• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hallensers Fahrzeugthread

Ich glaube das der Herr Barry mal eine Denkpause benötigt.
Jemanden als Dreck zu bezeichnen ist dann schon sehr weit unter der Gürtellinie.
Schade das der Matthias Dir überhaupt Abmaße nachgemessen hat, hätte er mal lieber sein lassen sollen.
Ach ja soziales Netzwerk, Du scheinst ihn ja gut zu kennen.


auch ein Matthias
 
Ach Barry, du zeigst hier ganz deutlich, wo dein Problem liegt.

Ich hatte gerade angefangen drüber nachzudenken, dich zu bitte nochmal eine Zeichnung mit den gewünschten Messungen zu schicken. ABER

für mich bist du wirklich der letzten DRECK....

auch hatte ich nach dem letzten Schriftwechsels meinen Denkfehler bezüglich des Pfluges erkannt. Ich hatte deinen Wunsch nach einer Variante ohne Aussparung so verstanden, als ob du die unten liegenden Aussparungen meinst. Ich fand dazu aber kein Vorbild. Jetzt war mir klar, daß du die Art der Befestigung meinst. Da könnte man drüber nachdenken. Mal unabhängig vom schon thematisierten Problem der Befestigung.

ABER

für mich bist du wirklich der letzten DRECK....

Was glaubst du denn, was dieser Satz bei mir auslöst???? Ich kann dir sagen, daß mich deine Art mit uns allen hier umzugehen in höchstem Maße entzückt.
Ich habe eine gute Erziehung genossen, diese verbietet es mir mich verbal auf dieses Nievau zu begeben.

für mich bist du wirklich der letzten DRECK....

leider ist das nicht jedem gegeben.....

und was das hier soll?

und du das hier veröffentlichst, prägt deine sociale Netzwerk (22 in FB?).

I
weis ich auch nicht, ist aber auch nicht schlimm......

laß dir eins gesagt sein, ich lege keine Wert mehr auf einen Kontakt zu Dir. Egal in welcher Art. Damit stehe ich nicht alleine hier.


Grußlos
Hallenser
 
Ich bin doch erstaunt, wie sich das hier entwickelt hat.
Obwohl ich damit früher oder später gerechnet habe.

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch den einen oder anderen Niederländer. Diese würden sich nie derart verbal vergreifen. Sie würden es auch nicht darauf schieben, daß sie kein deutscher Muttersprachler sind.

Wie sagt man so schön, der Ton macht die Musik und da war schon sehr lange der Ton nicht mehr getroffen. Niederländer und nicht deutscher Muttersprachler hin oder her.

Mir würde es im Traum nicht einfallen, wenn ich etwas in Englisch verfasse, derart daneben zu langen. Geschweige denn, in einem derart rauhen Ton zu fordern.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch viele Beitragsketten hier!


Matthias, laß Dich bitte nicht beirren und mache Deine Arbeiten so weiter, wie Du es möchtest.
 
Doppelstock, Doppelstock

Guten Abend,

ich habe meinen Bestand an Doppelstockzüge in der letzten Zeit etwas erhöht. Nun wurde es Zeit, ihnen mal etwas Patina zu verpassen.

Die beiden Gliederzüge von Kres lassen sich sehr gut bearbeiten, da dort die Demontage und auch das Wiederzusammensetzen sehr gut klappt. Fast alles nur gesteckt, da gibt es keine Sorgen.

Bei den Arnold - Wagen ist das schon schwerer. Die Fenster sind teilweise sehr fest eingeklebt.

Aber es ist gelungen. Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Foto 1 (1).JPG
    Foto 1 (1).JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 416
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 409
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 418
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 410
noch weiter Bilder.
 

Anhänge

  • Foto 2 (1).JPG
    Foto 2 (1).JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 345
  • Foto 3 (1).JPG
    Foto 3 (1).JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 344
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 370
  • Foto 5 (1).JPG
    Foto 5 (1).JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 375
och, das ging ja schnell ... die waren doch in LE alle noch neu ...
Ich sach nur "... Nackenschläge ..." :)
gut sieht's aus! besonders gefällt mir die Front und der Dachansatz vom Rostocker. Aber auch die anderen sind schick geworden.

Kannst Du bitte kurz was zu benutzen Materialien und Deinem Vorgehen dabei schreiben?
Was hast Du genommen? Airbrush / Pinsel / Pigmentfarben etc. ... Wie hast Du grob in der Reihenfolge womit hantiert?
Hier warten ja auch noch ein paar derartige Teile auf "... Nackenschläge ..."

Kleiner Hinweis nebenbei: Das wäre natürlich die Gelegenheit gewesen, dem grün-grauen Gliederzug noch den orangenen Warenbalken der 80er am Steuerabteil zu verpassen ...
 
Hallo Steffen,

zu den Nackenschlägen fehlt uns aber der komische Bart....;-)

Diesmal habe ich ausschließlich mit der Airbrush - Pistole gearbeitet.

Vorher habe ich beim Rostocker die Flicken abgeklebt.
Die benutzen Farben habe ich mir für den gewünschten Zweck angemischt. Grundlage war das Erdbraun von Revell. Für das Dach vom grünen Gliederzug habe ich eine dunklere Farbe gemischt.

Die hellen Schmutzpartien sind mit Revell - Erdfarbe gesprüht.

Die Wischstellen am Dach waren auch für mich Neuland. Einfach die Farbe leicht antrocken lassen und dann einfach mit einem Lappen nach unten wegwischen. Ggf. nochmal nachlackieren.

Kleiner Hinweis nebenbei: Das wäre natürlich die Gelegenheit gewesen, dem grün-grauen Gliederzug noch den orangenen Warenbalken der 80er am Steuerabteil zu verpassen ...

nein, natürlich nicht...,-) denn dieser Streifen kam erst später.
http://www.modelleisenbahn.com/p/30/53120.jpg

viele Grüße
Matthias
 
Haben das meine müden Augen richtig gelesen, Ziel ist Schkona? :lupe:
Das erklärt natürlich die dicke Schicht Industriedreck auf den Fahrzeugen. Gefällt mir gut.

Poldij
 
Hallo Matthias,

danke für Deine Erläuterungen. Diese Farben sind inzwischen vorhanden, und ich werde mich demnächst mal an ein paar einfache Versuchsmuster wagen. Beim Rostocker hast Du demnach an der Front nach oben gewischt, richtig ?

Zum Warnbalken - ja, ich weiß, daß es den auch ohne gab.
Weißt Du eventuell, ab wann der bei der DR eingeführt wurde?
Ich dachte irgendwann 198x ...
Mir würde der Gliederzug mit Warnbalken gefallen ... deshalb soll der bei meinem noch nachgerüstet werden.
 
Hallo Addi,

besser ist wenn du nach unten wischt. Immer ganz vorsichtig.

Die Warnbalken waren in den 80'ern typisch.
Lackiere bei deinem ruhig einen ran. Das lockert die Fahrzeugvielfalt auf.

viele Grüße
Matthias
 
Rostocker Doppelstockeinheit gewaschen

Guten Abend,

auf den Hinweis von Marko, die Rostocker Doppelstockeinheit sei ihm zu dreckig, habe ich sie mal "gewaschen".
Denn, ganz unrecht hat er nicht.

Ich hatte die Rostocker S-Bahneinheiten immer irgendwie abgeranzt in Erinnerung. Nun habe ich mich mal intensiver mit den verfügbaren Fotos beschäftigt und müßte feststellen, ich habe den Rostocker Kollegen unrecht getan.
Typisch waren eben nur Spuren von Bremsstaub, der auch mit intensivem Waschen nicht mehr abging.

Deshalb habe ich versucht, den übermäßigen Dreck der ersten Alterung wieder zu entfernen.

Der Decalentferner von H0fine ist dafür echt gut geeignet. Das ist ja ein feines Pulver, daß mit Wasser aufgetragen wird und wie feines Schleifmittel wirkt. So blieb eben doch nur der " Bremsstaub" übrig.

Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • Foto 1 (2).jpg
    Foto 1 (2).jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 525
  • Foto 2 (2).jpg
    Foto 2 (2).jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 525
  • Foto 3 (2).jpg
    Foto 3 (2).jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 580
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich gerade mit ein paar Altlasten. U.a. auch zwei Hosse - Wagen die zu Beiwagen werden sollen.

hier mal ein erster Arbeitsstand.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_6011.JPG
    IMG_6011.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_6012.JPG
    IMG_6012.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 446
V36 Fenster

Guten Abend,

ich habe mal für die V36 mit Reko - Führerhaus die neuen Fenster ätzen lassen. Hier mal ein erstes Bild davon.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • Foto (3).JPG
    Foto (3).JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 493
Sehr schön! Ehrlich gesagt ist mir diese andere Fensterform noch gar nicht aufgefallen. :)
Kann man diese Teile irgendwann mal in der Digitaltentrale bekommen?
 
Hallo,

es gab einige V36, die diese veränderten Führerhäuser erhalten haben.

103 016
103 022
103 027
103 033

bei denen fehlten dann auch die Übergangstür. Das war aber auch bei der 103 019 mit alten Fenstern der Fall.

Ich stelle die Lok erstmal fertig und wenn dann alles passt könnten die Fenster auch in der Digitalzentrale erscheinen.

Grüße
Matthias
 
hier mal noch ein Bild meiner beiden V36. links die 103 016 im Zustand noch mit dem alten Führerhaus und rechts die 103 019.

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • Foto (4).JPG
    Foto (4).JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 537
stimmt, du hast recht.
Ach herrje, ob das was wird??

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0283e.jpg
    IMG_0283e.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_0281e.jpg
    IMG_0281e.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_0282e.jpg
    IMG_0282e.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_0284e.jpg
    IMG_0284e.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_0280 e.jpg
    IMG_0280 e.jpg
    99 KB · Aufrufe: 417
Zurück
Oben