauf ziehen und es geht weiter.
Das geht so in V4.1 nicht mehr, da muss die Lok in der Zusammenstellung auch auf die andere Seite. Also Vorwärtsfahrt vorn und Rückwärtsfahrt hinten dran.
 
Ja, ich habe die V4.1 am laufen, bin auf Grund der ZF5 mit bei den Testern für V4.0 und nun auch bei der 4.1 mit dabei.
Jetzt habe ich gerade die 'Test version 4.1.0-b133 2018/02/01 ' in Betrieb.
Sie hat einige Veränderungen dabei, so unter anderem bei Aktionen und und oder Operatoren, bei Netzwerk und weiteren Dingen sind zum Teil viele Änderungen in der Funktion durchgeführt worden - Erscheinung offiziell März/April 2018.
 
Hallo,

Mit der Zugzusammenstellung hab ich mich in der Praxis noch nicht beschäftigt.
Einen zusätzlichen Melder habe ich jetzt trotzdem eingezogen.
Wäre natürlich schade, wenn das Umfahren nicht geht.
Würde die geänderte Herangehensweise in v4.1 dies erlauben?
Kann WinDigipet oder TC Gold sowas?

MfG,
Andy
 
Zurück
Oben