• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Verlust von Haftreifen nach Probefahrten , Br 01, 86, 118

Websveni

Foriker
Beiträge
126
Reaktionen
62 1
Ort
Oberkirch
Nachdem ich die Anlage soweit fertig hatte das Probeläufe stattfinden können, bemerkte ich öfters den Verlust von Haftreifen an der
Br 118 (Tillig Digital Start Set von 2009 ),
BR 86 Usdom , sowie an der
Br 01 ( Tillig alt mit festem Tänder rädern )

Gefahren wurde ab und an mal ein paar Test Runden

Verbaut sind EW 1 und EW 2 DKW sowie Bäsler DKW , Steigung sind bei 3%

Liegt es an den Modellen oder ist was an den Gleisen oder Weichen was ich beachten muss ?

Hat da jemand Erfahrung oder Vorschläge ?
 
Haftreifen altern und werden hart. Und natürlich nimmt so auch die Spannung selbiger ab und sie halten nicht mehr auf dem Radsatz.
Auch gibt es verschiedene Haftreifen, schwarze und farblose.
Die schwarzen halten bei meinen Loks, auch in neuem Zustand, sehr schlecht.
Farblose hab ich letztens bei elriwa keine bekommen.
 
Haftreifen sind die schlimmste Sachen was die MoBA Industrie für uns ausgedacht hat. Unzuvärlässlich und sinnlos.
Ich würde gerne alle liquidieren.... :heiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haftreifen altern und werden hart. Und natürlich nimmt so auch die Spannung selbiger ab und sie halten nicht mehr auf dem Radsatz.
Nun ja - meine Meinung ist eher, dass die schwarzen zu weich sind sich bei zuviel Anhängelast dehnen und deshalb abspringen. Ich nehm nur noch gestanzte milchig transparente. Aber das steht schon in einem anderen Beitrag...wo es auch um >Ochsenfroschrotze< oder wie man das Zeug noch so nennt, geht. Komischerweise sind gaaanz alte rote aus BTTB Zeiten heute noch drauf (BR 56 z.B.).
Und hier hat ein freundlicher mal eine >Liste< gemacht.
Eigentlich könnt man alle Haftreifen Themen mal zusammenschmeißen.
Irgendwie fängt das immer wieder an obwohl in der (manchmal nicht so optimalen) Suchfunktion bei >Haftreifen< doch so einiges auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist richtig oder falsch benutzt. Habe nur meine eigenen Beiträge gesucht/verlinkt. Somit kann man Dein und mein Suchergebnis nicht vergleichen. Ich find es jedenfalls hauptsächlich nicht so gut, dass das Thema immer von vorn beginnt. War ja nur ein Vorschlag, der Übersichtlichkeit wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben