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Haftreifen BR 03 von Tillig

krid

Foriker
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Büttelborn
Moin, ich habe große Probleme mit den Haftreifen an der 03 von Tillig. Es lösen sich ständig die Gummis und rollern sich auf. Dann verklemmen sie sich zwischen Rad und Drehgestellrahmen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps. Wie kann man die Drehgestelle öffnen um die Haftreifen besser tauschen zu können? Gibt es vielleicht Spezialwerkzeug?
vielen Dank im Vorraus
 

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    Bedienungsanleitung Ausschnitt.jpg
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na Super! lösst aber das Problem des Ablösens der Haftreifen noch nicht. Vielleicht kann man ja von einem anderen Modell ( BR 44 von Roco) die Haftreifen verwenden? Gibt es da schon Erfahrungen?
 
lösst aber das Problem des Ablösens der Haftreifen noch nicht.

Richtig.
Probleme mit Haftreifen hatte ich früher auch jede Menge. Heute nicht mehr. Radsätze mit Haftreifen baue ich aus und dafür welche ohne Haftreifen ein. In vielen Fällen läßt sich durch zusätzliche Gewichte ein gewisser Ausgleich herstellen. Sollte die Lok dann die gewünschte Leistung nicht bringen, muß ich mal die Dinge in die Hand nehmen, die hinten dran hängen. Finde ich dort nichts, muß ich meine Gleisanlagen überdenken.
Fährt eine Lok ohne Haftreifen selbst ohne angehängte Wagen nicht, dann ist das eine Fehlkonstruktion. (und davon gibt es leider in neuester Zeit einige)
Gummiräder sind für Straßenfahrzeuge.

Gruß Jens
 
Bei "ebay" gibt es einen Anbieter aus Tschechien, der bietet die passenden Gummis an.
Habe diese allerdings selbst noch nicht probiert. Ich nehme seit längerer Zeit für viele
Modelle die Haftreifen für den ICE von Piko (Art.46021/10 Stck.) Die sind kleiner und gehen
dadurch recht straff drauf und halten dadurch besser.

Mattze
 
Die Probleme das sich die Haftreifen lösen hatte ich auch. Ich habe die Haftreifen mit einem 2 Komponentenkleber der etwas elastisch aushärtet aufgeklebt. Kraftkleber müßte auchgehen.
 
Alles Tip Top! super Tipps, muss man beim Abziehen der Drehgestellrahmen sehr viel Gewalt anwenden?
"mit Gewalt gehts Bald" schein hier nicht zu helfen!?

krid
 
Schaue dir doch mal die Drehgestelle von unten an.
Dann siehst du schon, wo du ansetzen musst.
Sehr bewährt hat sich bei mir der Versatz der HR auf Achse 2 und 3.
Die Zugkraft steigt dabei deutlich an.
Aber abgeworfen hat meine noch nie, und die hat wirklich richtig Zug am Haken dranne.

Tante Edit meint: Radsätze richtig reinigen und neue HR aufziehen.
Ach ja: HR mögen manchmal keinen Spiritus.
 
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