• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Trax Lok Haftreifen wechseln

Insulaner70

Foriker
Beiträge
6
Ort
Fürstenwalde
Hallo zusammen, ich wollte bei einer Tillig Trax einen fehlenden Haftreifen erneuern. Leider steht in der Tillig Produktbeschreibung nicht wie man ein Drehgestell abbekommt und an die Räder kommt. Auch im Netz kann ich dazu nichts finden. Kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus.
 
Teil 21 ist auf Teil 15 aufgerastet. Nach Abnahme des Lokoberteils mit einem kleinen Schraubendreher an der Stirnseite von Teil 21 (Richtung Fahrzeugmitte) die Rastnase vorsichtig abhebeln.
 
Die Drehgestellblenden müssen sehr behutsam abgehoben werden, meist ist es besser vorher die Zapfen (ET Nummer: 340090) vorsichtig mit einer kleinen Zange aus der Drehgestellblende zu ziehen, aufpassen das dabei die jeweilige Zugstange (ET Nummer: 302787) nicht beschädigt wird oder bricht.
Dann kommt der von LiwiTT beschrieben Schritt. Ohne die Zugstangen ist das eine leichte Aufgabe, die Drehgestellblenden sind recht robust.
An sich ist die Tillig-TRAXX eine sehr bastelfreundliche Lok.
 
Hallo, danke für die Infos. Die Blende konnte ich abbauen und den Haftreifen erneuern. Aber trotz großer Vorsicht ist dabei die Zugstange gebrochen. Sehr ärgerlich, da ich nun das Teil erst wieder bestellen musste. Mein Fazit: Keine gute Lösung von Tillig, eine Blende muss einfacher aufgehen.
 
Du kannst das Teil auch wieder kleben. Ansonsten bestelle gleich 1...2 Stück mehr, es wird nicht die letzte zerbrochene Stange sein.
 
Ich hab diese Stangen bei allen Lok's die diese haben abgebaut. Da diese trotz Vorsicht immer wieder zerbrechen. Einfach das falsche Material dafür. Man hätte das aus weicheren ,anderem Plastik machen sollen. Außerdem sieht man diese Stangen beim fahren sowieso nicht mehr ,also ab ins Materiallager 🤗😊🤭.
 
Zurück
Oben