• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Ich schließe mich Deiner Meinung an, Flicflac.

Ich habe genügende Situationen erlebt, wo trotz eingemessener Loks aus irgendwelchen Gründen erst der Notmelder den Zug angehalten hat.
Das betrifft aber nicht nur ITraoin, sondern auch aus meiner "Traincontroller-Zeit" kenne ich solche Phänomene.
Ein Notmelder kostet nicht die Welt. Auch die echte Bahn leistet sich Notbremshebel.
 
Dann werdet Ihr hoffentlich nicht zu traurig sein, dass es ab Version 3.3 keine Nothaltmelder mehr gibt :allesgut:
Keine Angst, es wird auch so funktionieren.
 
Dann werdet Ihr hoffentlich nicht zu traurig sein, dass es ab Version 3.3 keine Nothaltmelder mehr gibt :allesgut:
Keine Angst, es wird auch so funktionieren.

Wie jetzt - Verwende Version 3.3.4 und Stoppmelder funktionieren immer noch.
Verwende in den Blöcken bei iTrain als Einfahrt "enter" und im Bremsbereich "bremsen" und ind dem befindet sich dann auch der Stoppmelder "stopp" als Kontakt. Spätestens da halten die Züge an - gelegentlich dann auch mal mit einem kleinen Ruck.
Gefahren wird mit "verwende Position".
 
Ich bin nicht sicher, ob wir über das Gleiche reden. So sah es bis Version 3.2 aus:

attachment.php


So sieht es ab Version 3.3 aus:

attachment.php


Den Wegfall der Nothaltmelder hat Xander im iTrainforum sogar selbst mitgeteilt. Die Züge nutzen natürlich weiter alle Melder die vorhanden sind. Und wenn die Stopposition vor dem letzten Melder ist ist die Wirkung natürlich die gleiche, iTrain erkennt, dass der Zug schon zu weit ist und stoppt sofort.

Bilder sind villeicht etwas groß geworden. :fasziniert:
 

Anhänge

  • iTrain3.0.jpg
    iTrain3.0.jpg
    78 KB · Aufrufe: 465
  • iTrain3.3.jpg
    iTrain3.3.jpg
    61 KB · Aufrufe: 469
Moin! Also lag ich doch nicht falsch. Ich habe doch Position verwendet.
Ich arbeite noch mit der älteren Version.

Und warum halten meine Loks nicht so wie sie sollen?
 
Dann mache auch jeden Fall erstmal ein Update. Die Funktion "verwende Position" ist immer weiter verbessert worden. Aber Achtung: Für Version 3.4 mußt Du erst Alles deinstallieren, dann neu installieren. Eine Sicherung Deiner Daten von iTrain vorher kann nicht schaden. Ich glaube mit der neuen Version hast Du auch erst den Positionszähler, da siehts Du dann wo iTrain glaubt, dass die Lok steht.

Ferndiagnose ist schon recht schwierig, man kann an vielen Stellen was falsch machen. Man bekommt es auf jeden Fall hin. Zickereien machen bei mir nur Triebzüge bei denen die Stromabnahme nicht über die vordere Achse direkt erfolgt.

Ansonsten, Du weißt ja wie Du mich erreichst.
 
@ Bert
Ich bin nicht sicher, ob wir über das Gleiche reden.
Den Melder "Nothalt hatte ich Version 3.2 auch nicht - allerdings habe ich über die vorhergehende Variante - also nicht mit 'verwende Position' - die Melder erstellt und nach dem Einrichten der Melder und Test der Funktionen auf verwende Position umgestellt. Von den Melder 'enter', 'bremsen' und 'stop' erscheint dann nur noch der Melder 'enter' - also der zuerst angegebene Melder - verwendet werden aber alle.
Fakt ist, das theoretisch ein Melder reichen würde - mehrere Melder sind aber auch gut zur Eigenkontrolle der Software, damit kann sie ungenaue Berechnungen (aus welchem Grund auch immer) korrigieren.
Ungenaue Berechnungen - dafür kann es aus verschiedene Gründen geben - Motor, Getriebe, Stromabnahme, ..... und auch der PC selbst kann mal ein Rechenproblem haben und hängen.
 
Also ich bin auch kein Freund von nur einem Melder im Block. Ich würde im Zweirichtungsbetrieb auch immer drei nehmen. Nur in verdeckten, langen Abschnitten tut es auch einer.
Der größte Vorteil der Option "Position" ist die Vorrausberechnug des Anhalteweges bei Loks, die auf Grund des Sounds einen sehr langen Anhalteweg benötigten. iTrain fängt notfalls auch schon im vorhergehenden Block an zu bremsen, wenn der Weg zu kurz wäre.
 
Ein Hallo in die Gemeinde;

ich habe mich vor längerer Zeit schon entschieden eine PC an die MoBa anzuschliesen. Ich hatte eigentlich nur vor die CV's der Lok's zu speichern und eventuell wieder einzuspielen. Damals war ich auf rocrail und hatte es auch installiert. Nach und nach kam mehr dazu und mitlerweile läuft die komplette Bahn im Automatikmodus. Als vergleich wollte ich noch ein weiteres Programm testen und bin auf I Train gestoßen. Nun habe ich aber ein Problem. Den Plan habe ich gezeichnet, alle Magnetartikel sind eingepflegt, Blöcke sind angelegt und auch so wie es überall geschrieben steht gepflegt. Nächster, voriger inklusive Rückmelder. Route ist erstellt, Lok steht im Anfangsblock aber nix geht. Einzige Meldung die kommt
"Route von dieser Position nicht möglich". Ich habe schon alles mögliche getestet und probiert aber ohne Erfolg. Eventuell kann mir jemand weiter helfen.
Lok ist eingemessen und Erlaubnisse in den Blöcken ist auch erteilt.
 
Dann sage dem Block in welche Richtung die Lok steht. Dann sollte es funzen. Probier einfach mal die Lok auf automatisch zu stellen. Dann sollte Itrain allein einen Weg suchen.
 
Hallo KraTT,

wie sag ich dem Block das???
 
Sorry dem Block nicht sondern der Lok. Klicke im Gleisbild auf die Lok. dann sollte sich ein Fenster öffnen. Ich muss das auch immer erst rumm probieren aber irgend wann passt das. dort sagst du Itrain in welche Richtung die Lok steht. Mach am besten mal das Lich der Lok an. in welche Richtung es leuchtet.
 
Danke für die Info. Ich werde es morgen nochmal probieren aber große Hoffnung mach ich mir da nicht, ich hatte es schon mal probiert. Eventuell sollte ich die Lok mal umdrehen.
 
Hi TT Mann

Danke für die Info. Ich werde es morgen nochmal probieren aber große Hoffnung mach ich mir da nicht, ich hatte es schon mal probiert. Eventuell sollte ich die Lok mal umdrehen.


schau dich mal hier um, das ist das offizielle iTrain Forum, da wird dir auf alle Fälle geholfen und dein Problem gelöst. Weil man benötigt da immer auch die .tcd Datei damit man schaun kann was eventuell falsch eingetragen wurde, ist auch sehr Empfehlenswert für andere iTrainer oder Neulinge für Itrain.

Deutsche Forum: http://www.berros.eu/itrain/forum/viewforum.php?f=35

LG basteldehs
 
Moin Gemeinde.

Mich plagt gerade ein Problem welches ich mit euch teilen möchte.

Vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung dazu.
Siehe Bild im Anhang :argh:
 

Anhänge

  • 20160704_115603.jpg
    20160704_115603.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 117
Ob es die gleichen Fahrstufen sind weiß ich nicht.
Die Nacht habe ich eine Piko 130 eingemessen und da war alles in Ordnung.
 
Hab ich alles probiert. Auch einen anderen Decoder.
Die Überschallgeschwindigkeiten zeigt das Programm schon an da hat die Lok gerade mal den Melder in der Mitte befahren.
 
Donnerewetter KraTT. Du holst aber immer tolle Brocken ans Tageslicht. Über 1000 km/h, das stellt ja selbst unser Magnetschwebebahn in den Schatten.
Du schrobst ja, dass Du den Decoder schon getauscht hast. bleibt nur noch Platine oder Motor.
Wie benimmt sich denn die Lok beim normalen fahren ohne PC? Gibt es da zwischendurch bei den entsprechenden Fahrstufen auch diese Ausreißer beim Beschleunigen?
Hast Du einen decoderprogrammer über den Du die Kurve auslesen kannst?
 
Hi Kratt,

bei den vielen Problemchen welche Du mit der I-Train hast, sollteste vielleicht mal über eine analoge Vorgehensweise Sinnen ;)
Neee, echt mal, irgenwas läuft da bei Dir Quer...:fasziniert::allesgut:
 
Zurück
Oben