• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hornby Neuheiten 2024

Ja, die erste kleinere Anlage ist TT. Laut Hornby-Mitarbeitern kommt der HST bald in die Geschäfte - und die Class 50 Diesellok. Anbei ein Foto vom Vorbild.
50014_at_Birmingham_New_Street_2.jpg
 
Ähnliches Orakeln wie in bekannten deutschen dunkelblauen Foren :cool:

In sich auch nicht schlüssig sondern völlig durcheinander. Er bemängelt einerseits zu wenige Modelle (3 Loks in reichlich einem Jahr find ich viel, muss gekauft werden), andererseits zu hohe finanzielle Verluste bei Hornby, nachtreten, dass zu wenige seiner (H0-Zuschauer) nun plötzlich auf TT umsteigen wollen (wer hätte das gedacht...). Dauerhaft verfügbare Startsets wären ein Zeichen für schlechte Verkaufszahlen... .


Fachlich hat er ein zwei wesentliche Punkte weg gelassen:
  1. Einheitlicher Maßstab und Technik mit Kontinental-TT. D.h. auch dort relevante Käuferschichten bzw. passen diese Modelle auch nach GB (nicht nur fährbootwagen...) z.B. Gleissystem und class 66/77...
  2. Einheitliche Bauteile/Technik mit "Arnold-Fahrzeugen" wie KKK und Kupplung.
Also in Summe auch nur Laber-Rhabarber.
 
Apropos Fährbootwagen:
Diese sollten doch - wenn auch nur als Exoten - auch für die britische TT-Gemeinde interessant sein. Sowas wird es bestimmt auch bei anderen (Staats-)Bahnen gegeben haben, wo mit den Briten Handel getrieben wurde (NL, F usw.).

By the way-
Wenn es DIE mal ins TT120-Programm schaffte, würde ich auch schwach werden... :happy:
 
Ich finde Sam sowieso extrem nervig - und schaue mir seltenst seine Videos an. Seine Stimme, seine Meinungen und sein Auftreten gefallen mir nicht. Was er hier in diesem Clip erzählt, stimmt wirklich nur bedingt. Wie H-Transport schon kommentiert hat, lässt Sam die Tatsache aus, dass die Spur TT auf dem europäischen Festland von mehreren namhaften Herstellern, nicht nur von Loks und Wagen sondern auch von Zubehör, Gleisen und Technik, und natürlich von einer großen, aktiven und kreativen Fangemeinde unterstützt wird. Sam müsste seinen Horizont ein wenig erweitern und über den engen britischen Tellerrand schauen.
 
Ich finde, dass er hier einen Punkt hat: Was interessiert den durchschnittlichen Freund der britischen Bahnen, dass es auf dem Kontinent große Hersteller gibt? Piko, Tillig und Roco haben ja auch noch kein dezidiert britisches Modell angekündigt. Und die Synergien bei Bauteilen nutzen ja zunächst mal nur dem Hersteller und machen sein Produkt gegebenenfalls ein bisschen billiger. Was hat der Modellbahner davon, der nach britischem Vorbild bauen soll, dass er die gleichen Kupplungen benutzt, wie sie an kontinentalen Modellen zu finden sind? Und dass Hornby mit seinen Ankündigungen Heljans Engagement gestoppt hat, statt sich die Synergien zunutze zu machen, klingt auch nicht ermutigend.

Ob wir Kontinentaleuropäer
relevante Käuferschichten
darstellen, wage ich zu bezweifeln. Wenn man hier mitliest, haben sich wohl relativ viele EINE Lokomotive oder EIN Startset aus purer Neugier gekauft, aber wieviele TT-Bahner werden tatsächlich eine Anlage nach britischem Vorbild bauen? Und die Hornby-Tochter Oxford Diecast schafft es mehr als ein Jahr nach dem Start des neuen Maßstabs nicht, die "relevante Käuferschicht" in der EU direkt zu beliefern.

Ich sehe das Video als einen Debattenbeitrag, und so ganz kann ich die Argumente, die da gebracht werden, nicht von der Hand weisen. Ich wünsche Hornby trotzdem, dass deren TT-Programm ein Erfolg wird.

Beste Grüße
Jörg
 
Ja, das stimmt, was Du schreibst, aber Sam könnte vielleicht den britischen TT-Bahner daran erinnern, dass es auf dem Festland (und auch bei dem einen oder anderen britischen Importeur) eine ziemlich große Auswahl an TT-Zubehör gibt - Figuren, gewisse Bausätze, die auch zu GB passen, Straßenfahrzeuge, usw usw.
 
Nur hat leider der Brexit ein 'mächtig gewaltiges' Hindernis für den Zubehörkauf, gerade von kleinen Herstellern, aufgebaut. Umgekehrt hat ein kleiner britischer Räderhersteller genau die 10-Speichen-Radsätze für meine LNER J65, den Hofdackel für meine geplante 'Minories' ähnliche Anlage, aber ich finde keinen schnellen Weg, da dran zu kommen.
 
Piko, Tillig und Roco haben ja auch noch kein dezidiert britisches Modell angekündigt

Korrekt. Was nicht heißt, dass man nicht mischen kann. Arnold selber hätte aber Fährbootkühlwagen und Containerwagen. Hädl den DR-Fährbootwagen.

Und dass Hornby mit seinen Ankündigungen Heljans Engagement gestoppt hat
Das ist seine These. Gepaart mit der These, dass die konkreten Ankündigungen von Hornby nur auf dem Papier existieren. Hätte Heljan zuvor kommen können. Muss trotzdem jemand kaufen. Leute wie Sam die quasi "alles" kaufen können, dürften auch in GB in Unterzahl sein.

Ich freu mich jedenfalls auf den HST. Wie verrückt. Das ist echt ne irre Sache, den maßstäblich in TT zu bekommen.

Daniel
 
Er hat doch gerade nicht Kontinentaleuropa angesprochen.(oder ich hab es überhört), was nicht gesagt wurde ist für mich kein Punkt.
Für mich unterm Strich eine belanglose Meinung ohne irgendwelche belastbaren Infos.
Ohne irgendwie in britischer Bahn zu machen, hab ich zwei Dampfer geordert einige Personenwagen und diverse Weichen und Schienen. Einen gewissen Anteil dürfte das globale Dorf haben.
Die Class66 dürfte auch gut gehen...

Freue mich auf die Duchess...
 
Ja, aus Sicht der Modellbahnfreunde ist diese Angebotsbereicherung doch nur positiv. Freue mich, dass der HST bald komplett lieferbar sein wird.

Auch mir kommt es so vor, dass im Video nur auf die Insel bezogen und ohne den Konzernverbund gedacht wird. So ist durchaus auch ein Einstieg in Frankreich, das vor der Nase liegt, im Bereich des Möglichen, zumal Arnold bereits preußische Loks in TT anbietet, die sehr leicht zu französischen gemacht werden können. Wie wäre es z.B. mit einer BR 17...
 
Das ist seine These.
Eben nicht: HELJAN TT:120 - Update Hatte er auch als Screenshot gezeigt.
Muss trotzdem jemand kaufen.
Stimmt genau. Aber es geht ja nicht darum, dass EINER 20 verschiedene Loks kaufen soll, sondern dass man die Auswahl aus zwanzig verschiedenen Lokomotiven haben müsste, um mit der Spur überhaupt anzufangen. Und der Doppelschritt, erst einen potentiellen Mitbewerber abzuschrecken und dann selbst mit nur relativ wenigen Modellen einzusteigen würde mich davon abhalten, damit anzufangen, wenn ich Brite wäre und eine konkrete Ära in einem konkreten Landesteil nachbauen wöllte. Das wäre so, als wenn es in TT zu der Zeit, als mein Vater mir die ersten Modelle kaufte, nur eine V36, eine 01 und eine 03 gegeben hätte. Welche der drei bisher angebotenen Loks soll eigentlich die kurzen gedeckten Güterwagen über die Strecke ziehen? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die beiden Dampfloks Schnellzuglokomotiven, und die 08 ist offensichtlich eine Rangierlok. Beim HST wundert mich, dass es offenbar zunächst nur Triebköpfe gibt. Und der DR-Fährbootwagen wird wahrscheinlich genauso viele Menschen dazu bewegen, britische Eisenbahnen in TT zu machen wie die BTTB-SNCB-Nohab Menschen dazu bewogen hat, eine belgische Anlage in TT zu bauen. (Gibt es sicher als Kuriosum, aber ob man mit der Nachfrage eine ganze Serienproduktion bestreiten kann?)

Gepaart mit der These, dass die konkreten Ankündigungen von Hornby nur auf dem Papier existieren.
Das muss Spekulation sein, da nur das tatsächlich existierende Modell den Beweis erbringen kann. Die J94 hätte ich als Urlaubserinnerung tatsächlich gern gehabt. Bei Heljan gäbe es sie möglicherweise schon, ob sie bei Hornby je kommt, werden wir sehen. Im konkreten Fall wünschte ich mir, dass dieser Sam nicht recht behielte.

Okay, genug gelabert. Die deutschen Fans werden das britische TT-Angebot nicht retten, und die Zeit wird zeigen, ob es Hornby in 1:120 dauerhaft gibt.

Beste Grüße
Jörg

PS: Ich kaufe auf jeden Fall auch eine Class 66, aber nur in einer in Deutschland anzutreffenden Lackierung.
 
Ich habe keine der englischen Modelle, aber eine Verwendung von Teilen, z.B. Antriebskomponenten, der Festland Modelle macht die englischen Modelle günstiger, was in dem Video auch nicht beachtet wird.
 
Zurück
Oben