• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Glaube nicht das es ein Netzwerkproblem ist, sondern bei der Kommunikation geht was schief und iTrain hängt sich ab Oder die Ecos. Kann nur im Sekundenbruchteil sein, man kann sofort wieder verbinden.
 
Ja ja. Das muss man aber auch gleich merken.
Darf der geneigte PC-Dummi erfahren was pingen ist?
 
Schau doch mal unter Bearbeiten->Schnittstelle, dort unter Reiter "Verbindung" was bei Dir als Timeout eingestellt ist. Bei mir stand dort 7.000 ms drin, obwohl nur 5.000 ms eraubt sind. Habe es auf 3.000 ms verändert.
Außerdem habe ich nun mal an der ECOS den Legacy-Mode unter Setup 3 eingestellt.
Aktuell bricht es nicht ab, mal abwarten. Kannst ja auch mal testen.
 
Na das sind doch mal hilfreiche Tipps. Danke ich werde es probieren.
 
Hallo,

hier ein weiterer Trick mit den Aktionen.
Die Aufgabe bestand darin, heraus zu bekommen, dass ein Zug in einen Block auf freier Strecke steht.
Leider ist dies nicht direkt per Aktion auslesbar. Das Auslesen des Belegtmelders sagt aber nicht aus, das der Zug zum Stehen gekommen ist.

Der Trick besteht darin, dass ich ein Signal mit auswerte. Ist dieses auf HALT und fährt ein Zug ein, so wird dieser zum Stehen kommen. Diesen Zustand merke ich mir dann per Relais, so dass anderen Aktionen das auswerten können.
Das Rücksetzen des Zustandes erfolgt ganz normal durch eine Aktion beim Freigeben des Blocks.


AktionBedingung.png
AktionAusführung.png
 
Hallo Zusammen,

ich möchte die Railcom-Melder DR5088RC von Digikeijs nutzen und habe durch einen anderen Threat (Danke an @Mitropa ) erfahren, dass die Melder bei Widerstandsachsen u.U. nicht zuverlässig melden. Um das Problem zu lösen, kann man die Railcom-Melder DR5088RC mit den Rückmeldern DR4088LN-CS kombinieren (siehe beigefügte Anleitung). Mich interessiert nun, wenn ich das so umsetze, wie kann ich dies in einem Block in iTrain darstellen (adresstechnisch und grafisch)? Der Block besteht aus drei Abschnitten (Eingangsmelder, Bremsmelder, Stopmelder), die auf der rechten Schiene durch den DR4088LN-CS detektiert werden. Nach meinem Verständnis wird durch den Railcom-Melder, der auf der linken Schiene angeschlossen ist, sofort ein Fahrzeug detektiert, sobald es in den Block einfährt (egal von welcher Seite eingefahren wird).

Was soll nun wie funktionieren?
Sobald ein Fahrzeug in den Block einfährt, soll die Lokadresse automatisch erkannt werden (Railcom-Melder) und das Fahrzeug soll automatisch im Block abbremsen bis es beim Stopmelder zum Stehen kommt (Zweirichtungsbetrieb). Mir ist nicht klar, wie ich den Railcom-Melder in iTrain logisch integriere. Wer hat nen Tipp für mich? Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.
 

Anhänge

  • Rueckmelder-Anschlussbeispiele_DR5088RC.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 37
Eigentlich ist das keine schwierige Situation. Bei RailCom-fähigen Rückmeldern sollte die Lokadresse im Rückmeldersymbol angezeigt werden,
wie im Bild unten.
Damit erkennt man sofort, in welchem Rückmeldeabschnitt sich die Lok befindet.
Der Punkt, wo die Lok anhalten soll wird in iTrain in den Blockeinstellungen festgelegt, in beiden Richtungen separat.
Dazu gibt es die Reiter "Richtung: vorherige" und "Richtung: nächste".
Damit das genau funktioniert, muss die Lok sauber eingerichtet und eingemessen werden.
Auch die Längen der Rückmelder müssen genau eingegeben werden.
Bei mir siehr da so aus:
20200112_164030.jpg
 
Also ich bin mir nicht wirklich sicher, ob iTrain Digikeijs mit Railcom wirklich unterstützt. Das Thema Railcom wird
aus meiner Sicht nicht übermäßig supportet. Liegt sicher auch daran, dass der Mehrwert nicht so übermäßig groß ist. iTrain kann die Züge auch so echt ordentlich verfolgen.
Deine dargestellt Schaltung wird nur funktionieren, wenn der Railcomeintrag in der Zentrale abgelegt wird und dort direkt abgefragt werden kann. Den Melder im Block zusätzlich aufzunehmen, wird sicher nicht funktionieren.
iTrain rät davon ab, Railcom-Melder zur Steuerung zu verwenden, die Zeitverzögerung der Meldungen wären zu groß.
 
Deine dargestellt Schaltung wird nur funktionieren, wenn der Railcomeintrag in der Zentrale abgelegt wird und dort direkt abgefragt werden kann. Den Melder im Block zusätzlich aufzunehmen, wird sicher nicht funktionieren.
iTrain rät davon ab, Railcom-Melder zur Steuerung zu verwenden, die Zeitverzögerung der Meldungen wären zu groß.
Nur zur Klarstellung:
Die RailCom-Information wird über den Rückmeldebus , bei mir s88.2, über den s88-Commander an den PC gesendet. Das hat mit der Zentrale in meinem Fall nichts zu tun. Ob das die Digikeijs-Module in gleicher Weise an iTrain übertragen kann ich nicht beurteilen.
Die Symbole im Bild sind sind keine zusätzlichen RailCom-Melder sondern es ist das normale Rückmelder-Symbol, was sich mit der Lokadresse nur vergrößert und im Kurzschlußfall mit einem roten Kreis umrandet wird. Ohne Lokadresse wenn zu Beispiel nur ein Wagen auf dem Gleis steht, hat das Symbol die normale Größe. Im iTrain-Gleisplan sind die Rückmelder zwingend in jedem Block erforderlich.
Ob man die RailCom Anzeige haben möchte, muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Danke für eure Antworten. Ich merke, dass ich meine Problemstellung noch nicht klar formuliert habe. @Bert , Railcom wird von iTrain perfekt unterstützt. Es funktioniert derzeit tadellos bei mir mit den Komponenten von Hans Deloof aus Belgien. Ich stelle eine Lok auf‘s Gleis und diese meldet sich automatisch in iTrain an. Ich glaube aber, dass du mein Problem richtig verstanden hast.

Bei der oben beigefügten Schaltung hat der Railcom-Melder eigentlich keine Funktion für den Block. Die Überwachung der Gleisabschnitte übernimmt der Rückmelder DR4088. Trotzdem will ich den Railcom-Melder aber auch irgendwie ins Gleisbild integrieren, ohne das iTrain durcheinander kommt.
 
Dann würde ich in iTrain in der Mitte einen Block einfügen, der nur wenige Milimeter lang ist. Dort sitzt dann der Railcommelder. Der Melder kann auch zwischen den äußeren Meldern und dem Mittenmeldern sitzen, damit sollte iTrain keine Probleme haben.
 
Für alle Interessenten:
iTrain 5.1.0 steht seit heute zum Download bereit.

Hinweis: die Anlagendatei von 5.1.xx ist nicht abwärts kompatibel zu 5.0.xx. Macht euch also VOR dem Start der neuen Version eine Sicherung, wenn ihr den iTraineigenen backup-Ordner regelmäßig leer macht.
 
Noch ein Hinweis zur Installation:
Beim Start von iTrain 5.1 ist der Basispfad nicht mehr aktuell, sofern man einen neuen Installationsordner gewählt hat.
Deshalb als erstes in den Voreinstellungen den Basispfad aktualisieren.
 
Dann findet das Programm den schon vorhandenen Ordner Layouts mit den tcdz-Dateien und die Bilddateien im Ordner images nicht mehr.
 
5.0.xx starten, Basispfad kopieren, 5.1 installieren, Basispfad prüfen/anpassen.
Es kommt immer auf die Systemkonfiguration an. Im Normalfall geht es aber problemlos.
 
Hallo,

1.
eine wichtige Änderung aus den Release Notes:
- Beschleunigen auf höhere Geschwindigkeit ist nur erlaubt, wenn der Zug vollständig im Block eingefahren ist

Beim ersten Fahren fiel mir das sofort auf und ich habe nachgelesen.

Ich habe bereits angeregt, diese Funktion schaltbar zu gestalten, da es dazu führt, das lange Züge nicht mehr beschleunigen, wenn die Anlage klein ist.
Selbst wenn das jetzige Verhalten vorbildgerecht ist, so wirkt es zumindest bei nicht schön. Ich bin wieder auf 5.0.x zurück.

Und dann
2.
Ein mit 5.1 geöffneter Gleisplan lässt sich nicht mehr mit 5.0.x öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle, benötige wieder einmal die Hilfe der iTrain-Gemeinschaft da ich im Handbuch nicht weiterkomme:flehan:
Ich habe meinen Testkreis im Betrieb, Blöcke eingerichtet und meine erste Lok eingemessen:). Nun wollte ich eine weitere Lok einrichten und habe folgendes Problem welches nicht im Handbuch erscheint. Jede weitere Lok die ich in iTrain eintrage erscheint nicht in der normalen Liste sondern unter "Andere Lokomotiven". Wo habe ich den einen Denkfehler:fragen:?image (1).jpg
 
Dann geh mal in den Zugeditor und bilde einen "Lokzug" und setze den aktiiv. Dann erscheint er in der Zugliste und nicht mehr unter den anderen. Wenn die Lok in einem Zug eingesetzt wird, dann wird der Lokzug inaktiv.
 
Zurück
Oben