• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Historisches Eingangstor

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
429 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

ich suche ein historisches Eingangstor (Gußeisen) für ein Schloss, Herrenhaus, Friedhof, etc..
Es sollte nicht das Haupttor sondern eher ein Nebentor sein, kann auch nur einen Flügel haben.
Gibt es sowas in TT oder auch H0?

Ein besonders schönes Beispiel sei mal verlinkt.

https://goo.gl/images/59JN2N
 
Muss das so hoch und verziert sein, wie dein Bild der Orangerie in Gotha oder geht es auch etwas schlcihter ?

Hab mal bisschen gegooglet:
https://assets.catawiki.nl/assets/2017/11/9/1/a/b/1ab2d906-2062-488c-823b-1c1e232ae6f1.jpg
https://www.faller.de/App/WebObject.../atid.994/ecm.at/Eisen-Gartenzaun-684-mm.html
https://www.faller.de/App/WebObject...tid.995/ecm.at/Eisenzaun-mit-Tor-1046-mm.html
https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p391_zaeune-mit-toren.html

Das Auhagen Tor habe ich für mein Diorama verwendet und für das breite Haupttor jeweils 2 Hälften miteinander verbunden zu einem kompletten Tor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frage kann ich mich nur anschließen. Möchtest du wirklich dieses Tor oder genügt etwas ähnliches? Brauchst du wirklich das abgebildete Tor, dann ist das sicher möglich, aber nicht für lau. Die Bahn ist von diesem Tor kilometerweit entfernt und nur die Straßenbahn und die Thüringer Waldbahn fährt dran vorbei. Was soll das werden? Geht es dir um Gotha und die dortigen Bauwerke, oder ... was willst du darstellen?
 
Er sucht nicht DIESES Tor. Hat er ganz klar als Beispiel formuliert. Einfach Post eins durchlesen.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Es gibt ja mittlerweile so viele Anbieter von Zubehör, da verliert man manchmal etwas den Überblick.

Nein das Gothaer Tor war nur ein Beispiel - es soll auch eher schlicht und einfach sein - gedacht ist es als Neben- oder Hintereingang eines Friedhofes.

Und da ist schon was dabei, was ich nutzen könnte.
 
Naja, das sind ins Original umgerechnet 5,5m Breite. Solche Ausmaße sind, denke ich, gar nicht so abwegig. Für kleine Schlösser oder ähnliches durchaus vorstellbar.
Für JUKs Vorhaben vielleicht nicht, aber trotzdem interessant zu wissen.
 
Zurück
Oben