• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Deutschlandgerät

ssv111 schrieb:

Das Deutschlandgerät ist ein hydraulisch betriebenes Hub- und Verschubgerät zum (Wieder)aufgleisen von (entgleisten) Eisenbahnfahrzeugen.
Ein Deutschlandgerät besteht im Wesentlichen aus folgenden Teilen:
* Stabiler Träger
* Hydraulischer Hubzylinder
* (kleinere) hydraulische Hilfszylinder
Zum Eingleisen eines Fahrzeugs wird der Träger an einer geeigneten Stelle unter dem Fahrzeug i. d. R. quer über beide Schienen gelegt, so dass er die Last ins Gleis abtragen kann. Auf dem Träger wird der Hubzylinder so positioniert, dass er das Fahrzeug anheben kann. Die kleinen Zylinder dienen zum Verschieben des Hubzylinders auf dem Träger und damit zum Verschieben des angehobenen Fahrzeugs quer zum Gleis. Sie werden an den Enden durch passende Formstücke gehalten, die sich auf dem Träger an verschiedenen Stellen in Löchern fixieren lassen. Die Steuerung der Hydraulik erfolgt durch ein abgesetztes Steuergerät.
Durch zyklisches Anheben, Verschieben, Absenken und Rückverschieben des Hubzylinders lassen sich Lasten auch über längere Strecken verschieben. Im Extremfall kann auch das ganze Gerät ohne Last umgesetzt werden.
Die Einzelteile des Deutschlandgerätes können von der Bedienmannschaft selbst getragen und aufgebaut werden. Wegen der relativ kleinen Abmessungen ist der Einsatz des Deutschlandgerätes auch dort möglich, wo anderes Gerät (z. B. ein Kran) keinen Arbeitsraum hätte oder zu extremen zusätzlichen Betriebsstörungen führen würde (Tunnels, Bahnsteiggleise, Einschnitte).
Die Bezeichnung Deutschlandgerät geht auf den ersten Hersteller des Gerätes, die Maschinenfabrik Deutschland, MFD,zurück

Diese Seite wurde 9.986 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Icon Legende

  • Normale Seite
  • Farbcode

    • Inhalt hat neue Updates
    • Inhalt hat keine Updates

Teile diese Seite

Zurück
Oben