• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hornby Neuheiten 2024

bei der 47 sieht man die Triang-Bügelkupplung und die 37 gibt's bei Shapeways:)
Übrigens sehen die Fotos so aus, als ob es gerade geregnet hätte - sehr vorbildmäßig
Und dann auf welchem FKTt-Treffen einzusetzen? Jetzt muss ich mich aber ranhalten, da brauchen wir ja noch britische Streckenmodule:grinwech:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HORNBY - Art.Nr. TT4029A und TT4030 -
Zwei der passenden Mark 3 - Wagen für den HST im "Swallow" Design - First und First/Restaurant wurden gerade angeliefert. Très chic ..
 

Anhänge

  • Mk3 A und AR Swallow.jpg
    Mk3 A und AR Swallow.jpg
    78 KB · Aufrufe: 419
Die 8 Mittelwagen für den HST sind eingetroffen erste Probefahrt 👍erst gezogen dann geschoben 👌beides mal sehr gute Fahreigenschaften nur eine Steigerung habe ich nicht ausprobiert da es auf meiner Anlage keine gibt
 

Anhänge

  • VID-20240308-WA0012.mp4
    2,7 MB
  • VID-20240308-WA0011.mp4
    1,8 MB
Tut das Not, dass diese britischen Dieselloks solange anlaufen müssen? Ehe die losfahren, ist der Tank schon halbleer. Solange reicht ja noch nicht mal der Kaffee. Wie ist denn das bei unseren Loks oder den Russendieseln?
 
Ich bin bei britischen Dieselloks immer fasziniert, wie dermaßen anders die klingen. Wie schlecht eingestellte Traktoren. Unbelievable...
Geht auch in 12mm ;-)

ESU mit Sound Prohekt von South-West-Digital. Mittlerweile gibt es auch von ESU ein kostenloses Class37 Sound-Projekt. Ich weiss nicht, ob das das gleiche ist.
 
Die haben aber eine lange Leitung,bis bis sich alle Zylinder geweckt haben.So schlecht sind ja ende der 60er nicht mal unsere Panzer angesprungen.
Klaus
 
Tut das Not, dass diese britischen Dieselloks solange anlaufen müssen? Ehe die losfahren, ist der Tank schon halbleer. Solange reicht ja noch nicht mal der Kaffee. Wie ist denn das bei unseren Loks oder den Russendieseln?

Das ist ein Kaltstart! Und der sieht bei jemanden Großdiesel so aus. Die Hersteller der Motoren untersagen das bzw. wenn man das macht verliert man sämtliche Ansprüche gegenüber dem Hersteller. Bei der DB ist das untersagt und darf nur bei extremen Ausnahmefällen mit Genehmigung durchgeführt werden. Bei älteren Dieselloks gibt es einen Schalter für Kaltstarts, der verplombt ist. Denn die Motorsteuerung lässt sowas Standardmäßig nicht zu.

Der Grund ist die ungleichmäßige Wärmeverteilung bei einem Kaltstart. Das ist kein kleiner Automotor. Es gibt viel Masse die erwärmt werden muss und das tut sie nicht gleichmäßig. Daher kann es zu Spannungsrissen kommen. Dazu kommt das diese Motoren keine Glühkerzen haben. Die Luft wird durch den Motor selbst vorgewärmt. Weil hier der Motor kalt ist, findet also eine unvollständige bzw. manchmal gar keine Verbrennung statt. Auch das ist nicht gesund für den Motor und die Auspuffanlage, weil unverbrannter Kraftstoff sich entzünden kann. Was er hier ja auch tut.

Auch britische Dieselloks werden in der Regel nicht kalt gestaltet. Was die geritten hat das zu machen weiß ich auch nicht.

Jede Diesellok hat ein Vorwärmgerät das den Motor und Ölkreislauf auf Temperatur hält und vor einem Start auf die mindest Temperatur für den Start aufwärmt. Unter 30°C geht da in der Regel überhaupt nichts, ist aber von Lok zu Lok verschieden.


Die Franzosen können das aber auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Dreckschleudern kommen die bald an die Dampfloks heran.
 
Genau, ein gepulster Rauchgenerator auf den Wunschzettel.
Ob die 0-60-0 'Jinty' im April kommt? Im Hornby-Forum wird da kräftig die Glaskugel poliert.
 
Mittelwagen sind - im Gegensatz zur ERA8-Variante - für die beiden anderen Farbvarianten leider noch nicht lieferbar... . Angekündigt erst für Sommer und noch nach den LMS-Personenwagen.
 
Die Mittelwagen sind doch schon bestellt 😁😎
Hier ein paar Bilder von allen 3 HST es sind kleine Unterschiede am Dach und an der Front und sogar der Fahrersitz ist unterschiedlich 👍
 

Anhänge

  • IMG-20240322-WA0010.jpg
    IMG-20240322-WA0010.jpg
    140 KB · Aufrufe: 271
  • IMG-20240322-WA0009.jpg
    IMG-20240322-WA0009.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 242
  • IMG-20240322-WA0007.jpg
    IMG-20240322-WA0007.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben