• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen altern in Wort und Bild

Tach zusammen!

Schön das euch mein Kühler gefällt.

Kurz was zur Technik.

1.Schritt - Wagen demontieren, Griffstangen, Lüftzer etc.

2.Schritt - Valleyo Dark earth extrem verdünnt auf den Wagen kasten aufbringen. Vorsicht dabei, es laufen sehr schnell Nasen weil der Wasseranteil extrem hoch ist.

3.Schritt - in mehrern Schichten wiederum extrem verdünnte Farbe aufbringen (Pinsel). Dabei die Oberfläche vorher anfeuchten damit die Pigment sich gleich "vergrichen" und nicht auf einem Punkt hängen bleiben. Das macht dann hässliche Flecken.
Dabei darauf achten das man es nicht übertreibt.

4. Schritt - Dach wie in Schritt 3 einfärben dabei etwas dunkler werden. Obacht das die Farbe nicht an den Seitenwänden herunter läuft.

5. Schritt - Fahrgestell mit Valleyo Dark earth komplett lackieren. anschließend mit verschiedenen Rosttönen Akzente setzen.

6. Schritt - Zusammen bauen

7. Schritt - Ankieken und sabbern wie toll es doch geworden ist! ;)
 
geh-Linkt-nicht:allesgut:

jetzt jeht´s

PS:
Das Bild hatte ich mir auch mal abgespeichert, weil schon echt extrem. Aber hat was.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Gemeinde!

Das nächste Abenteuer wartet morgen auf mich.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 495
Hallo again!

Soo nun ist es amtlich! Das und ein anderes Projekt sind nun vernünftig bildlich festgehalten.

Den Kühlwagen hab ich zwar schon mal gezeigt aber nun nochmal mit besserer Phototechnik.
Danke an den Jensen der mir die Bilder eingefangen hat.

Seht selbst.
 

Anhänge

  • IMG_3662.JPG
    IMG_3662.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_3663.JPG
    IMG_3663.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_3664.JPG
    IMG_3664.JPG
    84 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_3666.JPG
    IMG_3666.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_3665.JPG
    IMG_3665.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 310
und weitere folgen.
 

Anhänge

  • IMG_3667.JPG
    IMG_3667.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_3668.JPG
    IMG_3668.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_3669.JPG
    IMG_3669.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_3670.JPG
    IMG_3670.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_3671.JPG
    IMG_3671.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 196
... und weiter.
 

Anhänge

  • IMG_3672.JPG
    IMG_3672.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_3673.JPG
    IMG_3673.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_3674.JPG
    IMG_3674.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_3675.JPG
    IMG_3675.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_3676.JPG
    IMG_3676.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 231
Und das sind die Letzten.

Und nun Feuer frei. :wiejetzt:
 

Anhänge

  • IMG_3677.JPG
    IMG_3677.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_3678.JPG
    IMG_3678.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 217
Hallo die Wagen sehen sehr gut aus bis auf den Eas der ist mir persönlich etwas zu dunkel geworden. Evtl. etwas mehr in rostfarbe gehen und nich so weit ins Schwarz. Sonst gute Arbeit :fasziniert:

Gruß Ralf
 
Ja ja ! Der Kühlwagen!?
Der ist durch aus nach den Bildern nicht so toll geworden(Markro).
Da sieht man zu krass Airbrush Sprenkler. Nur vor weg!
 
Der Eas ist, denke ich alle mal besser als der siehe Anhang!
Wo der her ist brauch ich glaub ich nicht zu sagen.
 

Anhänge

  • 0815.jpg
    0815.jpg
    176 KB · Aufrufe: 427
Der EAs ist von der Bundeswehr, also bei mir (oder meine Augen sind getrübt) wirkt er gelb/grün/braun wie getarnt.....
Aber oben die anderen drei Wagen....ganz großes Kino.
 
Der letzte stammt ja auch von Tillig! Ist eine sehr aufwendige Alterung laut Hersteller! Ich persönlich hab vor dem Regal gestanden und nur den Kopf geschüttelt! Bearbeitungszeit schätzungsweise 4 Minuten, wenn es hoch kommt! Mein Eas hat locker 3 Stunden gedauert!
 
Jetzt wo du es sagst, die Farben wirken wirklich nicht sehr glaubwürdig ...
Was für einen Aufpreis verlangt Tillig denn für diese Alterung?
 
Hallo KraTT,
also,der Staubgutwagen hat,meiner Meinung nach,zu wenig "Staub" abbekommen:wiejetzt:.
Der Schüttgutselbstentlader(welcher kein Eas ist,sondern ein Tadgs) ist zwar um Welten besser als der Facs im Anhang:kotz:,aber,mir persönlich etwas zu dunkel geraten.
Ansonsten...:applaus::applaus:!
 
Der Uacs ist Dir exzellent gelungen und mein Favorit. Beim Kühlwagen sind die Verlaufsspuren sehr gut gelungen. Die Sprenkler sind sicher nur im Makro sichtbar. Sehr gute Arbeit, weiter so.
 
Was Tillig dafür verlangt weiß ich nicht (es wird aber zuviel sein). Da müsst ihr mal die Jungs fragen die am letzten AKTT Stammtisch teil genommen haben.
 
Oh schönes Thema. Gerade erst entdeckt. :streichel

@Kratt, kann man deine gealterten Personenwagen auch irgendwo sehen? Hab jetzt nicht gleich alle deine 22 Themen durchsucht... :braue:
 
Zurück
Oben