• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hallensers Fahrzeugthread

..können wird über Email oder PN einiges abstimmen ? Von mir aus über Christian...! Möchte auch die 298.0 variante haben .....hoffentlich kannst du mich weiterhelfen....1.200 km Autofahrt für 5 Minuten abmessen bringt mit meinen Krankheit kein Spaß....notfalls hat euer (MEG) Br 112 (ex v100 / 298.0) ein ähnliche Laufsteg / Rangierbühne......

VG

Patrick
 
mir fehlt aber noch etwas von dir, bevor es wieder eine Zusammenarbeit gibt.

Matthias
 
..Hallo Matthias,

wie gewünscht stell ich hier einige Bilder bezüglich einen geänderte Laufsteg der Br 298.0 ein. Ich bedauer meiner 'Aussagen' in 2015. Möchte aber hier im öffentliche Bereich bezüglich der Anlaß kein weitere korrespondenz führen ......

Für die Rangierbühne der 298.0 brauche ich der Tiefe und Breite der Laufsteg des Vorbilds im Halle. Die angehängte Bilder zeigen Stinknormale' Maße der Br 202.


VG

Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20170815-WA0003.jpg
    IMG-20170815-WA0003.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 377
  • IMG-20170815-WA0001.jpg
    IMG-20170815-WA0001.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 376
  • IMG-20170815-WA0000.jpg
    IMG-20170815-WA0000.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 396
  • IMG-20170815-WA0005.jpg
    IMG-20170815-WA0005.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 369
  • IMG-20170815-WA0007.jpg
    IMG-20170815-WA0007.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 366
ich weis nur nicht, wie man das im Modell umsetzen kann. Es fehlen ja die großen Ecken an der Pufferbohle wie bei der BR 111.

D.h. daß die Bühnen nur aus dem Laufblech besteht. Daran wäre dann das Geländer zu befestigen. Das alles müßte dann auf den Rahmen geklebt werden.

Ob das klappt weis ich nicht.

Matthias
 
...danke für deine Rückmeldung..... anbei 2 Bilder...

1. Bild einer Ausschnitt der 298.3 Laufsteg. Grundlage deinen aktuelle DZ Bausatz. Fehlt nur der Ausschnitt.

2. Bild einer geänderte Tillig Rahmen mit deinen Rangier Bühne ohne 'Ecken'. Fehlen nur der Maße der Museum 298.0 und der Ausschnitt der RK 900. Ausserdem würde ich ein zusätzliches Blech zum Stabilität vorschlagen. Kann ein Zeichnung anliefern nachdem die Maße (Tiefe x Breite) mir bekannt sind.

VG

Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20170817-WA0002.jpg
    IMG-20170817-WA0002.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 428
  • IMG-20170817-WA0001.jpg
    IMG-20170817-WA0001.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 482
na mal gucken. Im Moment hab ich keine richtige Meinung dazu.
Habe zur Zeit andere Projekte.

Hallenser
 
...okay..kannst du wenigstens kurzfristig die Maße der 298.0 Laufsteg abmessen? In den Fall kann ich schon einiges vorbereiten....sonst muß ich nächste Woche nach Halle fahren.......

VG

Patrick
 
ja. mach eine Zeichnung mit den fehlenden Maßen und ich ergänze sie dann.
 
.....hallo Matthias,

Anbei der Skizze....die technische Zeichnung wird erst gemacht als den Breite und Tiefe Maße der Hallenser Br 298.0 bekannt sind. Hoffentlixh kannst du diese beide Maße diese WE abmessen. Auch wäre ein Detailbild (und evt Maß) der Befestigung der Rangierlampen sehr gewünschst...

Danke dir im Voraus....

VG

Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20170823-WA0002.jpg
    IMG-20170823-WA0002.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 405
  • IMG-20170727-WA0000.jpg
    IMG-20170727-WA0000.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 391
  • New Doc 2017-08-25 (1).pdf
    111,3 KB · Aufrufe: 40

Anhänge

  • Foto (3).JPG
    Foto (3).JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_7184 i.jpg
    IMG_7184 i.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 338
Für das Modultreffen in Roßwein wurden einige internationale Reisezugwagen benötigt. Das war eine gute Gelegenheit sich mal mit den SNCF - Eurofimawagen zu beschäftigen. Diese sind den Corailwagen sehr ähnlich und sie sind auch auf das Gebiet der DR gekommen. Zwar nur vereinzelt, aber der Modellbahner lebt ja von den Kompromissen. Gleichzeitig wurde noch ein SNCB - Wagen gealtert, denn den gab es ja direkt von Tillig.

Für die SNCF - Wagen mßte erst mal ein guter Spenderwagen gefunden werden. Der ÖBB - Wagen schied nach genauerer Prüfung aus.
Dafür war der SBB - Wagen der ideale Spenderwagen. Dort stimmt schon die Dachpartie, so daß nur unterhab der Fenster neu weiß lackiert werden mußte. Leider war das leichter gesagt als getan. Durch ungeeignetes Abklebeband ist der erste Lackierversuch schief gegangen. Deshalb mußte ein zweiter Spenderwagen her. Mit ordentlichem Klebeband ist es dann gelungen. Mehr noch, der erste Wagen war noch zu retten und so sind es zwei Wagen geworden. Einer mit dem alten SNCF - Symbol und einer mit dem etwas späteren "Spagetti - SNCF".

Entgegen meiner ersten Vermutung, konnte ich die Türen auch orange lackieren. Ich hatte sicherheitshalber auch dafür Decals erstellt.
Aber nun seht selbst.IMG_7418.JPG IMG_7420.JPG IMG_7424.JPG IMG_7419.JPG
 
ein weitere Projekt ist die Superung der T9 von Jatt. Hier fehlt ja vor allem der Aufsatz vom Kohlenkasten. Es gab verschieden Ausführungen, ich habe mich mal an einer versucht.
Heute kamen das erste Muster und ich habe mal eine Stellprobe gemacht.IMG_7425.JPG IMG_7426.JPG
 
die Laterne kommt noch ab. Auch werden die Griffstangen noch angebaut ect. Es war nur mal die erste Anpassprobe.
Grüße
Matthias
 
so, heute kamen die restlichen Anbauteile dran. Also Griffstangen am Kohlenkasten und das Trittblech an der Rückwand.
Zwei seitliche Griffstangen kommen noch,.IMG_7439.JPG IMG_7438.JPG IMG_7437.JPG IMG_7434.JPG
 
Zurück
Oben