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Harzbahn Mallet von Art und Detail

artanddetail

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München
Meinen Arbeitsstand der Mallet 99 5906 geht in die nächste Runde.
Gehäuse ist fast fertig gezeichtet, der 1.Ätzversuch vom Rahmen ist absolviert. Nach dem Urlaub gehts weiter!!

A&D
 

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Hallo Carsten!

Nein, da die 99 5906 die einzigtse bei der NWE/HSB war mit innenliegenden durchgehenden Rahmen. Wenn diese fertig ist und läuft, dann kommen die 99 5901-99 5905 zum Zuge. Wir wollen doch erst einmal einfach anfangen!!!

Die letzteren haben dann auch am hinteren Drehgestell einen Außenrahmen!!

A&D
 
...die Bauart "Mallet" beruht auf dem geteilten Triebwerk und beweglichem Rahmen in einem Gestell und den daran befestigten Zylindern.
Daher auch die Kurventauglichkeit für kleine Radien.
Ohne das Drehgestell verdient sie den Namen "Mallet" nicht mehr - wäre also "nur" eine Einrahmenlok...
 
Die 99 5906 hat im Gegensatz zu den anderen fünf einen Innenrahmen im Bereich der beiden hinteren Achsen.
Die beiden vorderen Achsen sind aber dennoch in einem "Drehgestell" gelagert, was bei all diesen Loks als Innenrahmendrehgestell ausgebildet ist.
Ob das Modell nun wirklich ein bewegliches Drehgestell erfordert, hängt von den Einsatzbedingungen ab. An den im Prinzip drehgestelllosen Tendern der 01, 50 usw. stört sich ja auch keiner.

MfG
 
Ja schon richtig, hier die genaue Bezeichnung:

Konstruktion 99 5906
Allgemein:
Mallet-Lok (Gelenklokomotive nach Patent von Anatole Mallet)
Kessel:
genieteter Kessel für 12 bar Kesselüberdruck
Rahmen:
Rahmen aus 20 mm Blechen; Hinter- und Vorderwagen mit Innenrahmen; Hinterwagen fest verbunden mit Kessel und Führerhaus trägt Hochdruckzylinder; Vorderwagen trägt Niederdruckzylinder; Vorderwagen ist über Königszapfen gelenkig mit Hinterwagen verbunden; Hinterwagen mit Kessel stützt sich mittels Gleitplatten auf Vorderwagen ab
Laufwerk:
jeweils im Hinter- und Vorderwagen zwei Treibachsen; Vorderwagen seitlich 300 mm ausschwenkbar, Rückstellung durch seitliche Blattfedern
Zylinder:
mit Flachschieber
Triebwerk und Steuerung:
im Hinterwagen Hochdrucktriebwerk; über flexible Leitungen wird halb entspannter Dampf von Hochdruckzylindern in die Niederdruckzylinder am Vorderwagen gedrückt (Verbundprinzip); zum Anfahren können Niederdruckzylinder mit Frischdampf versorgt werden; Hoch- und Niederdrucktriebwerk mit außenliegender Heusinger-Steuerung mit Hängeeisen und Kuhnscher Schleife; äußere Einströmung; Gleitbah für den Kreuzkopf zweischienig Bremsausrüstung:
Wurfhebel-Handbremse; ursprünglich nur Dampfbremse als Zusatzbremse, von NWE Ausrüstung mit Hardy-Saugluftbremse als Zugbremse, 1995 Umbau auf Druckluftbremse
Weitere Ausstattung:
0,5 kW Turbo-Generator für Fahrzeugbeleuchtung und Zugfunk
zwei Sanddome (je einer pro Triebwerk), ursprünglich mechanische betätigte Sandzufuhr zu Fallrohren, bei Umrüstung auf Druckluftbremse 1995 Umrüstung auf druckluftbetätigte Sandstreueinrichtung
Dampfpfeife, Dampfläutewerk Bauart "Latowski"

Grundsätzlich sind es 2 geteilte Rahmen (hinter dem 2.Zylinder mit 50mm Abstand und mittleren Gelenk. Ich denke darauf können wir verzichten!!!

A&D
 

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Weinert hat auch darauf verzichtet und dies nur bei den Maschinen 5901-05 mir dem Außenrahmen gemacht. Ich denke dies wird so funktionieren!! Aber schauen wir mal!!

A&D
 

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Wenn es funktioniert und gut aussieht,
dann ist es auch i.O. Es wird ein Modell einer Mallet, keine Kopie. Die 96 und die 53 von Dirk D. haben auch je zwei Drehgestelle. Wie sch...e das aussehen kann, wenn man die Funktion des Originals zu getreu kopiert, kann man bei Cyberrailers Versuchen zum Triebwerk der 96er sehen. Auch hier haben die Versuche zu zwei Drehgestellen geführt.
Wenn bei der Mallet ein steifer Rahmen die Anforderungen erfüllt, kann ich mich nur wiederholen:

Wenn es funktioniert und gut aussieht, dann ist es auch i.O.
 
Hallo Kühn,
schreib doch Herrn Gruner direkt hier im Board oder per e.mail an. Ich denke mal, das da nicht viel mehr passiert ist. Ich habe die "Lok" in Leuna 2008 in der Vitrine fotografiert.
 

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