• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
...welcher von den drei verfügbaren ist denn für den potentialfreien Umschalter verantwortlich? Ich dachte bisher immer, dass die Schleifereinstellung nur den Stellweg bestimmt?!
 
Schleifer

@ Barrabas Es ist der untere Schleifer Kabelanschluss ist oben.Außerdem ist da die Schleiferbahn auf der Platine in der Mitte geteilt.

SkL-er
 
Herzstückpolarisierung bei EW2 mit Hoffmann

Hallo zusammen,

ich bin noch ein Greenhorn in Sachen TT-Modellbahn und möchte gerne eine EW2 mit einem Hoffmann MWA-02 S schalten. Die Ansteuerung erfolgt im digital Betrieb mit einem Funktionsdecoder SLX828 von Rautenhaus.

Die Weiche schaltet ordentlich, nur das Herzstück ist immer stromlos - egal wie die Weiche schaltet. Ich habe ein weißes Kabel an das Herzstück gelötet und am Weichenmotor an der 5. Position festgeschraubt, dann 2 blaue Kabel an die Weichenzunge ( so heißt doch das bewegliche Teil ) rechts und links angelötet und am Weichenmotor an der 4. + 6. Position festgeschraubt.


__1.____2.____3._______4._________5.________6._____
Rechts Strom Links Zunge rechts Herzstück Zunge links


Leider habe ich mit der Herzstückpolarisierung so kein Erfolg ... was mache ich falsch ???

Vielen Dank für Euren Rat.

TtLer07
 
Das ist schon richtig, aber nur dann, wenn am 4. Kontakt 'L', am 5. '0', am 6. 'R' steht und die Zungen mit den Backenschienen elektrisch verbunden sind. Fehlen dort die Brücken, bleibt das Herzstück stromlos. Läuft denn ein Fahrzeug bis zum Herzstück hin oder bleibt es vorher stehen?
Wenn es hinlaufen sollte, dann ist der Umschalter kaputt. Bleibt es vorher stehen, dann fehlen die Drahtbrücken.
Gruß vom Heizer
 
Problem mit Herzstückpolarisierung

Hallo,

ich bin Modellbahn - Neuling und habe keine Ahnung von der Herzstückpolarisierung. Ich habe den Funktionsdecoder von Rautenhaus SLX828, den Weichenmotor von Hoffmann MWA-02 S und die Weiche EW2. Die Weiche schaltet schon richtig, nur die Polarisierung klappt nicht. Ich habe 2 blaue Kabel (Anschluss 4 + 6 des Motors) an die Weichenzunge gelötet und ein gelbes Kabel (Anschluss 5 des Motors) an das Herzstück gelötet.

Was mache ich denn noch falsch? Hat einer eine Idee?

Gruß
TtLer07
 
Moins,

:wiejetzt:was klappt den nicht?
Kommt kein Strom an?
Ist die Polung verkehrt?

Ich bin Analogbahner, so dass ich zur Steuerung nix sagen kann. Wenn es nur die Polung ist (Kurzschluss beim befahren des Herzstückes), solltest Du mal die beiden Anschlüsse an den Zungen tauschen.

Sonst würde eine etwas detailliertere Beschreibung des Fehler sehr hilfreich sein.:gruebel:
Mit "es klappt nicht" kann keiner was anfangen.:traudich:
 
Herzstück ist immer stromlos

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Was nicht geht, lässt sich schnell beschreiben: das Herzstück ist bei mir "immer" stromlos ... mein Problem liegt in der richtigen Verkabelung.

Ich werde den Rat, die beiden blauen Kabel an die Außenseiten zu löten am WE sofort ausprobieren - eher gehts leider nicht. Gibts da eine bevorzugte Stelle ?

Danke für eure Geduld mit dem Greenhorn.

Viele Grüße
TtLer
 
Ich habe den Eindruck, daß Du die Kabel an den Zungen (wo sie ja eh nicht drangehören) vertauscht hast und somit der Zustand entsteht, daß die jeweils nicht anliegende Zunge mit der Stromversorgung des Herzstückes 'beauftragt' wird. Da diese freilich keinen Kontakt zu stromführenden Bauteilen hat, ist in diesem Falle das Herzstück permanent stromlos.
Gibts da eine bevorzugte Stelle ?
Die Kabel müssen nicht unbedingt an die Weiche selbst gelötet werden, es muß nur sicher sein, daß sie zur richtigen Zeit die richtige Polarität erhalten. Das kann natürlich auch irgendwo unter der Anlage sein.

Es sind immer die kleinen Dinge, die große Probleme bereiten. :happy:
 
... und schon funktioniert es ...

Hallo

und vielen Dank für die tollen Hinweise. Ich habe die Kabel jetzt an die Außenschienen gelötet und schon funktioniert es.

Dann bin ich mutig geworden :) und habe noch - damit auch die Zungen immer sicher zu befahren sind - die schon verlöteten Kabel an den Zungen mit den Kabeln der Außenschienen kombiniert. Im ersten Test sieht alles gut aus.

Schade nur, das die Isolierverbinder so große Lücken aufreißen und noch dazu gar nicht gut aussehen. Vielleicht geht die Isolierung ja auch mit einem Dremel ...

Gruß
TtLer07
 
Schade nur, das die Isolierverbinder so große Lücken aufreißen und noch dazu gar nicht gut aussehen.

Wenn man die aber ordentlich zusammenschiebt und den kleinen Bippel vorher nicht wegbiegt und das ganze dann farblich behandelt und einschottert, sieht man davon fast nix mehr. Den seitlichen Grat sollte man vor dem montieren auch sauber abschneiden.
 
...Vielleicht geht die Isolierung ja auch mit einem Dremel ...
Gruß
TtLer07

...so mache ich das im sichtbaren Bereich auch. Die Isolierverbinder (er)spare ich mir und lege erstmal alles mit den eigentlichen Verbindern durch. Nachdem alles fest verlegt ist, trenne ich mit einer dünnen Scheibe an den erforderlichen Stellen...
 
@Ttler07

Na dann nimm doch erstmal die braunen und nicht die grauen. Damit ist der erste Eindruck schon mal ein besserer.
 
@franzl: und wie sicherst du die offenen Stellen gegen versehentliches Zusammenschieben?
Ich persönlich bin kein Freund der Späterreindrehmelei, ein mit Iso-Verbinder vernünftig hergestellter Schienenstoß sollte da allemal besser sein. Setzt natürlich eine genaue Vorplanung voraus.
 
@franzl: und wie sicherst du die offenen Stellen gegen versehentliches Zusammenschieben?

...indem ich die Schiene vor und nach der Trennstelle zunächst mit Sekundenkleber sichere, bzw. werden die Gleise bei mir ohnehin noch mit Rostfarbe gealtert, da verschiebt sich dann eh nix mehr...

Ich lasse die Iso- Verbinder nicht nur aus optischen Gründen weg, sondern auch deshalb, da ich den Eindruck habe, dass eben diese Verbinder, sagen wir mal, nur mit Spannung zwischen Schwellenband und Schiene geschoben werden können und somit die Schiene an der betroffenen Stelle etwas "nach oben drücken" (Weiß jetzt nicht, wie ich es besser beschreiben soll).

Habe es schon mit "flacher feilen" der Iso- Verbinder versucht, aber ohne Erfolg. Daher lasse ich sie, wie beschrieben, nun ganz weg.
 
Das Phänomen mit dem nach oben drücken hab ich auch schon bemerkt, liegt wohl an der Stärke der Verbinder. Ich arbeite deshalb das Schwellenband an den betreffenden Stellen mit 'nem Skalpell etwas aus, dann passt's wieder.
 
Schönen guten Tag,so jetzt triffst mich mal wieder.Da wollte ich nun ne Ew 2 verbauen,dazu einen vorhandenen Antrieb(der von Conrad,ohne Polariesierung) verwenden und nun lese ich diesen Thread hier.So richtig schlau werd ich nämlich nicht draus,muss ich die Ew 2 polariesieren (das Herzstück )oder gehts auch ohne ? Meine ,was wird passieren wenn ichs nicht mach,hab ich da dauernd nen Kurzschluss oder wie.Oder dient die Herzstückpolariesierung hauptsächlich der Betriebssicherheit ?
 
was wird passieren wenn ichs nicht mach,

Die Antwort steckt hier schon drin. NICHTS! Die Loks werden einfach stehen bleiben. Ohne Polarisierung läuft da nix da die Herzstücken sonst stromlos sind und bleiben, da es keine andere Verbindung geben kann.
 
Wenn du es nicht polarisierst, gibt es 3 Möglichkeiten:
  1. Anschluss an beide Aussengleise gleichzeitig: Kurzschluss
  2. Anschluss an nur ein Aussengleis: in einer Stellung fährt die Lok normal, in der anderen: Kurzschluss
  3. ohne Anschluss: je nach Geschwindigkeit und Länge der stromabnehmenden Basis kann die Lok stehenbleiben
 
Hallo,ich muss da nochmal was nachfragen.Und zwar hab ich mir ja nun ne EW2 und den Tillig UFA zugelegt.Bei der Weiche sind ja die beiden Isolierverbinder dabei.Gehe ich da richtig in der annahme,das diese an die beiden mittleren kurzen gleise gesteckt werden welche vom Herzstück weggehen.?Leider steht vdazu nix in der Anleitung,weder beim Antrieb noch der WEiche.Grossartig suchen und Bilderschaun kann ich zur Zeit auch nicht da ich umgezogen bin und aufs DSL nochj warte.
 
Zurück
Oben