• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Polarisierung von Weichen an einer Drehscheibe mit überschneidenden Abfahrten

pz55

Foriker
Beiträge
7
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme bei der Polarsierung von meinen Weichen. Ich habe im Board auch leider noch nichts gefunden. Und zwar habe ich überschneidende Drehscheibenabfahrten, welche ja jeweils immer miteinander verbunden sein müssen. Die abgehenden Gleise haben dann natürlich die gleiche Polarisierung und dadurch haben die Weichen dann an den Außengleisen die gleiche Spannung und das gleiche dann auch an den Innengleisen bis zum Herzstück. Hat jemand vielleicht eine Lösung oder wurde das Thema auch schonmal behandelt?

Vielen Dank, pz55
 
Ein Foto oder Stückgleisplan mit der jetzigen Polung der Gleise könnte helfen. Wäre schön wenn Du den noch anhängen könntest. Und das Fabrikat der Drehscheibe ist auch von Interesse.
 
Ok, vllt ist es damit ersichtlicher. Von rechts kommen die Gleise von der Drehscheibe weswegen die Polung dort so angelegt ist. Die Drehscheibe und die Steuerung ist von der Digitalzentrale und dort funktioniert die Polung auch wunderbar. Damit ergibt sich dann aber das Problem mit den Weichen. Würde ich Trennstellen einsetzen und die Polung anpassen, würde dies ja auch nichts bringen, da dann beim herüberfahren ein Kurzschluss entsteht,oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-20 180021.jpg
    Screenshot 2023-12-20 180021.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot 2023-12-20 180323.jpg
    Screenshot 2023-12-20 180323.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 192
Also auf die Schnelle würde ich die Ausfahrtsgleise mit der selben Polung, wie der vom Bühnengleis belegen und die Komplette Weichenstraße danach über ein Kehrschleifenmodul anschließen. Wenn es nur die 3 Gleise sind, die von der Drehscheibe in diese Richtung wegführen, dann halt einfach die beiden Weichen über ein KSM betreiben und es sollte klappen.
 
Moin,

mich hätte trotzdem schin mal die komplette Ansicht von Weichenstraßen mit Drehscheibe interessiert. Oder anders: warum musstest Du die überlappenden Abgänge nehmen? Jeder 2. wäre keine Option gewesen?
 
Wenn ich die Farben im "Weichenbild" mit den überschneidenden Gleisen gleichsetze, kann ich die gern von mir propagierte, vom Fragesteller ebenso gern ignoriere, Variante der "erweiterten Herzstückpolarisierung" anbieten. Ein Umschalterkontaktpaar mehr pro Weiche für die Außenschienen, fertig.
 
Moin,

mich hätte trotzdem schin mal die komplette Ansicht von Weichenstraßen mit Drehscheibe interessiert. Oder anders: warum musstest Du die überlappenden Abgänge nehmen? Jeder 2. wäre keine Option gewesen?
Nein, jede zweite Abfahrt würde leider bei meinem Gleisplan nicht funktionieren. Ich brauche alle Abfahrten.
 
Moin,

mich hätte trotzdem schin mal die komplette Ansicht von Weichenstraßen mit Drehscheibe interessiert. Oder anders: warum musstest Du die überlappenden Abgänge nehmen? Jeder 2. wäre keine Option gewesen?
Und hier noch eine komplette Ansicht der betreffenden Gleise ab der Drehscheibe. Aber ich finde den Vorschlag von Per, glaube ich, ganz passend.
 

Anhänge

  • Zeichnung.pdf
    7,1 KB · Aufrufe: 81
Also wenn das nun alle Gleise sind, dann ist die Lösung von Iwii wohl am einfachsten. Weichenstraße ganz normal mit den Zuleitungen der Anlage verbinden (siehe Bild; dazu muss dann natürlich die Polung der mittleren Schiene getauscht werden). Hinter der letzten Weichen im mittleren Gleis eine Trennstelle rein und den Rest dieses Gleises hin zur Drehscheibe über ein KSM führen. Sollte das Gleis unten ein Stumpfgleis sein, dann dieses einfach parallel zum Bühnengleis beschalten. Theoretisch sollte es dann so funzen.

1703150190242.png
 
Also wenn das nun alle Gleise sind, dann ist die Lösung von Iwii wohl am einfachsten. Weichenstraße ganz normal mit den Zuleitungen der Anlage verbinden (siehe Bild; dazu muss dann natürlich die Polung der mittleren Schiene getauscht werden). Hinter der letzten Weichen im mittleren Gleis eine Trennstelle rein und den Rest dieses Gleises hin zur Drehscheibe über ein KSM führen. Sollte das Gleis unten ein Stumpfgleis sein, dann dieses einfach parallel zum Bühnengleis beschalten. Theoretisch sollte es dann so funzen.

Anhang anzeigen 485665
Das sieht vielversprechend aus. Danke für die Hilfe.
 
Inwiefern konkurrenzfähig?
Die Polwender werden in Reihe geschaltet, durch die eGV bekommst du einen weiteren hinzu.
Welche zweite Trennung?
KSM werden an beiden Enden isoliert. Da die Abfahrten untereinander verbunden sind (völlig unabhängig von der Bühne, Hubschraubern oder Flugzeugträgern), liegt bei deiner Variante auf beiden Seiten der Trennung konstantes Potential. Außerdem muss die zweite Trennung so liegen, dass gleichzeitig nur eine Befahren werden kann. Im BW mit etwas Betrieb nicht immer leicht zu gewährleisten.
Bei Nutzung der Herzstückpolarisierung ist es das, zumindest solange man die Weichen nicht auffährt.
 
Genau, es muss in das Gleis mit dem KSM eine zweite Trennstelle. Wichtig: die Bühne der Drehscheibe muss ebenfalls umgepolt werden - und dies in dem Fall nicht nur bei einer 180° Drehung. Da das die Sache traditionell verdrahtet wieder kompliziert macht (d.h. man zumindest die Stellung der Bühne erfassen und auswerten müsste, es sei denn, man hätte die Signale bereits über eine automatische Steuerung der Scheibe), würde ich die Bühne auch über einen KSM bedienen.

Gruss, iwii
 
Also dann praktisch so:

1703162952414.png

Ja, da war wohl noch ein kleiner Denkfehler drin. Sorry. Den Rest sollte die Steuerung der Drehscheibe der Digi-Zentrale machen.
 
Hi allemann,
so, wie ich das sehe, werden hier zwei KSM benötigt.

Von rechs gesehen
werden alle (Schuppen-)Gleise wechselseitig gepolt, wegen der Herzstücke in den Anschlüssen der Drehscheibe. Dat mutt so. Fest verdrahtet.
Dann folgt nach links die Drehscheibe, die wegen der Festverdratung rechts ein KSM erhalten muß.

Von links gesehen
müssen alle Gleise gleich gepolt sein. Im Beispiel- 'oben' ROT, 'unten' SCHWARZ. Damit ergibt die Gleisverbindung (und evtl. weitere) kein Problem mehr. Fest verdrahtet.

Zwischen diesen Gleisen und der Drehscheibe befinden sich die Auffahrtgleise links der DS, die wechselseitig gepolt werden müssen (Herzstücke!). Fest untereinander verdrahtet.
Zwischen diesen von links kommenden Gleisen und den linksseitigen Drehscheibenauffahrten sind zweipolige Trennstellen im Gleis erforderlich. Die linksseitigen Drehscheibenauffahrten werden dann vom zweiten KSM versorgt. Wichtig ist dabei, daß gleichzeitig niemals mehr als EIN stromabnehmendes Fahrzeug die Trennstellen links des KSM links der DS überbrückt. Es ist also sinnvoll, über die Grenzzeichen (in Höhe der Trennstellen!) der anschließenden Gleise zu definieren, wie weit andere Fahrzeuge von links an die DS vorrücken dürfen.

Das ist nur ein theorethischer Gedankengang.
Es sollte aber mit kurzschlußbasierten KSM funktionieren.
 
Hallo, mein Gedanke ist, die Gleise zur Drehscheibe mit beiden Schienen abschaltbar aufbauen und die Gleise nur zum befahren zuschalten ansonsten Stromlos lassen. Dann würde das befahrene Gleis die Fahrtrichtung vorgeben. Die Herzstücke haben dann keinen Einfluß auf das Nachbargleis, da nur eine Schiene eine Verbindung zur Fahrspannung hat.

mfg Bahn120
 
Behandelt man die Zufahrten wie normale Herzstücke, sollte es doch viel einfacher sein?!
Einen Trennschnitt wie bei einer Weiche und wenn die Bühne sowieso polarisiert wird, kann sie das „Herzstück“ gleich mitmachen.


Grüße
Long John
 
Die DS könnte man auch über die Steuerung polarisieren, in dem konkreten Fall würde sogar ich zu zwei KSM greifen :wiejetzt: , wenn es die DS Steuerung nicht nativ unterstützt (z.B. die der DZ).
 
...die Gleise nur zum befahren zuschalten ansonsten Stromlos lassen.
Spricht da der 'Analogfahrer'?
Was ist dann mit Sound, Licht und Rauch bei den abgestellten Loks?

Außerdem funzt das nur auf der Lokschuppenseite der DS, die Behandlungsanlagenseite ist ja einseitig über die Weichen fest verdrahtet.
 
Zurück
Oben