• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ottokar in Böhmen

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.087
Reaktionen
1.533 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Geschenke, Ottokar und die Folgen
Der erste Gedanke ist Ottokar – das Früchtchen-nein es geht um die Reise mit einem Zug nach Böhmen. Es begann damit, was ich zum Geburtstag wohl haben wöllte. Ich hatte zufällig den Artikel zur Sonderzugfahrt nach Usti nad Labem über Rumburk gelesen. Da der Beschenkte meist mehr Probleme hat, als der Schenker-mit dem Geschenk. Dachte ich so-gute Idee-bin ich weitere Erklärungen oder unnötigen Alibigeschenken entkommen. Im Englischen gibt es das schöne Wort Gift für Geschenke….was wohl zur Wortbildung beigetragen haben könnte. Vergiftete Geschenke zu entgehen ist meist besser. Als ich das erste Mal diese Überschrift an einem Geschäft gelesen habe, dachte ich so…was man alles so kaufen kann.

Ottokar-habe ich erstmal nachgeschaut…werden das wohl sein könnte. Ein böhmischer König, dessen Vater der Wenzel I. war. Die Überraschung zu der Sonderzugfahrt war dann perfekt, als ein paar Tage zuvor die Abfahrtszeiten (Aufstehen um 3.30 Uhr) und die geänderte Route (durch das Elbtal direkt bis Lovosice) bekannt wurden. Der reservierte Platz war in einem 1. Klasse Abteil eines Y/B 70 Reisezugwagens von 1975. Viel Platz für die Beine und weiche Polster (ein unbekanntes Gefühl).

Der Zug bestand aus einem Zugteil aus Cottbus mit der 35 1097 und einem Zugteil aus Zwickau mit der 50 3648. In Dresden wurden beide Züge vereinigt, so dass die 35 an der Spitze und die 50 dahinter fuhr. Die Fahrt führte über Bad Schandau bis nach Decin. Dort erfolgt eine Teilung. Die 50 fuhr auf der linken Elbseite und die 35 auf der rechten Elbseite. Getroffen haben sich beide Züge wieder in Lovosice. Von da aus ging es zurück nach Usti und von dort ging es zurück in das Tal der Bilina nach Bilina und weiter nach Most. In Most fuhr der Zug mit der 35 zuerst die historische Linie in Richtung Moldau (Moldava) bis Wiesa (Louka).

Zum Glück war am Zugende die E 499 0042 nur im Schlepp (abgebügelt), als der 35 auf der Steigung nach Louka die Puste ausging. Ein merkwürdiges Gefühl wenn der Zug immer langsamer wird und plötzlich nicht mehr kann. Ein kurzer Pfiff der E 499 und plötzlich wurde wir geschoben und kamen mit Elektrodampf in Louka an. Von dort biegt die noch genutzte Verbindung bis Moldava ab. Die Erzgebirgler auf beiden Seiten des Kammes kämpfen für die Schließung der Lücke von 8 km zwischen Holzau und Moldava. In der Erzgebigs-Zeitung eine Heimatzeitung aus Litvinov (Tschechien) steht jedes Jahr dazu sehr interessante Beiträge. Der Abschnitt Dubi-Molava wurde bis Oktober 2018 saniert. Jetzt fehlt nur noch das Portogeld für die paar Meter bis nach Holzau. Der gesamte Abschnitt wird als Kulturdenkmal behandelt-es war die erste Erzgebirgsüberquerung mit der Eisenbahn.

Über Teplice ging es wieder zurück nach Usti und mit einer Stadtbesichtigung wurde ein Höhepunkt erreicht, andere Höhepunkte waren ein Brauerei (warum wohl). Dann zurück nach Dresden, die meisten Teilnehmer hingen je nach „Besuchsprogramm“ recht geschafft in der Sitzgelegenheit.

Fazit – das Wetter war schön, etwas hat mich die Programmänderung geärgert-das ist halt so und Mann benötigt gutes Sitzfleisch.
Mich haben mehr die Sachen am Rande interessiert…also weniger die Dampfloks. Die Fotos geben einen Eindruck wieder.

Foto1+2 zwei Tatra-Feuerwehrfahrzeuge. Die neue Feuerwehr hat sogar eine Wehr hier im Oberland gekauft. Begründung…nur das Fahrzeug passt in die Garage.
Foto 3 die Kipperausführung
Foto 4 Bautzener ehem. Post/Gepäckwagen
Foto 5 Lego-Lok mit einer BN 150 ?
Foto 6+7 der Dampf säuselt und die Bobina drückt nun nach
Foto 8 die E 499 von 1957 das Vorbild für das Gützold-Modell
Foto 9 eine E 469 im Lokdepot Usti
Foto 10+11 Beton-Fahrleitungsmastbauzug bei Bilina mit Lego –Lok
Foto 12 der Beweis ein alter Kühlwagen aus Dessau-das Kühlwagenmodell von Zeuke fährt noch heute…

Johannes
 

Anhänge

  • Ottokar_1.jpg
    Ottokar_1.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 379
  • Ottokar_2.jpg
    Ottokar_2.jpg
    302 KB · Aufrufe: 376
  • Ottokar_3.jpg
    Ottokar_3.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 374
  • Ottokar_4.jpg
    Ottokar_4.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 395
  • Ottokar_5.jpg
    Ottokar_5.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 377
  • Ottokar_6.jpg
    Ottokar_6.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 397
  • Ottokar_7.jpg
    Ottokar_7.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 382
  • Ottokar_8.jpg
    Ottokar_8.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 401
  • Ottokar_9.jpg
    Ottokar_9.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 396
  • Ottokar_10.jpg
    Ottokar_10.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 374
  • Ottokar_11.jpg
    Ottokar_11.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 400
  • Ottokar_12.jpg
    Ottokar_12.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
..... wir uns täglich über sollten!
Interessante Fotos, und die Feuerwehr mit der passenden Garage ist ein wenig zu beneiden!

Lothar
 
@Matthias - ich habe dir das Foto an den Kühlwagen Dessau geschickt.

Nachtrag: Es gibt nicht nur eine Menge O-Busse in Usti sondern auch eine neue Seilbahn..von einem Einkaufsmarkt direkt in eine Lokalität am Berg. Das ist wahrscheinlich für die Leute gedacht, die schnell was essen wollen...

Johannes
 

Anhänge

  • Ottokar_13.jpg
    Ottokar_13.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 296
Na so neu ist die Seilbahn nun nicht. Fährt aber toll und die Aussicht von oben ist der Hammer.
Von oben sieht dieses Gewirre aus Schienen und Straßen wie Modellbahn aus, das hab ich übelst gefeiert.
 
Moin,

Johannes, andersrum ist besser. Vom obigen Hotel in das Einkaufscenter - für unsere Frauen:). Und wir bleiben oben sitzen und genießen.
Hin und Rückfahrt kosten übrigens 34,- Kronen. Das sind 1,36 €. War erst vor 6 Wochen dort. Simon sagte es schon...
Ach ja, und Züge fast im Minutentakt.

Gruß Frank
 
Johannes schrieb:
Foto 12 der Beweis ein alter Kühlwagen aus Dessau-das Kühlwagenmodell von Zeuke fährt noch heute…
Interessant, sieht aus als wäre der zum Packwagen oder zur Baubude umgebaut. Wäre auch was in 1:120.
Danke für den Reisebericht :)

Poldij
 
Moin,

Johannes, andersrum ist besser. Vom obigen Hotel in das Einkaufscenter - für unsere Frauen:). Und wir bleiben oben sitzen und genießen.
Hin und Rückfahrt kosten übrigens 34,- Kronen. Das sind 1,36 €. War erst vor 6 Wochen dort. Simon sagte es schon...
Ach ja, und Züge fast im Minutentakt.

Gruß Frank
oder aus dem Hauptbahnhof raus und links ca 100m bis zum "Pivovar Hotel NA Rychte"
kann man nur empfehlen
gruß FB.
 
@Poldij der Kühlwagen war soetwas wie ein Begleitwagen für die entweder nagelneuen oder aufgearbeiten Selbstentladewagen. Das war ein ganzer Zug von 20 Wagen.

Ich bin durch das Einkaufscenter geschlichen. So toll fand es nicht..bin aber halt eben nur ein Mann mit dem genetischen Defekt fürs Kaufen....

Johannes
 

Anhänge

  • Ottokar_14.jpg
    Ottokar_14.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 176
In der Sächsischen Zeitung vom 22.06. stand ein Artikel zum Tunnel der Neubaustrecke zwischen Dresden und Prag. Die Neubaustrecke soll ca. 43 km lang sein und davon sind ca. 25 km in dem neuen Tunnel. In ca. 20 Jahren könnte die Strecke fertig sein...da kommt ein paralleler Vergleich zu einem bekannten Flughafen auf.

Anlass für den Artkel sind aktuelle Gespräche zwischen Dresden und Prag...und da wird auch ernsthaft über die Verbindungen über Rumburk-Seifhennersdorf, Freiberg-Most und Plauen-Cheb nachgedacht. Die Zeit wird zeigen..wie ernst die Sache ausgeht.

Johannes
 
Die Kammstrecke muss gebaut werden. In der Oberlausitz muss in die Schieneninfrastruktur, wie auch in den straßengebundenen ÖPNV investiert werden. Was dort der ZVON veranstaltet, kann nicht in Ordnung sein. Am Wochenende sind die Zugverbindungen des TRILEX so ziemlich das Einzige, was die Region verbindet.
Komischerweise ist ein Autobahnausbau kein Problem, das geht ruckzuck von der Planung zur Realisierung. Obwohl bekannt ist, dass der Autoverkehr nur noch zunimmt.
Aber gut, Deutschland wird von einer mächtigen Autolobby regiert.
hm-tt
 
Zurück
Oben