• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Hallo zusammen.

Soweit bin ich in die Materie eingestiegen. Was mir aber nicht so recht einleuchten will. Ist das hin und her schieben der stop und Bremsmelder. Funktioniert das zuverlässig mit einem Melder?
 
OK werd ich probieren. Ich muss sagen nach Tagen des Frustes macht es jetzt echt Spaß.
 
Hallo KraTT,

Gut zu lesen, dass Sie den Fehler entdeckt haben. Ich bin froh, dass es jetzt Spaß gibt. In meiner Modellbahn muss bald nur gesehen werden, wenn alles ohne fehler fahren will. Das wird mir am besten eine Herausforderung. Aber ich bin glücklich, meine Erfahrungen zu teilen. Wenn ich nur die Möglichkeit hat diesemThread völlig zu lesen, war das erste, was ich dachte, es kann nur in den teureren Versionen von iTrain mit Routen gefahren werden. Aber ich bin froh, dass alles jetzt gut funktioniert. Viel Spaß mit iTrain und vielleicht ist da eine Gelegenheit für eine Video davon :)

Grüße, Jake
 
Na Mensch, läuft doch. Nur ist mir das alles sehr ruckelig. Ich geh mal davon aus das du das noch einstellte. Welche Decoder verwendest du?
 
Na das abbremsen sieht nicht so schön aus.
 
ich habe weder Zimo noch ESU (noch nicht) aber dafür Lenze und jede Menge Kühnche.
ABC bremsen kenne ich nicht da bisher bei mir nicht vorgesehen.

Aber ich habe mit Hilfe der Software iTrain das Problem "bremsen" so gelöst das ich jeder Lok eine Massesimulation verpasst (programmiert) habe.
Ich bin echt erstaunt gewesen wozu iTrain alles fähig ist.
Also ich bins zufrieden.

Eingestellt wird es unter -> Optionen ->Trägheitssimulation
Ist ein bisschen Fummelarbeit und probieren,aber der Effekt entschädigt dafür.(Dies würde ich aber erst machen wenn man mit der Software besser vertraut ist)

MFG Jean
 
Hallo Gemeinde

Jetzt bin ich dabei die ersten Weichen meiner Anlage mit I-Train zu schalten.
Also alles wie gehabt.
Weiche in der Software ausgesucht, an die richtige Stelle getan und siehe da, schaltet. ABER in die falsche Richtung.:argh:
Kann man ja virtuell umswitchen. Also die Endlagen vertauscht und.... Pustekuchen.:brrrrr:
Schaltet genau so falsch wie vorher. Statt gerade schaltet sie auf Abzweig.
Hat jemand einen Tip wo die Krücke liegt?

Danke schon mal im Voraus.
 
Switchpiloten von ESU.
 
Hab ich alles probiert. Geht nicht. Warum auch immer. Ich hab jetzt die Endlagen am Decoder verdreht. Jetzt gehts.
Bei 4 weiteren Weichen ging das auf Anhieb mit I-train, ohne etwas zu verstellen.
 
Guten Abend!

Nun habe ich mal wieder eine Frage zu Itrain.

Eventuell kann mir jemand dazu helfen.

Ich habe begonnen meinen ersten Schaba mit Meldern aus zu statten.
Ich habe dabei wahrscheinlich einen Denkfehler.

Also, ein Schabagleis ist 190cm lang. Nun dachte ich mir Teile ich dieses in der Mitte und mache zwei Blöcke daraus.
Nun habe ich das Problem das ich nicht weiß ob Züge die als Bsp. 175cm lang sind durch den ersten Block fahren und am letzten anhalten.
Ich habe virtuell einen solchen Zug erstellt und dem Block vor der Einfahrt des Schabas zugewiesen. Dann eine Route erstellt und auf den ersten Block geroutet.
Habe aber dem Zug als Einschränkung gegeben das er nur auf den letzten Block fahren kann. Also auf den ersten geroutet und er macht es. Eigentlich hätte eine Fehlermeldung kommen müssen das der Zug auf diesem Block nicht fahren darf. Er macht es trotzdem.
Wo könnte mein Fehler liegen?
 
Hallo zusammen.

Ich habe heute neue Melder installiert, in Summe waren es 13 Stück.
Dabei habe ich etwas beobachtet was mich etwas verwundert hat.
Ich habe jede Melder Platine auf der Ecos neu registriert und die Melder angeschlossen. Da ich dies gerade nur trocken testen kann halte ich mich an den S88 Link der Ecos und teste jeden einzeln durch. Wenn die Ecos anzeigt ist alles gut. Hat auch soweit alles funktioniert.
Nun habe ich beim Anschluss jedes einzelnen Melders diesen gleich in Itrain angelegt und in das Gleisbild eingefügt. Nach dem ich die neuen Blöcke angelegt hatte, habe ich dann mal die Anzeige in Itrain überprüft.
Problem war das die Melder auf der Ecos angezeigt wurden aber keine Reaktion bei Itrain.
Ich habe darauf hin Itrain mal offline geschaltet und danach wieder verbunden.
Nun zeigt die Software alles richtig an.
Schon komisch.
Hat das Problem auch schonmal jemand gehabt?
 
Hallo zusammen.

Nun habe ich I-train etwas ausgiebiger testen können und muss sagen das es recht gut funktioniert.
Aber trotzdem bleiben für mich Kritikpunkte.
1. Die Schaba Steuerung funktioniert eher unlogisch d.h. das ein aktives speichern von Zügen eher schlecht möglich ist. Habe diverse Einstellung probiert und immer der gleiche Murks.
2. Zugrouten werden auf einmal abgebrochen und müssen neu gestartet werden ohne ersichtlichen Grund.

Habe auch herausgefunden das die Verwendung von unterschiedlichen Lok Decodern eher contraproduktiv ist, trotz vorherigen einmessen, fahren Loks mit unterschiedlichen Decodern unterschiedlich schnell.
Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Soweit mein Eindruck.
 
d.h. das ein aktives speichern von Zügen eher schlecht möglich ist.
Was meinst Du damit?
2. Zugrouten werden auf einmal abgebrochen und müssen neu gestartet werden ohne ersichtlichen Grund.
Irgendeinen Grund wird es schon geben. Was wird denn für die jeweilige Lok angezeigt?
Habe auch herausgefunden das die Verwendung von unterschiedlichen Lok Decodern eher contraproduktiv ist, trotz vorherigen einmessen, fahren Loks mit unterschiedlichen Decodern unterschiedlich schnell.
Vielleicht kann mir das jemand erklären.
Das hat doch aber nichts mit iTrain zu tun. Das habe ich auch mit Loks mit gleichem Decoder. Daher muss man die Lok-Decoder-Kombination einmessen, die man auch verwenden will. Und zwar für jede Lok.
 
Also als Erklärung.
Ich hab meine Schabagleise in zwei Blöcke unterteilt.
Jeweils hintereinander.
Nun gibt es Züge die die in jeden Block passen und welche die länger sind.
Wenn als Bsp. 4 von 5 Gleisen belegt sind und nur noch ein Gleis (2 Blöcke hintereinander) frei ist dann Routet das Programm gern mal einen Zug in ein anderes Gleis wo der hintere Block noch frei ist. Das bedeutet das dann die Einfahrt komplett belegt ist und kein Zug einfahren kann.
Ich habe für den Schaba "optimale Länge" gewählt und gehe davon aus das das Programm die Züge auch in Blöcke lotzt wo sie auch komplett rein passen. Dies tut es aber nicht. Dann habe ich auch nach Aleitung den Blöcken die hintereinander liegen auch ein Gleis zugeordnet. Alles ohne Erfolg.
Ständig wird die Ausfahrt dicht gemacht obwohl noch freie Gleise da sind.

Wegen dem Einmessen habe ich das natürlich für jede Lok getan. Erstaunlicher Weise fahren alle Loks mit Zimo alle in den jeweiligen Fahrstufen gleich schnell.
Aber mit Kühn haut es nicht hin.

Wie habt ihr das mit dem Schaba gelöst?
 
Hallo zusammen.

Bin ich der Einzige mit den oben genannten Problemen oder stell ich mich zu blöd an?
 
Wer soll auf so eine Sugestivfrage schon ehrlich antworten? :brrrrr:

Wer suchet, der findet. Aus dem iTrainforum:

Hallo zusammen,
ich habe hier noch etwas weiter experimentiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen, speziell für ein Bf-Gleis, welches in 2 (oder mehrere) Blöcke unterteilt ist:

Wie Xander schon kommentiert hatte, gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen Fahren mit und ohne Routen.
Ohne Routen:
- Hier wird immer die Gesamtlänge des Gleises bewertet ohne Beachtung der Teillängen der Blöcke.
Das führt dazu, dass bei Belegung eines Blockes dann in den anderen Block noch ein Zug voller Länge einfahren kann und dann die Einfahrt blockiert.
Dabei wird für den zweiten Zug als Fahrtziel ebenfalls der letzte Block im Gleis angegeben, was bewirkt, dass die Wartezeit erst dann beginnt, wenn er in den zweiten Block aufrücken konnte, wobei das Aufrücken hier automatisch erfolgt.
Wenn man jetzt den ersten Block auf kritisch setzt, wird das Gleis nur noch für einen Zug genutzt, also kann die Unterteilung nicht genutzt werden.

Mit Routen:
- Hiebei werden nur die Längen der einzelnen Blöcke beachtet.
Dabei ist es gleichgültig, ob man in der Route eine Liste von Blöcken oder den Bf angiebt (dieser wird ja auch in eine Liste von Blöcken aufgelöst).
Es wird für den Zweiten Zug dann aber der hintere Block angegeben, womit die Wartezeit sofort nach Erreichen der Stopposition läuft, ein automatisches Aufrücken im Gleis erfolgt aber nicht!
Damit kann das Gleis nur noch von zwei kurzen Zügen belegt werde, es wird nie als Ganzes für einen langen Zug ausgewählt.

Also lässt sich meine Vorstellung, im SBf eine Gleisauswahl optimal nach Zuglänge mit gleichzeitiger Nutzung einiger Gleise für entweder 2 Kurze oder einen langen Zug automatisch vorzunehmen, im Moment nicht erreichen.
Deshalb werde ich mehrere unterschiedliche Routen für unterschiedlich lange Züge definieren und die Gleisauswahl entsprechend einschränken müssen.

Das Thema sollte damit erstmal erschöpfend geklärt sein.

Viele Grüße
Ludwig


Wer Alles wissen will: http://berros.eu/itrain/forum/viewtopic.php?f=55&t=4021&p=29486#p29486

Mehr ist zur Zeit nicht drin.

Viele Grüße Bert

PS: Mein Angebot steht noch :joint:
 
OK danke dir erstmal.
Ich melde mich bei dir wenn ich mal wieder Zeit habe.
 
Hallo I-Trainer.

Ich stehe gerade vor einem Problem welches ich mir logisch nicht erklären kann.
Ich bin gerade dabei eine BR 94 von Beckmann einzumessen. In ihr werkelt ein Lenz silber Decoder.
Wo liegt jetzt das Problem?
Beim Einmessen im Rückwärtsgang spinnt das ganze System. Mal geht es zwei Fahrstufen gut, dann auf einmal fährt die Lok beim Überfahren der Meldestellen schneller. I-Train zeigt dann Spaceshuttel Geschwindigkeit, jenseits der 2000 km/h an. Manchmal kommt sogar ein Unendlichzeichen vor.
Liegt es am Decoder oder am Zusammenspiel mit dem Bühlermotor?
Habt ihr solche Probleme auch schon mal gehabt?
 
Hallo KraTT,

Ich glaube nicht, das es ein problem in iTrain ist. Ich denke das soll der Decoder sein. Habst du gleich ein andere decoder probeert? Ich versuche immer Esu, Kühn oder Zimo zu verwenden. Ich hoffe ihr problem wird bald gelöst.

Mit freundlichen Grüßen,

Jake
 
Zurück
Oben