• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Haftreifen an und für BTTB-Loks

viper330

Foriker
Beiträge
191
Reaktionen
1
Ort
sachsen
Hallo,

ich hab verschiedene BTTB - Loks, leider einige ohne, andere mit Haftreifen. Wo sind bei den folgenden Modellen die Haftreifen original drauf, welche haben oder hatten welche.
V 110 / V 118 / V 130
BR 23 / BR 35
BR 56 mit Rechteckmotor
BR 81 mit Rechteckmotor
BR 86
Vielleicht könnt ihr mir ja mit Tips, Links oder Bildern helfen.

Viper
 
Wenn die Modelle nicht umgebaut wurden, sprich keine Haftreifenachsen gegen welche ohne Haftreifen getauscht wurden, dann musst du den Modellen nur mal von unten auf die Räder gucken. Dann siehst du doch auf welchen Achsen Haftreifen aufgezogen sind. Sollten diese im Laufe der Zeit verloren gangen sein so erkennst du die Räder für Haftreifen daran das sie eine Nut besitzen. Eigentlich sieht man das sehr gut. Du kannst aber auch einfach mal mit dem Fingernagel über die Räder fahren. Die Nut für den Haftreifen spürst du dann ganz sicher.
 
Haftreifen befinden sich bei den BTTB-Modellen im Normalfall:

V100 - 1x angetriebener Radsatz unter dem kürzeren Vorbau
V180 - 1x innerer Radsatz des Drehgestells das nicht dem Motorritzel zugewandt ist
BR 130 - 2x - jeweils mittlerer Radsatz beider Drehgestelle
BR 35 - 1x letzer Kuppelradsatz
BR 56 - 2x - auf den ersten beiden Kuppelradsätzen
BR 81 und 86 - ohne Haftreifen

Bei der BR 130 und den NOHAB-Loks wurden in den letzten Produktionsjahren bei BTTB wohl nur noch graue Ganz-Plastradsätze aus etwas weicherem Material als Haftradsätze verwendet. Auf diese Radsätze sind dann keine Haftreifen extra aufzuziehen.

Bei den Zeuke-Modellen der V200 wurden teilweise auch gar keine Haftreifenradsätze verbaut. Inwieweit dies auch auf die ersten Bauserien der V180 zutrifft kann ich nicht sagen. Bei den Dieselloks erkennt man den korrekten Platz für die Haftreifenradsätze am Fehlen der Strom-Schleifer für diese Radsätze.
 
weiteres...
BR130 gibs auch "ohne" Haftreifen die haben dann anstelle der Haftreifen Plastikräder in der Mitte die wohl genug Haftung erzeugen.
Desweiteren haben die Modelle 81/92/86/V36 "keine" weil alle 4 Achsen angetrieben.
Desweiteren die BR118 gibs mit und/oder Ohne Haftreifen.

BR 250 hat 2x Haftreifen eine seite die erste und letzte Achse.
BR 254/194/94 je seite 1 Achse Mitte Haftreifen
Nohab entweder identische Drehgestelle mit BR130(Plastikrad) oder je mittlere Achse mit Haftreifen.
Gützold 42/211 keine

Interessant währe bestimmt eine Liste woraus man ersehen kann welches Modell was hat.
z.Bsp. die 250 von BTTB hat nur ein drehgestell angetrieben und die Tillig beide.Das währe schön zu wissen.

MFG
 
Mich würde mal interessieren, ob die alte BR 56 noch genügend Zugkraft hat, wenn man die Achsen mit Haftreifen gegen solche ohne Haftreifen austauscht. Die Stromabnahme ist für den Digitalbetrieb nicht immer ausreichend und deshalb würde ich gerne die beiden vorderen Achsen zur Stromabnahme mit heranziehen.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

mit der alten BR 56 habe ich folgende Erfahrung gemacht.
Die Stromabnahme erfolgt ja über 5 Achsen auf jeder Seite, das ist erst mal ausreichend. Allerdings sollte man ab und zu die Achsen im Tender ausbauen und die Kupferkontakte an den Innenseiten der Räder sauberschleifen und wieder zusammensetzen. Arbeitszeit ca. 5 min pro Achse. Danach läuft im Regelfall die 56 wieder ohne weitere Störungen.
Die Stromabnahme an der Maschine der Treib - und Kuppelachse habe ich etwas verändert. Hier habe ich die Schleifer gekröpft, spitzgeschnitten , so dass die gekröpfte Spitze auf der Lauffläche schleift. Damit hat man keine Verschmutzungen mehr unter den Stromabnehmern. Dazu ein Bild hier aber der BR 86.
Bild ist etwas verschwackelt, sorry.

MfG

Roland TT
 

Anhänge

  • Stromabnehmer BR 86 b.JPG
    Stromabnehmer BR 86 b.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 147
Zugkraft der BR 56

Hallo Wolfgang,

von einem Ersatz eines Haftreifenradsatzes gegen einen normalen Radsatz würde ich auf Grund des relativ geringen Gewichts der 56 abraten.
Ich habe bei meinen 56ern ein zusätzliches Bleigewicht in der Feuerbüchsdecke untergebracht und dazu die Drosselspulen unten neben dem Motor untergebracht. Außerdem habe ich auch im Führerhausdach ein dünnes Bleigewicht untergebracht.
Dadurch sind jetzt alle gekuppelten Radsätze insgesamt gleichmäßiger belastet, was nicht nur die Zugkraft der Lok, sondern auch die Stromabnahme durch die letzten beiden Kuppelradsätze verbessert.
An den Schleifern musste ich auch bei der 86er noch nie grundsätzlich Hand anlegen. Es hat bisher immer ausgereicht, gelegentlich mit einer feinen Nadel oder ähnlichem den an den Schleifern auf den Radflächen der Treibradsätze angesammelten Schmutz zu beseitigen.

Gruß Markus
 
@RolandTT und VT 18.16

Danke für Eure Tipps. Ich werde mir meine BR 56 am Wochenende mal vornehmen und die Tipps umsetzen. Danach kann es ja nur noch besser werden.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, Hallo Markus,


Hallo Wolfgang,

von einem Ersatz eines Haftreifenradsatzes gegen einen normalen Radsatz würde ich auf Grund des relativ geringen Gewichts der 56 abraten.
Ich habe bei meinen 56ern ein zusätzliches Bleigewicht in der Feuerbüchsdecke untergebracht und dazu die Drosselspulen unten neben dem Motor untergebracht. Außerdem habe ich auch im Führerhausdach ein dünnes Bleigewicht untergebracht.
Dadurch sind jetzt alle gekuppelten Radsätze insgesamt gleichmäßiger belastet, was nicht nur die Zugkraft der Lok, sondern auch die Stromabnahme durch die letzten beiden Kuppelradsätze verbessert.
An den Schleifern musste ich auch bei der 86er noch nie grundsätzlich Hand anlegen. Es hat bisher immer ausgereicht, gelegentlich mit einer feinen Nadel oder ähnlichem den an den Schleifern auf den Radflächen der Treibradsätze angesammelten Schmutz zu beseitigen.

Gruß Markus

auch ich würde Dir von anderen Kuppelachsen an der 56 abraten, ich denke das Modell würde an Steigungen doch anfangen zu schleudern.
Gewichtlich belasten werde ich die 56 auch noch. dazu muß ich die Lok erst mal neu aufbauen, ich brauche einen neuen Antriebsriemen aber irgendwie komme ich zur Zeit nicht an den Herrn Bogusch heran (Er war eine Zeit lang ziemlich krank).
Was die Schleifer angeht, meine werden einfach nicht mehr schmutzig. Sollte das Rad mal Schmutz aufnehmen würde er neben dem Schleifer wieder weiter "mitlaufen". Durch die Kröpfung reinigt sich die Geschichte von allein.

MfG

Roland TT
 
Ein freundliches Hallo aus Leipzig

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet.

Ich suche für meine alten BTTB Züge neue Haftreifen und wollte mir nervige Fehlkäufe ersparen.
Was könnt Ihr mir empfehlen?

BR110, 118, 130, 35-1111

Danke
 
Diesen Anbieter habe ich auch schon gefunden.
Aber bei der Auswahl der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten habe ich keinen Durchblick.
Sorry.
Meine Bahn hat vor 30 Jahren das letzte Mal eine Schiene gesehen und ich habe von der Materie echt keinen Plan.
 
Ich denke du wirst schon selbst etwas Initiative zeigen müssen. Mit den alten BTTB Modellen beschäftigen sich hier nur noch wenige, neue original Ersatzteile gibt's keine mehr. Also wird dir kaum einer sagen, kauf das und das.
Einfach mal hinsetzen und nachmessen. Dann kannst du dir raus suchen, was am besten passt.
@opa67
Danke für den Link. Ist gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo workbench,
suche mal bei ebay nach Haftreifen TT, eine tschechische Anbieterin
bietet sie für alle Zeuke- und BTTB- Loks und auch für viele andere Hersteller
preiswert an. Sie bietet auch Kontaktfedern, also einfach mal suchen.
Sie hat auch entsprechende Tabellen veröffentlicht, wo Du die Größe ablesen kannst.

Viele Grüße Wolfgang
 
Hier mal noch eine Tabelle der Haftreifengößen zu meinem Link in #18.

Viele Grüße Wolfgang
 

Anhänge

  • Haftreifengrößen Zeuke+ BTTB.pdf
    290,7 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben