• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hoffmann Weichenantrieb

haensgen39

Foriker
Beiträge
461
Reaktionen
3 1
Ort
Calbe/Saale
Hallo zusammen.
Mein MWA 03 von Hoffmann hat einen zu langen Stellweg. Er fährt die Zungen halb wieder zurück in die andere Richtung. Wer hat dieses Problem schon gehabt und wie habt Ihr es behoben.
Gruß Uwe.
 
Hallo Uwe,
der MWA3 hat doch an der Seite ein Stellrad für die Mittelstellung - versuch (wenn noch nicht probiert) damit das Problem zu lösen.
 
Hallo Thomas.
Mit der Mittelstellung funktioniert es auch nicht. Der Widerstand der beigelegt ist, ist leider abhanden gekommen. Könnte es daran liegen? Wenn ja, kannst Du mir mal den Widerstandswert mitteilen.
Gruß Uwe.
 
Hallo

Wenn ich digital fahre und analog schalte, kann ich dann den Antrieb MWA02-S von Hoffmann für meine EW 2 (Flexstegbausätze) nehmen oder muss ich den MWA-03 nehmen?

Funktionieren die mit Gleichstrom oder Wechselstrom?

mfg
Peo
 
Hallo,

schalte doch auch gleich digital. Habe selbst Lenz LS 150 (18 Stück) und geht prima.

Du braucht nicht für digtal den MWA 03. es geht analog sowie digital der MWA 02.

Grüße
Lutz
 
Ich wollte erst einmal eine kleine Anlage bauen, auf der auch meine Söhne spielen können. Digitales schalten ist mir auf Grund der benötigten Weichendecoder zu teuer.

Danke für die Info.

mfg

Peo
 
Zusatzmodul

Hallo Leutz,

aber in Sebnitz hat doch Hoffmann ein Zusatzteil angeboten, dass man benötigt, wenn man digital und Herzstückpolarisierung zusammen betreibt.

Habe mir allerdings nicht gemerkt, wie das Teil heißt.
Wer kann aufklären? Und wie schließt man es an?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Leute, dann schaut doch mal auf die Homepage vom Hoffmann. Dort seht steht es schwarz auf grün zum Thema Herzstückpolarisation.

Was im übrigen soll denn die Herzstückpolarisation mit dem digitalen schalten zu tun haben?

Wenn man einen Lenz LS150 Schaltdecoder benutzt, kannst du alle Sorten von Weichennantrieben benutzen. Dem kann man für jeden seiner 6 Ausgänge programmieren wie lange er den Strom anschaltet.

Wenn man reine Schaltdecoder nimmt, muss man nat6ürlich noch ein Relais dazwischen schalten, aber nicht bei reinen Motor-Weichen-Decodern (z.B. bei LDT gibt es so was) oder dem Preis-Leistungs-Sieger Lenz LS150.
 
Hi,
sind den die MWA03 ihr Geld wert? Bisher habe ich die Tillig-Unterflurantriebe verwendet. Für meine Schattenbahnhof überlege ich aber auf die Hoffmänner umzusteigen. Der Preis von 15,00EUR ist aber doch recht hoch.

Gruß kalle
 
Hallo
also ich benutze die Hoffmannantriebe schon seit 2 Jahren, da gab es noch keine Version 03.
Der Antrieb hat die motorschutzkontakte für Endlagenabschaltung und einen potentialfreien Umschalter für Herzstückpolarisation.

Für meinen Digitalschaltbetrieb brauchte ich aber noch einen Kontakt für die Weichenlagenrückmeldung, damit der Computer beim Starten weiss, wie die Weichen stehen(falls man sie seit der letzten Computerfahrt manuell verstellt hat)
Dafür habe ich den eingebauten Kontakt benutz, damit ich bei EW1 und EW2 dieselbe Verdrahtung habe. Bei den EW2 habe ich noch einen externen Mikroschalter angebaut, der von der Schubstange betätigt wird. Diese Idee habe ich Herrn Hoffmann voriges Jahr erzählt, daraufhin hat er jetzt seinen Zusatzkontakt entwickelt.

Fazit.
Bei Digitalbetrieb und EW2 bzw. EW3 braucht man 2 Umschalter pro Antrieb.

mfg
Gerd
 
Habe mich auch schon mal Mitte letzten jahres wegen einem 2 ten Umschaltkontakt erkundigt. Es hies damals das diesbezüglich ideen bestehen und man an der umsetzung arbeitet. Finde ich klasse! So kann ich so ich mal weiterbau auch endlich EW2 einsetzten und kann auf die Fulgurex verzichten, wobei die natürlich auch Prima sind und bis zu 4 Kontaktpaare haben können.

Stofffuchs
 
Hi allemann,
man kann auch mit dem Umschaltkontakt zwei Gleichstromrelais ansteuern, welche dann die weiteren Schaltaufgaben übernehmen.
Vorteile:
- Der Kontakt im WA wird nur mit einem geringen Strom belastet > höhere Lebensdauer des Kontaktes,
- beliebig viele Kontakte zur freien Nutzung, auch für hohe Ströme, (Relaisauswahl)
- preiswert in der Anschaffung, geringer Einbauaufwand.
 
Weichenantriebe von Hoffmann

Hallo, ich habe gesehen, das Herr Hoffmann für seine Weichenantriebe Umschalter anbietet: 'Umschalter zum Beschalten zusätzlicher Schaltfunktionen oder als Rückmelder'. Die Teile werden direkt an den Antrieb angeschlossen und soweit ich ersehen konnte - mechanisch bedient. Würde man den MWA-02S nehmen, dann hat der Antrieb ja von Hause aus die Möglichkeit der Herzstück Polarisation gegeben. Mit dem zusätzlichen Umschalter dann auch die Rückmeldung.

Preislich etwas günstiger als die Fulgurex MWA 02-S -> 9,95€ / 4 Umschalter 10,-€.

Siehe http://www.hoffmann-antrieb.de/ ( neu gestaltete Webseite )

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Antrieb + Umschalter für die Rückmeldung? Kann der Antrieb direkt an einen entsprechenden Dekoder z.B. LDF M-DEC angeschlossen werden?

Grüße, Ralf
 
Die animierte Einbauanleitung zeigt aber die Montage am MWA 02S. Ich kann auch nirgends den Hinweis finden, dass der zusätzliche Umschalter nur mit dem Auslaufmodell MWA 03 funktioniert. Es steht geschrieben:
http://www.hoffmann-antrieb.de/text_04b.htm schrieb:
Zusätzlicher Umschalter für unseren Weichenantrieb
Unseren Weichenantrieb interpretiere ich als den, der im aktuellen Programm enthalten ist (= MWA 02 S).

@RM:

Ohne es probiert zu haben, würde ich aus den Beschreibungen herauslesen, dass ein Zusammenspiel zwischen MWA 02-S und Nachrüstumschaltern möglich ist.
Zum Digitalbetrieb kann ich nichts sagen, aber es steht geschrieben:
http://www.hoffmann-antrieb.de/text_02b.htm schrieb:
Mit geeigneten Decodern auch im Digitalbetrieb einsetzbar.
Ob dein Decoder nun ein geeigneter ist, könnten die Digital-Spezis wissen.
 
derosa0899 schrieb:
Die Umschalter passen nicht an den MWA 02-S, nur an den 3er.
Olaf

Aber sicher passt der Umschalter an den MWA 02 - S. Nur wenn man ihm am Vorgängermodell MWA 02 betreiben möchtet, muss man den Hebel des Stehldrahtes vom Umschalter verlängern dann funzt es auch.
 
Länge Stelldraht ?

Hat jemand Ahnung wie lang der Stelldraht bei Hoffmannantrieben
höchstens sein darf ?
tt-zorro
 
Hi,
- 1 - mitgelieferten Stelldraht woanders benutzen - zum Einbau sollte nur 'richtiger' Federdraht benutzt werden. (Modellbaugeschäft)
- 2 - Die maximale Länge ist abhängig von der Weiche und vom Durchmesser des Federdrahtes. Bei Weichen mit gelenkigen Zungen genügt 0,3mm Durchmesser, harte Fälle (EW 1 mit Federzungen) können auch mal 0,8mm erforderlich machen. Meistens benutzen wir im Verein 0,5mm Draht für die EW 2

Entgegen weit verbreiteter Vorurteile kommt es also nicht so sehr auf die Länge an, die Dicke machts! :happy:
 
Hallo TT-ler,
ich habe heute mal ne andere Frage zu den Hoffmann Antriebe.Mit dem Zubehörstrom schalten die Antriebe recht schnell und laut . dadurch habe ich bei zwei Antrieben das Zahnrad wechseln müssen.
hat jemad schon mal ausprobiert die Antriebe langsamer zu machen?
wenn ja ,wie? Der neuere Antrieb 02 ist schön leise. wollte jedoch die 25 Antriebe nun nicht austauschen nur bei defekt.
MFG
Mentor
 
Häng einfach nen Widerstand in den Weg der Strömlinge. Einer zwischen Antrieb und Masseleitung sollte reichen.
Wennste mir noch sagst wie groß der Stromhunger des Antriebs ist kann ich Dir erzählen welchen Wert der Widerstand haben sollte. ;)
 
Zurück
Oben