• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

sporadische Richtungswechsel

Hallo,

seit Tagen kämpfe ich schon mit sporadischen Richtungswechseln von Zügen - allerdings nur bei einigen Loks. Ich kann mir daraus keinen Reim machen. Die Blocksteuerung ist mit Einrichtungsverkehr konfiguriert. Hält ein Zug an, dann ändert sich die Richtung und ich muss sie mit Shift+Klick korrigieren.
Man kann das auch durch "Trennen" und "Verbinden" provozieren.

Irgendwo ist der Wurm drin.
--
Gerald
 
Plandatei V3

Ich nutze auch noch V3.
Anbei das Layout.
Ich bin dieses Jahr in einem größerem Testbetrieb.
Vielen Dank
--
Gerald
 

Anhänge

  • ivar-2016.tcd.zip
    10,4 KB · Aufrufe: 36
sporadische Richtungswechsel

Hier das Layout von iTrain.
Hat beim ersten Mal nicht geklappt.
--
Gerald
 

Anhänge

  • ivar-2016.tcd.zip
    10,4 KB · Aufrufe: 30
Richtungswechsel gelöst

Hallo,

wie immer wenn man eine Frage stellt, dann findet man die Antwort selbst.
Ich habe festgestellt, dass diese sporadischen Richtungswechsel nur auftreten, wenn der Zug von einem Belegtmelder zu einem anderen unterwegs war und beide Melder auf unterschiedlichen Bausteinen sind.

Ich habe drei GBM16XN: einen alten V1.1 und zwei aus der letzten Serie 1.2. Der Effekt tritt auf, wenn man vom alten zum neuen unterwegs ist. Lösung war, dass ich diejenigen Blöcke, die auf dem alten GBM16XN liegen als "invertiert" gesetzt habe.

Die Ursache muss irgendwo in der RailCom Auslesung der Richtung liegen.

Nun geht es aber.
siehe dazu auch meinen Testaufbau
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=51752
--
Gerald
 
automatische Routen

Hallo,

ich habe den Effekt, dass die automatischen Routen mal gehen und mal nicht. Manuelles Routen klappt bestens, alles rollt so wie es soll.

Ich bekomme "Route von dieser Position nicht möglich". Nach ein paar Klicks auf andere Züge, geht es dann.

Wie gesagt, wenn ich die Züge manuell hin und her schiebe, dann klappt es auch. Die beiden festen Routen für die Wendezüge funktionieren auch. Ich wollte mir Routen für den Kreisverkehr sparen.
--
Gerald
 
Schau mal alle Blöcke durch. Vielleicht hast du irgendwo einen kleinen Fehler drin. Alles automatisch ausfüllen.
Dann sollte es gehen.
 
Bin mal wieder am gucken und habe noch ein Indiz festgestellt, mit dem ich nichts anfangen kann.

Beim manuellen Routen fährt der Zug bestens.
Wenn ich aber nur reserviere und dann start sage, dann kommt die Meldung, dass nicht geroutet werden kann.

--
gerald
 
Verbindung von automatischem und manuellem Betrieb

Hallo,

ich möchte gerne zum Spielen den automatischen Betrieb um eine manuelle Komponente erweitern.
Ein Zug soll nur in ein Gleis einfahren, wenn ich (der Fdl) die Weiche gestellt habe.
Wie bekomme ich die Rückmeldung einer "Handweiche" ins System?
Ist Handweiche überhaupt das richtige?

Alternativ könnte ich die Weiche auch über den Rechner stellen.
--
Gerald
 
Indem du die Weichenstellung per Rückmelder meldest. Wie du die Weiche selbst antreibst sollte egal sein.. Allerdings wir itrain eine Reservierung vornehmen und der Zug fährt bis zum vorherigen Block bzw. blockiert mit der Reservierung die Strecke.

flic
 
Ich habe einen Kühn WD10 für Magnetantriebe. Dieser hat keine Rückmeldeeingänge.
Dann habe ich noch einen SwitchPilot. Dieser hat Rückmeldeeingänge. Laut Anleitung kann man damit die Stellung der Weiche mit RailCom auslesen, wenn die Zentrale das unterstützt. In der Anleitung ist das mit ECoS beschrieben. Bei meiner LZV100 geht das sicher nicht, oder?

Die restlichen Rückmelder für die Gleise habe ich an mehrere GBM16XN von Blücher angeschlossen, die dann per USB bestens mit iTrain zusammenarbeiten.
--
Gerald
 
@Gerald
Nein, mit der LZV100 allein nicht. Aber du könntest mit etwas Bastelei eine Rückmeldung generieren wenn du am GBM16XN noch einen Anschluss frei hast.
Parallel zum Magnetantrieb ein bistabiles Relais (Wechselspannung) anschließen. Das schaltet dann über einen 15-20kOhm Widerstand ein "virtuelles" Belegtsignal auf den Eingang des GBM. Das Signal kannst du dann in iTrain für die Weichenstellung verarbeiten. Du brauchst auch nur eine Weichenstellung melden, in iTrain kannst du die Rückmeldeadresse 2x verwenden (normal und invertiert), so dass beiden Weichenstellungen eine Rückmeldeadresse zugewiesen werden kann.
Klingt kompliziert, ist aber nur ein Relais und ein Widerstand + etwas Draht notwendig. Evtl. kann man in iTrain 4 dann noch über Aktionen etwas beeinflussen. Kann ich aber im Moment nicht nachschauen, Tochter hat den Moba-Rechner in Beschlag.

Gruß flic
 
Hallo flic,

das ist eine gute Idee. Ich werde das mal ausprobieren und hier beschreiben.
Im ersten Schritt werde ich einfach einen 15kOhm Widerstand mit einem Schalter verbinden. Diese Größe habe ich als SMD auch auf einige Achsen gebastelt, so dass ich weiss, dass diese am GBM16XN funktionieren.
 
Kehrschleife mit Blücher KSDGBM16X

Hallo in die Runde,

ich möchte eine Kehrschleife aufbauen, die nur in eine Richtung befahren wird. Diese benötigt 3 Abschnitte.
In der Anleitung werden die beiden äußeren Abschnitte mit ca. 10cm
angegeben. Der mittlere soll solang sein, wie der längste Zug.
Soweit klar.

Frage:
Kann ich die Abschnitte in iTrain als ein Block verwenden? Ich würde die
beiden äußeren dann auch auf 25cm länge bringen, um dann den Haltemelder mit 25cm zu nutzen. 10cm erscheinen mir zu kurz.
--
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das geht, wenn dass Blüchermodul es zulässt. Ich denke aber schon.
Wenn Du auch einen Desiro fahren lässt, nimm lieber 30 cm, sonst gibt es Kurzschluss.
 
Wenn Du auch einen Desiro fahren lässt, nimm lieber 30 cm, sonst gibt es Kurzschluss.

Das heisst also, dass die kleinen Abschnitte am Beginn und am Ende mindestens solang sein sollten, wie das längste Fahrzeug mit durchgehender Stromversorgung (1. bis letzte Achse)?
So richtig finde ich nicht beschrieben, wie man auf die 10cm kommt.
Alternativ kann ich iTrain auch mit virtuellen Meldern den Block steuern lassen. Dann hält der Zug im mittleren Bereich. Die kurzen Stücke sind dann in iTrain einfach freie Strecke.
--
Gerald
 
Das Eine hat eigentlich mit dem Anderen nichts zu tun. Das Kehrschleifenmodul arbeitet mit oder ohne iTrain. Ansonsten hängt es auch von Deinem Geisplan ab. Ich würde einen Block mit drei Abschnitten bilden. Ein 30 cm Block macht wenig Sinn. Weglassen würde ich es aber auch nicht, jeder Abschnitt erhöht die Genauigkeit beim Fahren.
 
Hallo,

ich hänge jetzt schon seit Tagen an "Reservierung verloren gegangen".
Mir fällt nichts mehr ein.
Kann das manchmal am Melder liegen (GBM16XN v2). Ich lass schon einiges über Latenzzeiten beim Ein- und Ausschalten der Melder. Allerdings laufen die anderen 3 problemlos - und auch das Routen klappt.
--
Gerald
 
Wie hoch sind die Latenzzeiten beim Ein- und Ausschalten?
Verwendest Du Meldeachsen? Achte mal drauf, welcher Zug vor dem Zug fährt, dessen Reservierung verloren gegangen ist. Wenn bei mir so was passiert, dann fährt meist ein Personenzug vorneweg. Der hat noch keine Meldeachsen, aber wegen der Drehgestelle gibt es einen Meldekontakt zum nächsten Block, wenn die eine Achse des Drehgestells im neuen, und die andere im alten Block ist.
 
Hallo zusammen,

ich finde leider keine Lösung für mein Problem. Plötzlich war die Weiche gesperrt und es fährt nur noch die Lok vom Gleis 1 los. Die Lok auf Gleis 2 bleibt stehen.
Ich habe einmal Bilder vom Zustand gemacht und vielleicht kann mir jemand die Fehlerquelle nennen.
Danke im voraus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 53
  • 2.jpg
    2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 54
  • TT Jugend.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 12
So wie ich das sehe stimmt da noch nicht sehr viel.
Rechts ist das einzige Gleis welches in beide Richtungen befahrbar wäre, aus dem Sägewerk kommt man nur raus aber nicht rein.
Die Blöcke sehen mir auch irgendwie nicht richtig definiert zu sein. Die Weiche um die es hier geht ist scheinbar nirgends definiert, daher auch noch "grau" hintelegt.
Da solltest Du wirklich noch mal alle Magnetartikel, Belegtmelder, Blöcke kontrollieren. Vor allem bei Änderung, von irgendetwas, in einem Block muss zwingend der Button "automatisch einlesen" (oder ähnlich) benutzt werden, damit das "vorher" - "nachher" geändert wird.
Für die Befahrbarkeit der Blöcke aber erst einmal deine ganzen Richtungspfeile überarbeiten, ich glaube Rechtsklick drauf und dann kann definiert werden ob beide Richtungen oder nur links/rechts.
 
Hallo Uwe,

danke für dein Feedback. Da muss ich wohl noch eine Menge lesen und probieren. Eigentlich fahren wir die Anlage mit dem Tablet, da aber nächste Woche Ausstellung über zwei Tage ist, sollten die Züge zwischendurch automatisch fahren.
 
Zurück
Oben