• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

Hab beim Aufräumen einer alten Bilderkiste dieses beschauliche Bild entdeckt. Ich nehme mal an, dass es so Mitte oder ende der 80er Jahre entstanden ist.
 

Anhänge

  • P161008_20.39.JPG
    P161008_20.39.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 357
Halle vor 13 Jahren

Beim stöbern in alten Alben gefunden,
Die bilder entstanden 1995 in Halle beim Bahnhofsfest.
Bild 1 03 1010 mit Deutschlandgerät
Bild 2 falls es mal mit dem Weichenselbstbau nicht so richtig klappen will
Bild 3 S-Bahnlok 143 353-1auf Abwegen
bye :)
watumba !
 

Anhänge

  • halle95_3_1.jpeg
    halle95_3_1.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 487
  • halle95_6_1.jpeg
    halle95_6_1.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 528
  • halle95_5_1.jpeg
    halle95_5_1.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 587
@Burkhardt

eine paar Fotos gibt es schon von den belgischen oder französischen Beutewagen. Nur mit der Anzahl etc. sieht es düster aus.



http://upload.wikimedia.org/wikiped...üttenstadt,_Binnenhafen,_Waggonkippanlage.jpg

Eine Waggonkippanlage in Eisenhüttenstadt-ähnlich der von Grischan.

http://upload.wikimedia.org/wikiped...rseehafen,_Güterzüge,_Verladekräne,_Rohre.jpg

kennt jemand den 2.Wagen links welcher als Wagen mit öffnungsfähigen Dach zu bezeichnen wäre ? ..von der DR.

johannes
 
Hallo!

@Johannes: Danke für den Link. Es handelt sich dabei um belgische M1-Wagen. Die auch nach dem Krieg noch relativ modernen Wagen nutzte die DR bis in die 80er Jahre weiter und fuhr damit im Raum Halle/Leipzig auch Wendezüge.

proxy.php

;-)

Daniel
 
@Burkhardt
...
http://upload.wikimedia.org/wikiped...rseehafen,_Güterzüge,_Verladekräne,_Rohre.jpg

kennt jemand den 2.Wagen links welcher als Wagen mit öffnungsfähigen Dach zu bezeichnen wäre ? ..von der DR.

johannes

Bei dem Wagen handelt es sich um einen Schwenkdachwagen vom Typ Tm 5606 der DR. Dok.-Nr. 0639, gebaut 1962 im Waggonbau Gotha und als Kmmk 21 in Dienst gestellt. Einige haben bis 1991 so überlebt. Etliche wurden aber zu F-Wagen umgebaut ähnlich den Klappdeckelwagen. Im Carstens Band 3 ist der O-Wagen dazu abgebildet.

Viele Grüße

Birger
 
Bild 6 stammt auch aus der Zeit um 1980
Bild 7 - ... sind von einer Fahrzeugausstellung in Potsdam Hbf, muss um 1985 gewesen sein.


Fahrzeugausstellung in Potsdam
Und ich war DABEI
Gruß Frank
 

Anhänge

  • x0.jpg
    x0.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 259
  • x1.jpg
    x1.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 238
  • x2.jpg
    x2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 243
  • x3.jpg
    x3.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 270
  • x4.jpg
    x4.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 277
Hallo Männers!
Ich habe da noch ein paar Fotos Von einer Fahrzeugausstellung in Parchim
Im Bild 3 Ist unsere Workshoplok (119 155) versteckt
Gruß Frank
 

Anhänge

  • p1.jpg
    p1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 367
  • p2.jpg
    p2.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 287
  • p3.jpg
    p3.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 336
meine Bilder mit 1ßJahre
Bild 1 RussenZug
Bild2 118 Richtung Bad Kleinen
Bild3 112 Richtung Rehna
Bild4 ??? Richtung Bad Kleinnen
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 439
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 397
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 391
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    78 KB · Aufrufe: 422
Ich will mal ganz zufällig von den Zitronenmodellen oder andere Obstmodellen ablenken und so ein paar alte Kamellen zeigen.

LGB stand mal für Lausitzer Grubenbahn-war ein Förderverein und ich hatte auch mal das Glück an solch einer schönen Fahrt von Knappenrode zum Dubringer Moor -alles auf 750 mm?-teilzunehmen.

Alles Geschichte-die Bahn war wohl politisch nicht gewollt und so ging eines Tages alles dem Ende zu.

Die Bilder von 1994 auch die Sonderfahrt mit dem Salonwagen der Weißeritztalbahn 1994 in Kipsdorf noch unter der Betriebsführung der DB.

johannes
 

Anhänge

  • KipsdorfSonderfahrt.jpg
    KipsdorfSonderfahrt.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 214
  • LGB_2.jpg
    LGB_2.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 202
  • LGB_1.jpg
    LGB_1.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 184
Weltmeisterschaft im Draisinen fahren und das alles 1999 in Laupen / in der Schweiz. Ja, ich war nur zum Schauen nicht zum Strampeln da-trotzdem die Bilder zeigen den Start und das Zeitfahren ging über 1000 m und wurde so ...ich glaube mit 80 bis 90 km/h gefahren.

johannes
 

Anhänge

  • DraisineWM_2.jpg
    DraisineWM_2.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 275
  • DraisineWM_1.jpg
    DraisineWM_1.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 263
Bekannlich gab es einen Streckenabschnitt von Hoyerswerda nach Bautzen-bekannt geworden mit SVT 175 -als Sorbenexpress nach Berlin. Die Strecke ist dann 1999 stillgelegt worden-heute gibt es nur den Streckenzweig nach Caminau für das Kaolin.

Die Fotos zeigen den letzen Zug (Juni 1999) von Hoyerswerda nach Bautzen in den bekannten Bahnhof Neschwitz-siehe Auhagen.

johannes
 

Anhänge

  • HY-BZ_1.jpg
    HY-BZ_1.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 352
  • HY-BZ_2.jpg
    HY-BZ_2.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 297
...
LGB stand mal für Lausitzer Grubenbahn-war ein Förderverein und ich hatte auch mal das Glück an solch einer schönen Fahrt von Knappenrode zum Dubringer Moor -alles auf 750 mm?-teilzunehmen.
...
Ja da bin ich auch einmal mitgefahren. Müsste am 2. Tag gewesen sein und das örtliche Fernsehen hat mich auch mit aufgenommen, konnte es halt nicht verhindern.:argh:

Bekannlich gab es einen Streckenabschnitt von Hoyerswerda nach Bautzen-bekannt geworden mit SVT 175 -als Sorbenexpress nach Berlin. Die Strecke ist dann 1999 stillgelegt worden-heute gibt es nur den Streckenzweig nach Caminau für das Kaolin.
...

Als Streckenzweig kannst Du das nicht bezeichnen, das ist eine Anschlussstelle, die in Wartha von der eigentlichen Strecke abzweigte. Jetzt zählt Sie schon von Knappenrode als Anschlussbahn. Mal schauen wie lang die Bahn da noch mitmacht.
 
Nö--die Vorderseite .

johannes
 

Anhänge

  • DraisineWM_3.jpg
    DraisineWM_3.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 318
Potsdam Hbf 1984

Bei einem Besuch 1984 im damaligen Potsdamer Hbf entstanden die folgenden Bilder.
Auf Bild 1 lauert die Ordnungsmacht.

Mathias
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 492
  • 2.jpg
    2.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 468
  • 3.jpg
    3.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 471
  • 5.jpg
    5.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 439
  • 4.jpg
    4.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 453
Die ersten beiden Reisen in den Westen

Ich bin mal wieder beim Einscannen meiner Dias.

Bild 1 und 2: 103 (ohne DB-Schild auf der einen Seite) und 120 am 09.12.1989 in München Hbf
Bild 3: Das waren Züge: D ? Karl-Marx-Stadt - München mit 16 Wagen bei der Einfahrt in Glauchau
Bild 4: Magnetbahn in (West-) Berlin
 

Anhänge

  • File0237.jpg
    File0237.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 187
  • File0238.jpg
    File0238.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 193
  • File0239.jpg
    File0239.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 226
  • File0240.jpg
    File0240.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 227
150 Jahre Leipzig-Dresdener Eisenbahn 9.4.1989

Es war an dem Tag richtig was los in Riesa !
 

Anhänge

  • Kreuzung 2..jpg
    Kreuzung 2..jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 299
  • Kreuzung.jpg
    Kreuzung.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 295
  • E94 & E95.jpg
    E94 & E95.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 282
  • Triebwagen.jpg
    Triebwagen.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 320
  • Menschenmassen.jpg
    Menschenmassen.jpg
    160 KB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben