• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Händler der Positiv-Liste

Wer braucht BHs ?

Also der Händler verkauft über Einkaufspreis und sein Gewinn ist dann sein Problem, der Hersteller hat da aber eigentlich keinen Einfluß auf den Endpreis da ja UVP = unverbindlich und wenn dadurch mehr Modelle verkauft werden ? Wieso dann so Problem draus machen wenn die Leute mehr als 10% nachlassen ? Mich würde es auch freuen so große Rabatte ständig zu bekommen !
 
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Und ich finde es geht einen Hersteller gar nichts an wie ein Händler seine Ware verkauft. Ein jeder kalkuliert anders und Preisabsprachen sind soviel ich weiss in Deutschland verboten. Und wenn T seinen Händler es nicht erlaubt dann darf es auch nicht heißen UVP. Aber anscheinend bekommen manche nicht den Kragen voll genug. So etwas hat es in sachen Moba noch nie gegeben. Aber mit der Zeit kommen mehr Anbieter auf den Markt und dann kann man Frei wählen.
 
@Karl

Hoffentlich tut es nicht so weh, wenn Du eines Tages in der Realität aufwachst.

Freie Marktwirtschaft? Das letzte Jahr ist wohl spurlos an Dir vorübergegangen?

Keine Preisabsprachen? :gutnacht: (Auch das Kartellamt hat nun fesgestellt, dass es wohl Preisabsprachen zwischen den Mineralölkonzernen gibt. Was ändert sich? Wir ahnen es: Nichts)

Ralf

P.S. Ein Hersteller kann einem Verkäufer auch vorschreiben, wie er seine Ware zu präsentieren hat (z.Bsp. Märklin). Zwischen welchen Herstellern willst Du wählen? Zwischen Roco und Tillig? Beide gestatten ihren Händlern 10% unter UVP. Der Hersteller hat das Recht und den Anspruch, dass seine (Marken)Ware nicht unter Wert verkauft/verschleudert wird.

P.P.S. Noch ein Beispiel, der FACH-Händler meines Vertrauens, hat mir ausführlich den ESU Lokprogrammer in der Praxis vorgeführt. Für sowas ist der Fachhandel auch da/sollte da sein.

Da sind wir auch wieder beim Thema, warum sind die unteren Preise für ESU Produkte fast überall gleich? In diesem Fall glaube ich nicht an die Preisabsprache aller Händler, sondern tippe auf eine vorgegebene Untergrenze durch den Hersteller.
 
Alles beruht auf "freiwillig unterschriebenen" Verträgen-Punkt, Aus.:fasziniert:
Verträge sind frei gestaltbar....jeder muss wissen was er tut.:traudich:

PS: wir haben sogen. Freie Marktwirtschaft-das soziale wurde leider eliminiert.

Dass die Fa. Tillig im letzten Jahr neue Seiten aufzog ist doch bekannt ?! Über die Gründe sollte sich jeder im stillen Kämmerlein Gedanken machen...der Drahtseilakt hat erst begonnen.

Das Palaver einiger stammt noch von vor 1990 !

Was mich annervt, ist dass viele Mitbürger viele gesellschaftspolitische und wirtschaftliche und juristische Zusammenhänge und Abhängigkeiten nicht kennen, oder zumindest seit 1990 nicht verstanden haben, bei meinem Chef angefangen. :brrrrr:
 
Lokprogrammer

@Ralf

Einen Lokprogrammer erklären ist kein Wunderwerk,die Benutzeroberfläche ist selbsterklärend und die Handhabung kinderleicht,das sollten auch Händler können.

Ansonsten bietet ESU Händlerseminare an und im Händlerverzeichnis bei ESU sieht man,wer ein Zertifikat hat und somit fachgerecht Auskunft erteilen kann.

Dort sind alle Fachhändler und Umbauwerkstätten gelistet mit den entsprechenden Symbolen. ( www.esu.eu )

MfG

Olaf Sperhacke
 
Zurück zu den Händlern :)

Der Modellbahnshop Sebnitz ist goldig...

3 Artikel am gleichen Tag bestellt
3 einzelne Abbuchungen vom Konto
3 Pakete am gleichen Tag erhalten
4 mal die gleiche Werbung für die Gratismodelle erhalten weil am am Tag der Lieferung (heute) auch noch ein zusätzlicher Brief im Briefkasten lag

Logistik ist halt alles... :fasziniert:

PS: mir braucht keiner erklären das die Einzellieferungen kostenmässig manchmal günstiger sind wie jemanden damit zu beschäftigen die Sendungen zu einer zusammenzufassen. :allesgut:
 
Ich finde es gut das bei einem Thread Titel "Händler der positiv Liste" anscheinend mehr Wert auf billig statt auf beratung gelegt wird. kein Wunder das es der Branche schlecht geht...
 
Hallo,

mein Stammhändler (Modellbahnbox Karlshorst) ist zwar nicht der billigste, aber immer noch billiger als Spielemax.
Aber Tiefstpreis ist aber nicht alles.
In meiner Ludmilla verbaute Sounddecoder fing plötzlich an mit "spinnen". Da ich selber nicht die möglichkeit habe, auf diesen Decoder die Sounddatei zu erneuern hat meine Frau die Lok bei meinem Händler vorbei gebracht. Heute rief mich mein Händler an, dass der Decoder defekt ist und er ihn kostenlos umtauscht.
Das nenne ich dann einen guten Service.

MfG

Peter
 
Service

@Peterle

Ich gehe davon aus,das ein ESU-LokSound-Decoder verbaut ist,
die Fa . ESU hat einen sehr guten Service und tauscht defekte Decoder umgehend kostenfrei aus,aber diese Decoder zeigen sehr selten Mängel.
Ich hatte letztes Jahr 3 Reklamationen und alle 3 Defekte waren Überspannungsschäden vom Kunden verursacht .
Auch diese Decoder wurden kostenfrei getauscht.

Klasse Service !

MfG

Olaf Sperhacke
 
Mag ja sein, wenn der Decoder noch nicht sehr alt ist, dass ESU den Decoder umtauscht. Aber meiner ist bestimmt schon 3 Jahre alt und hatte auch keine Rechnung mehr. Deswegen bin ich froh, dass mein Händler so kullant ist.

MfG

Peter
 
@Chap: Der Clou wäre, wenn dann 3 Pakete an drei Tagen käme und man alle von der Post/Nachbar abholen dürfte. Ähnliches schon erlebt aber nicht vom MBS.

@Heinkel: das ist alles relativ-mancher legt wert auf billigste Preise, mancher auf fundierte Beratung-ich nehme gerne beides gratis in Anspruch-ach nein soviel Zeit hab ich gar nicht .
Wie fühlt man sich eigentlich wenn man im Geschäft fundierte Beratung erfährt und sich eine nervöse Schlange hinter einem bildet (in der im schlimmsten falle ICH noch stünde). Ich bin so ungeduldig.:wiejetzt:
 
Wie fühlt man sich eigentlich wenn man im Geschäft fundierte Beratung erfährt und sich eine nervöse Schlange hinter einem bildet (in der im schlimmsten falle ICH noch stünde). Ich bin so ungeduldig.:wiejetzt:


Kann ich nur aus meiner Erfahrung in Remscheid berichten, die "Schlange" führt ein Fachgespräch im Laden. So in etwa RealTTBoardChat in Echt....
 
3x +++

Ich habe probeweise erstmals bei der
- "Donnerbüchse" Köln,
-Lokshop Karlsruhe und
-modell-bahnhof.de (aus München und Ungarn, Versand aus Ungarn !) bestellt-auch der Preise wegen-
= alles bestens ohne Makel.
 
Modellbahnshop Remscheid

Habe probehalber den Modellbahnshop Remscheid getestet (1.Bestellung). Alles bestens!!! Tagesaktuelle Webseite mit (wirklich) verfügbarer Ware, gute E-Mail Kommunikation und Abwicklung, schneller Versand und gute Verpackung. Kann ich nur weiterempfehlen!

Das gleiche gilt für den Modellbahnshop Sebnitz, Elriwa, Herrmann Modellbahnen Leipzig und den Modellbahnshop Lippe, mit denen ich in den letzten Wochen ebenfalls Bestellungen abgewickelt habe.
 
Ich hatte vor kurzem zum ersten Mal bei "Donnerbüchse-Köln" bestellt. Kann ich auch sehr empfehlen!
Vormittags bestellt und am nächsten Tag schon geliefert.
 
TT-Fachgeschäft "Donnerbüchse" in Köln

Ich hatte vor kurzem zum ersten Mal bei "Donnerbüchse-Köln" bestellt. Kann ich auch sehr empfehlen!
Vormittags bestellt und am nächsten Tag schon geliefert.

... da kann ich Dir nur zustimmen, ist auch absolut empfehlenswert! Habe unterem dort auch schon mal eine Retoure abwickeln müssen, da bei der Tillig Lok immer der Vorläufer auf den Weichen entgleiste. Auch da, guter telefonischer Kontakt, schnelle und sehr korrekte Abwicklung!
 
Gera Hbf.

Hallo zusammen,

ich kann ebenfalls den Modellbahnshop im Geraer Hauptbahnhof sehr empfehlen.
Dort gibt es eigentlich alles, was es in TT gibt, auch die Kleinserien.

Gruß Lutz
 
Vor ein paar Jahren hatte ich immer bei Bettina Hohmann bestellt. Aber da gibt es jetzt gar keinen Internetauftritt mehr. Bei der Telefonnummer vom Ladengeschäft ist auch niemand erreichbar.
Weiß jemand näheres darüber?

LG

Tauri
 
Den letzten Kontakt hatte ich letztes Jahr zu Weihnachten per Mail. Da war zumindest der Computer noch besetzt.
Wie es momentan dort aussieht kann ich leider auch nicht sagen.
 
Empfehlung

Meine Empfehlung wäre Modellbahn Liebscher auf der Kohlenstraße in Freital. Gutes Angebot, moderate Preise, kurze Reparaturzeiten und exzellente Beratung. Für den Dresdener Süden nahezu konkurrenzlos.
 
War letztes Wochenende bei ihr im Laden, ja es gibt ihn noch, wenn auch verkleinert, wobei das verkleinern wohl auch das Angebot betrifft. Nichts wirklich neues oder attraktives. Standartartikel sind vorhanden, zu Tillig´s empfohlenen UVP. Öffnungszeiten sehr verkürzt, von 10-12:30Uhr und von 15:00-18Uhr, wenn mich nicht
alles täuscht.


Dieter
 
Zurück
Oben