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Hilfe zum Umbau Pw 3 und Pwi 30 !

KarsTTen

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..wo in LOS die Stasi noch aktiv ist..
Ich habe hier mal kurz ein paar Fragen zum Umbau von zwei Wagen. Mein Sohn hat mir zum Geburtstag einen Pw 3 und einen Pwi 30 geschenkt. ( Er hat sie von seinem Taschengeld [ mit freundlicher Unterstützung seiner Mutter / meiner Regierung ] gekauft. ) Nun habe ich aber bereits diese Fahrzeuge; und Vorlaut wie ich nun mal bin, habe ich ihm Versprochen diese zwei umzubauen. :boeller:
Nun schreibt mir nicht gleich :search:
Das habe ich auch schon getan und bis jetzt nur eine Umbaumöglichkeit für den Pw 3 zur Leig-Einheit gefunden. Dazu auch ein paar Fragen an lichti und TT-Poldij ( sie haben diesen Umbau schon gemacht siehe hier (Post 41 und 42 )):
1. Welchen Güterwagen habt ihr dazu benutzt?
2. Was muss an beiden Wagen geändert werden?
3. Wie habt ihr beide Wagen gekuppelt?
4. Gibt es Decals zum Umbeschriften; wenn ja von wem?
5. Müssen Lackierarbeiten gemacht werden ( mit welchen Farben )?
Die Ausrüstung der Fahrzeuge mit Mod-Müller Radsätzen ist fakt. Vielen Dank schon mal im Voraus an euch beide! :huld:

So, nun brauche ich aber noch Umbaumöglichkeiten für den Pwi 30. Also plaudert mal aus dem Nähkästchen was man so machen kann. Ich bin schon auf eure Antworten gespannt und haltet euch dabei nicht zurück. :flehan:
 
Hallo Karsten,

der Wagen ist ein "Gedeckter Güterwagen Gl". So weit ich es auf den Bildern erkennen kann, wurden bei ihm und dem Gepäckwagen die Puffer entfernt. Außerdem müssen die Wagen kürzer gekuppelt werden. Vielleicht klappt das ja mit dem Kupplungsblech des LVT von BTTB. Das Schwierigste am Umbau dürfte die Herstellung des Faltenbalges zwischen den Wagen sein. Eine gute Anleitung findest du >>hier<<.

Viel Erfolg beim bauen und über Bilder von deinem Umbau würde ich mich freuen! :)
 
Na wenn du mich schon so direkt fragst :happy:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=61824&postcount=38

Der Güterwagen war ein BTTB-Startmodell, welches von der Länge her leider zu kurz ist ( gegenüber dem Vorbildwagen :buhu:)
Änderungen an den Wagen waren minimal, die Stirnwände mußten glattgeschliffen werden, wegen dem Faltenbalg. Die Puffer hab ich noch entfernt...

Statt der Drahtkuppelstange würde ich heute Kurzkupplungskulissen einbauen, Beschriftung hatte ich noch nicht dran, weil der ganze Umbau ins Stocken geraten ist...
 
Als Ausgangswagen dienten einen Gm „Dresden“ und der Pw3 pr11. Als Kupplung wurde die KK von Peho am Fahrzeug angebracht. Um einen geringeren Fz.- Abstand zu erreichen habe ich die Puffer entfernt. Beim Vorbild ist glaube ich nur die linke Seite (Heizerseite) ohne Puffer. Erst habe ich beide KK in der „Standartlage“ am Fz montiert und den Kupplungsbalken gekürzt. Das hat sich nicht bewährt. Später habe ich beide KK noch einmal gelöst und in Richtung Wagenmitte verschoben und den Standart Balken verwendet. Der Faltenbalg ist aus zwei zusammengesetzten und in der Höhe gekürzten HO-Eilzugwagen-Faltenbälgen. Den Balg habe ich an der Stirnwand des Pw3pr11 befestigt. Das Trittbrett an der Stirn ist natürlich zu entfernen. In die Stirnwand des Gm wurde ein der Breite des Balges entsprechend großer Ausschnitt gebracht. Auf eine Weichenverbindung wurden ausgiebige Probefahrten unternommen und dabei die Höhe und Breite des Ausschnittes im Gm angepasst.
Bahn 120 hat aber zum Thema Faltenbalg vor einigen Tagen ein Beitrag veröffentlicht, den ich in Punkto Balg gegenüber meiner aufwendigen Variante bevorzugen würde. Dabei bleiben auch die Stirnwände ohne „Schnittwunden“.

Beschriftung habe ich nicht geändert. Um den Korintis gleich vorzugreifen. "Ich bin mir meiner Schuld bewußt, ein nicht originales Modell zu besitzen"
 
@ TT-Poldij und lichti

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. :streichel Ich hatte gedacht dass dieser Umbau sehr schwer wird, aber so wie ihr beide es schildert ist es ja nicht so kompliziert, und ich hoffe das ich es als "Umbauneuling" es auch, so wir ihr, hinbekomme. :gruebel:

@ Janosch

Ich habe mir fest vorgenommen während des ganzen Umbau's Fotos zu machen ( so weit mich meine Alzheimer nicht verlässt ) und sie hier dann im Board oder in der DB einzustellen. EHRLICH...........
 
...nochmal hochhol

@ Janosch und lichti
Danke für die Link's! Sehen ja gut aus die Wagen. :essen:

Hat denn nich noch jemand einen Umbauvorschlag für den Pwi 30 mit ein wenig Erklärung zum Umbau?
Bitte, Bitte noch ein paar Vorschläge! :lupe:
 
Hallo Karsten,

Pwi-30 gab es ca. ab Epoche IV auch ohne Dachkanzel und mit einzelnen Einstiegstufen (ohne Laufbrett). Das Dach lässt sich z.B. abgießen oder ein Abfallteil eines anderen Gehäuses einsetzen. Einzelne Stufen kann man sich passend löten. Damit sieht der Wagen ohne Bauartwechsel deutlich anders aus. Etwas Arbeit ist damit schon verbunden. Das Anpassen von Einsatzteilen ist aber in erster Linie eine Frage der Geduld und sollte mit einer Schlüsselfeile machbar sein. Die Laufbretter bestehen am Modell allerdings aus viel Blech, welches nach dem teilweisen (!) Entfernen ggf. an einigen Gehäusestellen fehlt. Wenn aber einmal ein Abfallgehäuse da ist, dann sollte sich auch dort passendes Material finden.
Eine Umbeschriftung ist dann nicht nötig und evtl. nicht mal eine neue Farbgebung. Ansonsten kann man da auch die derzeit modische Flickenlackierung anwenden.

Gruß gsa
 
@gsa
Danke für deinen Umbauvorschlag! :huld:

@gsa und Daniel
Was ist mit Bildern? Habt ihr welche oder zumindest einen Link wo man was sehen kann?
Ich brauche die Bilder um beim Umbau auch mal draufschauen zu können. :help:
Also Bilder, Bilder und nochmal Bilder :foto: Bitte, Bitte!
 
Ich hab leider keine Bilder mehr, da ich vor kurzem Computercrash hatte.
Aber bei DSO tauchen ab und an welche auf. Die Gummiwulstübergänge und die entfernte Dachkanzel sind bei der späten Epoche-IV auf alle Fälle Pflicht. Altbaupackwagen liefen bis ungefähr 1992 bei der DR.

Daniel
 
@ Daniel

Schade um die Bilder die bei deinem PC-Crash draufgegangen sind. Sind bestimmt viele gute Bilder draufgegangen. :argh:
Mal ne doofe Frage: Was ist DSO? Und wie komme ich an diese Bilder? :gruebel:
 
Eigene Bilder sind dazu nicht vorhanden und fremde sollte man nicht einstellen. Was gemeint ist gibt es als Beispiel aber unter www.donnerbuechse.de.vu bei den erhaltenen Wagen (Pwi 30). Der Pwi 30 ist mir als Zweiachser übrigens noch nie mit Gummiwülsten oder Falttüren über den Weg gelaufen. Da war wohl eher der Vierachser gemeint (mögliche Umbauten von Privatbahnen mal ausgenommen).

Gruß gsa
 
@ Daniel
Ich meinte auch die ganze Zeit den 2-achser! :allesgut:

Und bis jetzt habe ich noch kein Bild für den Umbauvorschlag von gsa!:schluchz:

Aber des so Trotz werde ich mich mit diesem Umbau befassen. :bindafuer
Bilder gibt es so bald als möglich. :foto:

Edit: Habe Dank Hilfe von gsa endlich das Bild für meinen Umbau des Pwi 30. Der Umbau sollte also kein Problem mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal nerven...

..und zwar mit einer Farbenfrage. :fragen: Ich bin schon im Umbau des Pwi 30 und möchte noch eine Flickenlackierung anbringen und das Dach muss neu lackiert werden. Auch der Gl für meine Leig-Einheit muss erst mal braun lackiert werden. Ich benutze in der Hauptsache Revell-Farben und komme mit denen auch ganz gut zurecht.
Also hier meine Fragen:
1. Welches Grün muss ich für die Flicken nehmen?
2. Welches Grau ist für das Dach geeignet?
3. Welche braune Farbe muss ich nehmen? ( Ich weiß nur das im Original für die Güterwagen RAL 8012 ( Rotbraun ) verwedet wurde.)
Ohne eure Hilfe würde ich ganz schön im :regen: stehen und ich möcht den Wagen ja schließlich ein gutes Finish geben. :ja:
 
Ich schaue heute abend mal nach den Nummern auf den Farbtöpfen. Ich habe mich nie an RAL Nr. gehalten, denn die Umwelteinflüsse halten sich auch nicht an die RAL. Ich müsche meine Farben immer nach Augenschein.
Wo war das nur ?? Ah hier
 
Hallo!

Als grau für das Dach eignet sich z.B. Revell 43 matt.
Für die anderen Farben schien mir die Verwendung von Weinert-Farben im RAL-Farbton sinnvoll (Grün: RAL Chromoxidgrün), da Revell und andere gängie Hersteller keine passenden Töne boten.

Der Modellbahnshop Sebnitz offeriert die Farbtöne die Tillig auch nimmt, einzeln, allerdings hat das seinen Preis. Alternativ (allerdings nicht preislich) eigenen sich auch die Töne von Modellbau Kreativ.

Ich kann bei den letzten beiden Möglichkeiten keine Aussagen zur Verarbeitung und zur Wirkung machen, wollte sie als Fakten aber auch nennen.

Daniel
 
Passende gut zu verarbeitende Farben in RALTönen gibt es von Elita, ein Teil der Farbtöne ist auch über Conrad zu beziehen. Allerdings sind die Farben gegenüber dem RAL Normfächer leicht aufgehellt. Dies soll das "dunkler wirken" von Farben auf kleinen Flächen kompensieren. Einige Modellbahnhersteller gehen diesen Weg auch.
 
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