• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

Bei mir bekommt die 01.05 nur das an den Haken, was ihr als Schnellzugschlepptenderdampflok zusteht. :streichel

2018-02_HB_BR-01-0503-1_D-Interzonen-Zug_m-n-Wagen.JPG

Zum Ende ihrer ruhmreichen Zeit musste sie leider in der Realität nehmen, was sie bekam. :nein:
 
...dann möchte ich auch mal wieder ein paar Fotos hier einstellen...dachte eben so daran, das ich gern wieder mal ein Dampfroß in Aktion sehen möchte...
die Aufnahmen stammen vom Plandampf 13.10.2007 durch das Werratal - hier mit 52 8079-7+8075-5...ist zwar auch kein echter Planeinsatz mehr gewesen, aber trotzdem...

...auch 44 1486-8 hatte es sehr eilig mit ihrem Güterzug
 

Anhänge

  • IMGP6068_resize.JPG
    IMGP6068_resize.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 618
  • IMGP6089_resize.JPG
    IMGP6089_resize.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 609
  • IMGP6212_resize.JPG
    IMGP6212_resize.JPG
    209 KB · Aufrufe: 602
  • IMGP6228_resize.JPG
    IMGP6228_resize.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 601
  • IMGP6241_resize.JPG
    IMGP6241_resize.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 599
  • IMGP6272_resize.JPG
    IMGP6272_resize.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 599
  • IMGP6273_resize.JPG
    IMGP6273_resize.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 600
  • IMGP6275_resize.JPG
    IMGP6275_resize.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 604
  • IMGP6280_resize.JPG
    IMGP6280_resize.JPG
    140 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
..nun noch ein paar "echte" Fotos aus der Zeit Anfang der 80er Jahre, als man (fast) täglich in Neudietendorf noch einen Kalizug mit einer Sangerhäuser 44 sehen konnte ... und die E- und Dieselloks noch unter Dampflokfans verpönt waren...
 

Anhänge

  • 091-120246-4-1_resize.JPG
    091-120246-4-1_resize.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 611
  • 091-250036-1-1_resize.jpg
    091-250036-1-1_resize.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 606
  • 091-440194-9-5_resize.JPG
    091-440194-9-5_resize.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 606
  • 091-440389-5-2_resize.jpg
    091-440389-5-2_resize.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 602
  • 091-440194-9-1-resize.jpg
    091-440194-9-1-resize.jpg
    127 KB · Aufrufe: 609
@Sbahner Für diese Zeit leider normal. Personenzüge waren ja eigentlich schon unter der Würde der stolzen Renner. Die große Zeit war eben vorbei.
 
Ich auch!
Habe bereits Ende der 70 iger Jahre am Alexanderplatz die so genannten Interzonen Züge gesehen mit Speisewagen der DSG (rot aber auch die Kombination Speise.- und Sitzwagen rot/blau), den so genannten 1/2 Gepäckwagen und zu Spitzenzeiten sogar mit diesem oder jenem Silberling verstärkt.
Allerdings die Kombination DR Schnellzugwagen mit IC Speisewagen ist auch für mich neu (gemeint ist die Farbgebung!).

Lothar
 
Da kann ich ja glücklicherweise die Zugzusammenstellung so belassen. Trotzdem bin ich damit nicht ganz zufrieden.

Bei einem sog. Interzonenzug waren m.W. zwar Silberlinge mit eingestellt, dann aber nicht unbedingt Speise- und vielleicht (DB-)Gepäckwagen. Bei einem Zitteraal waren dann Gepäck- und Speisewagen eingereiht, dann aber keine Silberlinge. Apropos Zitteraal: waren die schon in Epoche III unterwegs?

Aber das gehört wahrscheinlich alles nicht in dieses Thema.
 
Hallo,
In einem DSO-Beitrag vom Januar 2020 sind drei interessante Aufnahmen (Bilder 4 - 6) eines Nebenbahnzuges der Deutschen Reichsbahn aus dem Jahr 1967 zu sehen, BR 64 mit einem Pack- und zwei betagten Personenwagen.
Der am Zugschluss laufende ist sicher ein alter Preuße, aber der in der Mitte?
Ein österreichischer oder tschechischer? Gewisse Ähnlichkeiten mit dem Zweiachser aus den bekannten LPH-Bausätzen sind ja nicht zu leugnen, allerdings ein Fenster weniger, dafür eine Achse mehr. Meine Suche im Netz war bisher erfolglos. Weiß jemand, was das für ein Wagen ist?
 
Das könnte ein umgebauter Preuße sein. Oberlicht weg und Fenster vereinfacht. Gab es doch recht häufig.
 
Nach der Stirnwand alt-österreichischer Herkunft. Die Dreiachser sind gewöhnlich älter, so dass ihre Herstellung in die Zeit vor dem Zerfall der Monachrie fallen dürfte. Welche Bahn den später bekam, ist nicht erkennbar.
 
Ich habe hier ein interessantes altes Foto vom Bahnhof Dreileben-Drackenstedt gefunden:
Quelle: https://aller-ursprung.de/index.php/blog/bahnhof-dreileben.html

Schön zu sehen die Dreiwegeweiche.
Was ich jedoch nicht weiß was das für ein schräggestreifter Mast direkt vorm Empfangsgebäude ist. Auf einer späteren Aufnahme ist das Ding nur noch weiß (habe leider keine Bildrechte - https://www.google.de/search?q=bahn...ECA0QBQ&biw=1920&bih=937#imgrc=-upMxZM6w0HnVM).

Ein gleichartiger Mast taucht auch dem Ochtmersleber Bahnhof ebenfalls auf (Bild2 - http://www.hemsdorfer-neuigkeiten.de/bahnhof_1a.htm).


Weiß jemand was das für ein Mast ist?
 

Anhänge

  • Dreileben_Drackenstedt_1.jpg
    Dreileben_Drackenstedt_1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 333
  • Bahnhof05 (1925).jpg
    Bahnhof05 (1925).jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Die Blickrichtung ist Magdeburg.

Interessant finde ich auch die Standorte der Doppeltelegrafenmasten.
 
Hmm, mag ich nicht so recht glauben.
Hat noch jemand eine andere Deutung?
 
Brauchtum könnte schon richtig sein .... ich würde aber trotzdem eher auf einen Fahnenmast tippen. Angemalt in den Landesfarben (z.B. blau/weiß für Bayern), oder den Farben des Herzogtums, oder denen der Bahnbetreiber ..... Möglichkeiten gibt es da viele.
 
Würde auch meinen, dass es sich hier um einen Fahnenmast handelt.
Könnte aber auch universell genutzt worden sein. Maibäume standen ja auch mal an Bahnhöfen.
 
Die Farben von Ochtmersleben sind laut wikipedia weiß-rot, die Maibaumtradition gibts auch im Umkreis von Magdeburg, leider sieht man nicht die Spitze des Mastens für eine eindeutige Zuordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, einen Maibaum würde ich eher ausschließen da sich beide Bahnhöfe ca. 2-3 km entfernt von den jeweiligen Ortskernen befinden. Eine zentrale Aufstellung erscheint mir da sinnvoller damit sich die Eingeborenen dort versammeln.

Anfänglich dachte ich beim Bild aus Ochtmersleben dass sich da eine Korkel im Fotoalbum befindet. In Dreileben-Drackenstedt hat mich das jetzt gewundert erneut so einen Mast zu finden. Daher die Fragestellung meinerseits.
 
Zurück
Oben