Ja schon richtig, hier die genaue Bezeichnung:
Konstruktion 99 5906
Allgemein:
Mallet-Lok (Gelenklokomotive nach Patent von Anatole Mallet)
Kessel:
genieteter Kessel für 12 bar Kesselüberdruck
Rahmen:
Rahmen aus 20 mm Blechen; Hinter- und Vorderwagen mit Innenrahmen; Hinterwagen fest verbunden mit Kessel und Führerhaus trägt Hochdruckzylinder; Vorderwagen trägt Niederdruckzylinder; Vorderwagen ist über Königszapfen gelenkig mit Hinterwagen verbunden; Hinterwagen mit Kessel stützt sich mittels Gleitplatten auf Vorderwagen ab
Laufwerk:
jeweils im Hinter- und Vorderwagen zwei Treibachsen; Vorderwagen seitlich 300 mm ausschwenkbar, Rückstellung durch seitliche Blattfedern
Zylinder:
mit Flachschieber
Triebwerk und Steuerung:
im Hinterwagen Hochdrucktriebwerk; über flexible Leitungen wird halb entspannter Dampf von Hochdruckzylindern in die Niederdruckzylinder am Vorderwagen gedrückt (Verbundprinzip); zum Anfahren können Niederdruckzylinder mit Frischdampf versorgt werden; Hoch- und Niederdrucktriebwerk mit außenliegender Heusinger-Steuerung mit Hängeeisen und Kuhnscher Schleife; äußere Einströmung; Gleitbah für den Kreuzkopf zweischienig Bremsausrüstung:
Wurfhebel-Handbremse; ursprünglich nur Dampfbremse als Zusatzbremse, von NWE Ausrüstung mit Hardy-Saugluftbremse als Zugbremse, 1995 Umbau auf Druckluftbremse
Weitere Ausstattung:
0,5 kW Turbo-Generator für Fahrzeugbeleuchtung und Zugfunk
zwei Sanddome (je einer pro Triebwerk), ursprünglich mechanische betätigte Sandzufuhr zu Fallrohren, bei Umrüstung auf Druckluftbremse 1995 Umrüstung auf druckluftbetätigte Sandstreueinrichtung
Dampfpfeife, Dampfläutewerk Bauart "Latowski"
Grundsätzlich sind es 2 geteilte Rahmen (hinter dem 2.Zylinder mit 50mm Abstand und mittleren Gelenk. Ich denke darauf können wir verzichten!!!
A&D