• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

Das waren noch Zeiten in Oschersleben. Habe dort mit der Exa1c auch fotografiert und bin den letzten 50.35 der Est.Oschersleben mit der S51 hinterhergefahren. Aus heutiger Sicht zu wenig.
Einige dabei entstandene Dias mit Motiven aus Dodendorf, Blumenberg, Hadmersleben und schwerpunktmäßig Oschersleben habe ich letztens versucht mit einem Bekannten zu scannen und so gut es ging zu bearbeiten. Die Qualität ist nicht mehr die beste aber vielleicht erheben die Bilder dokumetarischen Anspruch - eben historischer Fotos.

IMG_0013 (2).jpg
 

Anhänge

  • IMG_0012 (2).jpg
    IMG_0012 (2).jpg
    146 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_0015 (2).jpg
    IMG_0015 (2).jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_0016 (2).jpg
    IMG_0016 (2).jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_0017 (2).jpg
    IMG_0017 (2).jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_0019 (2).jpg
    IMG_0019 (2).jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_0027 (2).jpg
    IMG_0027 (2).jpg
    162 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_0029 (2).jpg
    IMG_0029 (2).jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_0030 (2).jpg
    IMG_0030 (2).jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_0032 (2).jpg
    IMG_0032 (2).jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_0033 (3).jpg
    IMG_0033 (3).jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_0034 (2).jpg
    IMG_0034 (2).jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_0035 (2).jpg
    IMG_0035 (2).jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_0036 (2).jpg
    IMG_0036 (2).jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_0037 (2).jpg
    IMG_0037 (2).jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_0038 (2).jpg
    IMG_0038 (2).jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_0042 (2).jpg
    IMG_0042 (2).jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_0043 (2).jpg
    IMG_0043 (2).jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 462
Und eine Tour mit der "Simmi" führte mich in den großen Ferien 1987 nach Nordhausen, wo ich dieses Bild von der Brücke am Bw machte.
Die Öl 44er habe ich leider nicht mehr erleben dürfen. Als diese noch die Strahlengleise bevölkerten war ich noch zu jung. Unterhalb der Brücke befanden sich noch die Reste der Ölbetankungsanlage.

IMG_0002 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrliche Bilder. Vielen Dank für das Einstellen.
 
Und was die 50.35 in der Est.Oschersleben war die 52.80 des Bw Haldensleben, welche mit Nahgüterzügen auf der Nebenbahn von Haldensleben über Schackensleben - Uhrsleben / Erxleben auch nach Eilsleben kamen.
Zum Fahrplanwechsel im Mai 1988 war Schluß mit der Dampftraktion im Bw Haldensleben.
Hier ein paar Eindrücke vom Rangieraufenthalt in Hakenstedt aus dem Jahr 1987.
Das Bild mit dem entspannt aus dem Fenster gelehnten Heizer entstand bei der Ausfahrt Eilsleben.
Wenn man sich den Lokführer auf dem einen Bild aus Hakenstedt anschaut ein typisches Personal der Marke "Altherrenplan".

IMG_0013 (3).jpg
 

Anhänge

  • IMG_0010 (3).jpg
    IMG_0010 (3).jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_0011 (3).jpg
    IMG_0011 (3).jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_0012 (3).jpg
    IMG_0012 (3).jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0014 (3).jpg
    IMG_0014 (3).jpg
    164 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_0015 (3).jpg
    IMG_0015 (3).jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 420
Aller guten Dinge sind 3.
Hier noch ein paar Bilder einer Lokausstellung im Bahnhof Halberstadt - ich glaube das war im Sommer 1988. Sicher aus Anlass irgend eines Jubiläums.
Aber was genau dieser war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber vielleicht hat ja hier jemand entsprechendes "Insiderwissen".

IMG_0002 (1).jpg
 

Anhänge

  • IMG_0001 (2).jpg
    IMG_0001 (2).jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0003 (2).jpg
    IMG_0003 (2).jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_0004 (2).jpg
    IMG_0004 (2).jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_0005 (2).jpg
    IMG_0005 (2).jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0006 (2).jpg
    IMG_0006 (2).jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_0009 (2).jpg
    IMG_0009 (2).jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_0010 (2).jpg
    IMG_0010 (2).jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_0011 (2).jpg
    IMG_0011 (2).jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 415
In dem Zusammenhang war das nicht. Die Ausstellung war im Sommer. Aber dein Einwand war gut. Nochmal nachgedacht - 1988 war es nicht, sonst hätte ich in Halberstadt definitiv noch eine der letzten 3 50.35 im Plandienst erwischt.
Aber zur Zeit dieser Ausstellung war das schon Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erstmal,

kann das in HBS deutlich vor 88 gewesen sein?
Ich kann mich an diese Ausstellung nicht erinnern, ab 86 war ich erst im Team der 44 1569 dabei.
Danke für die Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den bildern sind keine Schotterwagen,sondern selbstentladewagen.Schotterwagen hatten unten einen Rahmen mit einem Stahlnetz dran.Hab 1965 jede Menge davon im RAW im Wagonbau repariert und als ich im Gleisbau war,hab ich die Dinger im Einsatz gesehen.
Klaus
 
Schotterwagen hatten unten einen Rahmen mit einem Stahlnetz dran.Hab 1965 jede Menge davon im RAW im Wagonbau repariert und als ich im Gleisbau war,hab ich die Dinger im Einsatz gesehen.
Kann es sein, daß das Rahmen mit einem Stahlnetz eine spätere Hinzufügung war?
 
Nein,war Original so.Wir haben die laufend im RAW überholt.Ein Problem waren die Netze und Rahmen,waren oft verbeult und gerissen.Wenn die Netze zu spät hochgekurbelt wurden,rammelten sie irgendwo gegen und sahen dann demendsprechend aus.Ein anderes Problem war Rost und dreck am Kurbelmechanismus und an den Klappenverstellungen.
Klaus
 
Nebenbahnromantik anno 1986
Wenn ich meine Bilder damals richtig beschriftet habe sind das Bilder der Nebenbahn von Prenzlau nach Strasburg.
Leider ohne Fahrzeugeinsatz.
Prenzlau-Strasburg 1986_01 Signal.jpg Prenzlau-Strasburg 1986_07 Güterberg.jpg Prenzlau-Strasburg 1986_08 Güterberg.jpg Prenzlau-Strasburg 1986_0010 Güterberg.jpg Prenzlau-Strasburg 1986_0011 Taschenberg.jpg Prenzlau-Strasburg 1986_0012 Güterberg.jpg
Gruß Harry

Edit: Das vorletzte Bild ist der Haltpunkt Taschenberg.
 
Sehr schön!

Ich dachte im ersten Augenblick, warten uff`n Bus!
Die einsame Wartehalle lädt dazu ein.
 
Bandi, solche Haltepunkte mit Buswartehalle gab es in unserer Ecke eine ganze Menge. So z.B. auf der Ruppiner Eisenbahn in Kränzlin oder auch zwischen Löwenberg Dorf und Neuruppin/Rheinsberg.
 
Nebenbahnromantik anno 1986
Wenn ich meine Bilder damals richtig beschriftet habe sind das Bilder der Nebenbahn von Prenzlau nach Strasburg.
Leider ohne Fahrzeugeinsatz.
Anhang anzeigen 381375 Anhang anzeigen 381376 Anhang anzeigen 381377 Anhang anzeigen 381378 Anhang anzeigen 381379 Anhang anzeigen 381380
Gruß Harry

Edit: Das vorletzte Bild ist der Haltpunkt Taschenberg.

Tolle Bilder. Die hätten ganz wunderbar
:kuxtu:https://www.tt-board.de/forum/threads/spuren-der-prenzlauer-kreisbahn.52987/#post-1028355
gepasst.
 
Bandi, solche Haltepunkte mit Buswartehalle gab es in unserer Ecke eine ganze Menge. So z.B. auf der Ruppiner Eisenbahn in Kränzlin oder auch zwischen Löwenberg Dorf und Neuruppin/Rheinsberg.

na ja, in Kränzlin war es eine gemauerte Wartehalle, die war auch etwas größer.
Und zwischen Löwenberg und Neuruppin bzw. Rheinsberg fällt mir nur die Bretterhütte von Linde ein. Und in Klosterheide gab es m.E. eine Blechhalle.
Interessanter war es da eher auf der Strecke Richtung Wittstock. Dort gab es in Rossow eine recht schmucke Bretterhütte.
Und in Darsikow bestand der Unterstand aus zusammengefügten Rundhölzern. ;-)

Da war man auf der Prenzlauer Kreisbahn schon moderner. Die Bilder zeigen eher, daß man dort in den (vermutlich) 60'er Jahren die Haltepunkte modernisiert hat.

Danke für die Bilder.

Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung zwischen H3a und S4000 fällt schwer - dazu ist der Foto-Winkel zur Beurteilung des Kühlergrills zu spitz.
Keinesfalls H6.
Aber viel interessanter ist die Bildquelle, weil das Archiv des WBB nachdem es nach der Wende von Leuten, die das Amt geschickt hatte, sortiert werden sollte und lange, nachdem die Leuts wieder weg waren, plötzlich nicht mehr da war...

FD851
 
Zurück
Oben