• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2018

Hallo.

Wer lieber Tillig Normschachtkupplungen anstatt Kühn mag, ich Tausche gern, übernehme auch das Porto.
100 Stück müssten bestimmt da sein.
Nach Tausch bestimmt nochmal 100 Stück.
Sind alle neu bzw.an ungefahrenen Rollmaterial verbaut.

VG Andreas
 
Ich musste erst mal schauen, ob die Überschrift noch stimmt. Ok: sehr schön fand ich die beiden A2 mit Bremserhaus von Hädl. Da hab ich schon lange drauf gewartet, da mir die Tillig-Version nicht so zusagt.
 
Ich musste erst mal schauen, ob die Überschrift noch stimmt. Ok: sehr schön fand ich die beiden A2 mit Bremserhaus von Hädl. Da hab ich schon lange drauf gewartet, da mir die Tillig-Version nicht so zusagt.

Geht mir auch so, wer will schon einen Spundwandwagen, ist doch keine Hafenbahn hier.
Ich kaufe lieber HÄDL's A2.

Mir gefiel gestern ein ganz neuer DB EP III Kesselwagen in dezentem schwarz Aufdruck "VTG" so, dass ich in mir nun zu Hause ansehen kann.
Hoffe, da kommt noch mal was mit anderer Nummer.

Übrigens Kuehn 33514 BR 650 ... mit etwas Suche bekommt man den im Ausland wenn man wirklich einen möchte.
3 Minuten Google und schon "Click" ... im Warenkorb .... aber ich will den ja gar nicht.
Wusste erst gar nicht was das für ein Modell ist.
 
Spundwandwagen… kam gar nicht gleich drauf, was gemeint ist.

Das Tillig-Fahrwerk finde ich aber recht gut - man kann (irgendwann) von Gleit- auf Rollenlager wechseln. In der Qualität wünsche ich mir das Fahrwerk vom Es.

Für Hakenkupplung ist der Wagen von Hädl besser „vorbereitet“. Einen Hädl-Wagen kann man in 0,nix zerlegen - da ist nichts geklebt und hält doch.

Grüße Ralf
 
Übrigens Kuehn 33514 BR 650
3 Minuten Google und schon "Click" ... im Warenkorb .... aber ich will den ja gar nicht. Wusste erst gar nicht was das für ein Modell ist.

Dann schick mir bitte die Linkadresse.
Einfach daherreden ist doch unter Deinem Niveau, oder?
Bietet mir Fakten, keine Fakes.

Eigentlich geht es hier um Hädl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefiel gestern ein ganz neuer DB EP III Kesselwagen in dezentem schwarz Aufdruck "VTG" so, dass ich in mir nun zu Hause ansehen kann.
Hoffe, da kommt noch mal was mit anderer Nummer...

Der Wagen ist sehr hübsch. Leider ist es unten herum etwas eng für die Achsen/ Radscheiben. Da muss man selbst für Freigang sorgen. Auf eine 2te Nummer würde ich nicht warten. Ich denke Ralf H. ist froh, wenn er ein Los in DB komplett abgesetzt bekommt. Also lieber auf Ummnummern setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

außer dieser Meldung https://www.tt-board.de/forum/threads/neuheiten-auslieferung-2018-keine-diskussionen.53007/page-5 habe ich noch nichts weiteres gefunden. Einer der beiden Wagen ist ein Om 21 Königsberg und damit eine Formneuheit, richtigerweise mit anderen Türen und einem anderen Untergurt als der geschweißte Essen (Om 31). Die verladenen Container gab es nach meinem Kenntnisstand auch noch nicht.
Anzusehen unter https://www.spielemax.de/modellbahn...t-2er-set-offene-guterwagen-dr-iv-215669.html

Gruß
 
Ok im Link steht Dreiseitenkipper, auf der HP wird auf den L60 mit Schwerhäckselaufbau hingewiesen. Dort ist er noch nicht lieferbar.
 
Ralf meinte, er versucht, den L60 mit Häckselaufbau bis Weihnachten fertig zu bekommen.

Andi
 
Die Spurkränze schleifen auf dem Rahmen ......Habe mit dem Skalpell an den Querträgern am Rahmen etwas abgeschnitzt
Du meinst sicher diese Stelle - das ist auch beim Russen so.
Aber einfach und schnell gemacht und dann rollt er wie er soll.
Schön, dass es mit den Wagen weitergeht. 6 Stück dürfen zwischen die Kuppelwagen.
 

Anhänge

  • DSCF0451.JPG
    DSCF0451.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 563
Guten Morgen,
außer dieser Meldung https://www.tt-board.de/forum/threads/neuheiten-auslieferung-2018-keine-diskussionen.53007/page-5 habe ich noch nichts weiteres gefunden. Einer der beiden Wagen ist ein Om 21 Königsberg und damit eine Formneuheit, richtigerweise mit anderen Türen und einem anderen Untergurt als der geschweißte Essen (Om 31). Die verladenen Container gab es nach meinem Kenntnisstand auch noch nicht. Anzusehen unter https://www.spielemax.de/modellbahn...t-2er-set-offene-guterwagen-dr-iv-215669.html
Gruß

Interessant ist, dass die Änderung des Untergurts auch bei Hädl 113525 - Offener Güterwagen Om12, DB, Ep.III entgegen der Ankündigung in 2017 (da war es noch der Untergurt vom Om30/31, aber einen Om30/31 mit Bühne hat es nie gegeben und ein Umnummern wäre somit nicht möglich gewesen - siehe http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/prospekte/Haedl-Neuheiten-Herbst-2017.pdf) zum Einsatz kommt. Damit ist dieser Wagen nun ein fast richtiger vollaufgearbeiteter Om12 der DB der 50er/60er Jahre, welcher einem Om21 zum Verwechseln ähnlich sieht. Schön das sich Ralf H. doch noch zu einem anderen Untergurt/ Seitenwanddesign durchringen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bretterfugen sind hädltypisch graviert. Das Fahrwerk ist auch etwas anders aufgebaut, die Achslager sind bei Tillig tauschbar, bei Hädl nicht.
Ansonsten ist es das gleiche Vorbild, gab es denn in 1:1 auch so unterschiedliche Varianten, so das man beide Hersteller vorbildgerecht mischen kann ? Ich hatte bisher nur die Tillig Wagen gekauft, weil mir die Wagen eines Anbieters ausreichen und ich keine Doppelentwicklung benötige. Bei gravierenden Unterschieden werden die neuen Modelle interessant, aber nur wegen den feineren Gravuren ?
 
...Einen Hädl-Wagen kann man in 0,nix zerlegen - da ist nichts geklebt und hält doch...
...leider - diesmal nicht :(
Ich habe den Wagen zerlegen wollen (einfacheres Zurüsten) und mußte feststellen, das Bremserhaus ist angeklebt und das Dach auch.
Allerdings läßt sich das Fahrwerk lösen und ich entdeckte ein weiteres Gimmick: im Bremserhaus befindet sich tatsächlich eine Bremskurbel :lach:
Sie ist, mitsamt der Welle, auch gesteckt und (wenn man's weis) auch durch die Türfenster sichtbar - toll ...
 
Zurück
Oben