• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2019

Schön, dass der sächsische Gm jetzt auch in Großserie kommt. Mal schauen ob dann 2020 die Version mit Bremserhaus und/oder das Epoche 1 Modell mit Fachwerkachshaltern kommt. Schade, dass die aktuellen Achslager zu sehr auftragen, oder gibt es da ein Vorbild?

Gruß, René
 
Der G Hannover hat ebenso 4,5m Achsstand. Das wird wohl eine neue attraktive Hütte für das bisherige Chassis. Ich freue mich über den Dresden, hätte mich noch mehr über einen der Verbandsbauart gefreut, aus dem Herr Hadler eine Leig-Einheit gefertigt hätte, die ich dann richtig abgefeiert hätte.
 
Nö, 4,5m. Ist ein Verbandsfahrwerkderivat... .
Naja, nicht ganz. Doch eher eine Vorläuferbauart? Auf jeden Fall eine tolle Bereicherung für das nächste Modultreffen in passender Epoche. Schmale Fachwerkachshalter sind auf jeden Fall möglich, wie das Bild zeigt.
Und endlich werden damit auch sächsisch graue G-Wagen möglich :ja:
 
Grischan ist das nicht ein solches "Wägelchen", wie es in Rostock im, ich glaube, Stadthafen hinterstellt ist?
Schönes Modell!
 
Schmale Fachwerkachshalter sind auf jeden Fall möglich, wie das Bild zeigt.

Der GCi 87 hat sicherlich das gleiche 4,5 m Untergestell wie der (frühe) Gm. Später gab es dann wohl kürzere Federn. Wollte das etwas einfach dargestellte Untergestell des Gm von TT-Fan dahingehend verbessern. Mal schauen, ob ich schneller bin als Herr Hadler.

P.S. Sollte jemand weitere Fotos vom GCi 87 besitzen, darf er mich gerne kontaktieren. ;-)

Grüße, René
 

Anhänge

  • IMG_0139.JPG
    IMG_0139.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_0152.JPG
    IMG_0152.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 739
Zuletzt bearbeitet:
..... Ich freue mich über den Dresden, hätte mich noch mehr über einen der Verbandsbauart gefreut, aus dem Herr Hadler eine Leig-Einheit gefertigt hätte, die ich dann richtig abgefeiert hätte.

Nun wartet doch mal ab. Hädl kann nicht alles auf einmal machen. Wenn man bedenkt, dass sowohl DB als auch DR MCi zu gedeckten Güterwagen umgebaut hat, ist klar, dass da noch was kommen könnte. Die SWDE (Südwestdeutschen Eisenbahnen) haben nach dem Krieg sogar 250 Leipzig mit Einrichtungen zum Getreidetransport nachbeschafft, die dann fast vollständig (230 Wagen) zu Leigeinheiten umgebaut worden sind. Die aus MCi umgebauten Wagen unterscheiden sich von ihren Brüdern auch optisch durch die Streben an
den Stirnwänden. Dazu noch die ganzen Bauzugwagen. Das ist ein weites Feld, um aus Effi Briest zu zitieren. Also nur Geduld.
 
Kommen bestimmt auch noch. Ich hab da keine Schmerzen. Wenn ich sehe was da in letzter Zeit klammheimlich auf uns zugerollt kam, Hut ab. Da wartet noch viel auf den Umbau auf NHK.
 
Erneut ein schöner Wagen, aber die Schiebetüren lassen sich wieder nicht öffnen, schon wie beim vorigen G 10 - eigentlich schade. Die Bretterfugen sind besser, also nicht zu tief graviert, als am TILLIG-Modell.
 
Zurück
Oben