• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Staßurter

Hallo Erstmal,

der "Klappdeckelcabrio" ist vermutlich der Staßfurter, somit nicht direkt aus dem TT Modell machbar.
 
Danke Jan und Grischan!

Das mit den Tritten wäre dann geklärt.
Ich habe es (leiber!) für Universal gehalten und natürlich zuerst an anderen Wagen getestet.
Oppeln und alter Zeuke-Wagen mit offenem Rahmen sind da nicht so leicht anzupassen.
Aber wir kriegen das hin.
Hatte ja genug gekauft.
 
81er Superung

Hallo zusammen,

nachdem Grischan so tolle Bausätze macht und er mich bat hier mal was zum besten zu geben, seht ihr im Anhang den aktuellen Stand meiner 81er. Ich habe mich heute daran gemacht, alle Einzelteile soweit anzubringen und plane als nächstes die Lackierung. Bin selbst schon sehr gespannt wie das gute Stück dann wirkt.

Parallel habe ich mir jetzt bei Dirk Jäschke nen Motorumbausatz bestellt. Mit dem sollte dann ein freier Führerstandsdurchblick entstehen...

Grischan - dickes Lob noch mal an dich. Mit solchen Bausätzen machst du so Frickelarbeiter wie mich glücklich :D

Gruß Ron
 

Anhänge

  • IMG_1666.jpg
    IMG_1666.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_2759.jpg
    IMG_2759.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 542
81er Superung

Hi zusammen,

am Wochenende habe ich die erste Farbschicht auf meine 81er gebracht. Fehlt natürlich noch einiges, aber jetzt habe ich ne richtig gute Vorstellung davon bekommen, wie die gute mal aussehen wird :).

Gruß Ron
 

Anhänge

  • IMG_5500_2.jpg
    IMG_5500_2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_5502_2.jpg
    IMG_5502_2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 582
Hi Ron,
das sieht ja gut aus! Und nun bist du schon weiter als ich - meine steht immer noch unlackiert rum. Aber ganz besonders froh bin ich, das auch andere den Zusammenbau schaffen. Die Front ist ja etwas fummlig, aber es scheint zu gehen :)
 
V100 Lüfter offen

So nun noch einmal abschließend etwas zu den V100 Lüftern. Da mir bei der offenen Darstellung das ganze doch zu fummlig zu montieren war, hab ich dn beiden Versionen noch eine geriffelte Bodenplatte spendiert, die das Gitter unter den Klappen darstellen soll.

In den Grundplatten sind am Rand kleine Aussparungen zum Einrasten der senkrechten Lamellen. So kann man sie von unten verlöten und alles wird sauberer und gerader. Das Gehäuse wird an den Lüfteröffnungen von unten ausgebohrt (6mm) und mit einer Halbrundfeile (Nadelfeile) ganz leicht nachbearbeitet. Dann werden die neuen Lüfter vorsichtig eingedrückt.

Es ist wie immer, erst auf den Bildern hab ich gesehen, dass eine Lamelle beim hinteren Lüfter nicht fest ist und leicht nach oben steht.

@apro: die restlichen Proben gehen dann zu dir incl. den verlöteten Exemplaren ;D
 

Anhänge

  • Luefter.offen.final.1.jpg
    Luefter.offen.final.1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 436
  • Luefter.offen.final.2.jpg
    Luefter.offen.final.2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 416
  • Luefter.offen.final.3.jpg
    Luefter.offen.final.3.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 502
BR 132 / BR 232 Schürzen

Vor einer Weile hat mich wieder mal unser apro auf einen kleinen Mangel an einem Modell aufmerksam gemacht: Bei der guten alten Ludmilla fehlt ein Stück Schürze. Warum Roco das da weg gelassen hat ist nicht erklärlich, denn dort wäre genug Platz die Schürze komplett auszubilden.

Also das von apro gespendete Gehäuse auf den Scänner gepackt und eine Ätzzeichnung für das Schürzenelement abgeleitet. Es passt noch nicht 100%ig, aber das war zu erwarten. Auf alle Fälle stimmt der Anschluß und die Krümmung. Der Rest wird jetzt noch mal nachgearbeitet und dann können die Ludis mit ordentlicher Schürze auf Reise gehn. Die Bohrungen für die Griffe unter den Puffern sind vorgesehen. Sind aber nicht montiert, da das Teil eh für den Müll ist.
 

Anhänge

  • Schuerze.innen.jpg
    Schuerze.innen.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 446
  • Schuerze.seitlich.jpg
    Schuerze.seitlich.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 433
  • Schuerze.vorn.jpg
    Schuerze.vorn.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 469
Hi Grischan,

da hast Du(Ihr) wieder mal ein Thema aufgegriffen, mit dem ich mich seit der Umnummerung meiner 132 befasst habe. Einige 132er hatten eine tief heruntergezogene Schürze, siehe Bild. Diese müsste meine 079 eigentlich noch bekommen. Da PeHo nun doch eine recht große auswahl an Kupplungsaufnahmen anbietet, sollte es doch möglich sein, diese schürze mit intergierter Aufnahme anzufertigen. Damit gäbe es wieder mehr individuelle Modelle und die schlabberige Roco Kupplung wäre damit auch Geschichte.

Das Foto stammt von: www.br232.com

edit: Anhang gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung. Bitte nur verlinken!
 
Die V100-Lüfter: echt geil!
Die Schürze: Wo ist denn dann die Kupplung? Oder isses ohne solche gedacht?
 
Kasi, das auf dem Bild ist aber ein Schneeschieber, Die eigentliche schürze wurde dafür sogar gekürzt.

@Oli: Die Kupplung passt unter der Schürze noch problemlos hin. Deshalb verstehe ich ja nicht, warum Roco die gekürzt hat. Aber vielleicht war es ja am H0-Modell schon so und man hat es übernommen?
 
Ja, ich weiß. Hab ja selbst die Lok in mehrfacher Ausführung.
Ich hatte bis jetzt nur immer an die Sinnhaftigkeit zwecks Freiheit der Kupplung bei der Roco-Konstruktion geglaubt.
Auch etwas, was die Wumme des selben Herstellers zerstört hat.
 
Ja Grischan, hab gerade mal nachgeschaut. In H0 sitzt an der Stelle tatsächlich die Kupplung. Da ist das also nötig, in TT nicht. Du wirst also bestimmt viele solcher Verschlüsse über die Digitalzentrale an den Mann bringen können.

Viele Grüße

Birger
 
wieder mal sehr feine Arbeiten die Du da gemacht hast.
Hoffe doch, das die Frontschürze der 132er keine private Auftragsarbeit ist und es diese irgendwann auch mal bei Dir bzw. in der Digi-Zentrale zu kaufen gibt.

Aber auch bei H0 hat man die Schürze in der selben Höhe enden lassen. Da fällt aber der Spalt nicht ganz so massiv auf, da die NEM-Kupplung auch etwas massiver ist als in TT. Nur auch dort gäbe es Verbesserungsbedarf.
 
Eas Türen

So auch hier mal wieder etwas neues. Einige haben ja auf der Messe in Lößnitz schon gesehen das da wieder zwei Bleche auf den Zusammenbau neuer Teile warten.

Nach Vor-Bildern von Philipp und Birger hab ich mal 3 verschiedene Eas-Türen gezeichnet. Eine vierte hat ja Philipp schon vor einer Weile verarbeitet. Vielleicht können die beiden ja mal die Vorbildfotos hier zum Vergleich einstellen? Dann können wir auswerten ob die Zeichnungen so bleiben können, oder noch verbessert werden sollen. Bautechnisch sitzt jedenfalls alles prima:
 

Anhänge

  • Buckelblechtuer.jpg
    Buckelblechtuer.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 335
  • Dreieckstuer.jpg
    Dreieckstuer.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 288
  • Pressblechtuer.jpg
    Pressblechtuer.jpg
    106 KB · Aufrufe: 303
Indem man auf der Rückseite zwei dünne Rillen in Kreuzform einätzt und eine passende Keilschablone ätzt. Die Schablone wird auf die Rillen gesetzt und mit leichten Hammerschlägen die Form herausgetrieben. Dazu legt man die Tür auf Moosgummi oder Balsaholz. Alles ganz einfach und kein Hexenwerk.
 
Behelfsbrücke mit 16m Stützweite

So, weiter geht es mit der Abarbeitung der aktuellen Ätzbleche. Unser Boarder Sterntahler hat mich gebeten ihm eine Brücke für ein Modul nach Vorbildmaßen und Fotos zu ätzen.

Wie sich im Limburg-Fred ja schon geklärt hat, handelt es sich dabei um eine Behelfsbrücke der DR mit 16m Stützweite und Vmax 80 km/h. Das vermessene Original liegt da irgendwo bei Chemnitz. Und offenbar waren solche Behelfsbrücken manchmal auch ziehmlich lange ein "Behelf".

Die Brücke ist ein geschweißter Kastenträger mit angeschraubten Trägern für die Laufroste.

Alles in allem ist es ein recht einfach zu bauendes Modell, wie immer alles zum Stecken und Einrasten. Da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Als Gleis kommen die schon bewährten Filigran-Kleineisen in die geätzten Löcher gestöpselt und dann das Code 60 Profil drauf.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 308
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 272
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 262
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 261
Hallo Grischan,

also ich finde, zwei Türen hast Du gut getroffen. Zum einen die rumänische Pressblechtür und zum zweiten die diagonal verstrebte PKP-Tür. Die mit den dreigeteilte Tür trifft es nicht ganz. Die scheint nicht so spitze Beulen zu haben oder die sind auf allen Fotos bereits rundgeltuscht. Sie scheinen eher flach in der Mitte zu sein, aber trotzdem erhaben. Ich glaube, das ist sehr schwierig zu ätzen.

Bitte entschuldigt die Bildqualität. Ich müßte die Bilder nochmal neu einscannen. Da fehlt aber die Zeit.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • 5301175.jpg
    5301175.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 272
  • Eas PKP.jpg
    Eas PKP.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 280
  • 5419025.jpg
    5419025.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 281
Hi Birger,
bei der mittleren linken Tür kann man erkennen, das die mal Spitz waren. Ich hab auch noch ein Bild (ohne Rechte) auf dem man das deutlich erkennt. Ich kann einfach noch eine Form zum rausdrücken beilegen die abgerundet ist, dann wird es nicht so spitz. Man kann natürlich auch einfach an den Türen noch etwas herumdengeln, dann bekommen sie auch ihr verbeultes aussehen ;D

Es gab auch Türen die nicht Spitz zuliefen sondern eine Kante mittig hatten. Das sind zB die Pressblechtüren der PMT-Wagen.

ps: danke für die Bilder!
 
Deshalb sagte ich ja: oder sie sind "rundgelutscht". Wenn man sich Bilder von Klappdeckelwagen (Tilligvorbild), den zweiachsigen DR-Schwenkdachwagen oder auch dem pmt-Vorbild ansieht, kann man gut erkenne, daß die spitzen Ecken und Kanten alle weg sind. Besonders bei den Schwenkdachwagen und dem pmt-Wagen fällt das entlang der Seitenwände auf. Die sind nur noch rund.

Unter diesem Aspekt finde ich die Türen gut so.

Viele Grüße

Birger
 
Ja schon klar. Wie gesagt ich werd einfach verschiedene Stempelformen beilegen. Dann kann man das auch nach Gusto basteln. Die Variante jetzt ist quasi die frisch gelieferte ;D
 
Zurück
Oben