• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Kasse?

Na das wird den Yves freuen ;D

Den Klapperdeckel konnte ich noch nicht probieren, der steht genau in Vitrinenmitte. Aber morgen wird eh ausgeräumt um langsam für KöMo zu packen.

Poldij deine PN-Frage gleich hier beantwortet: Die Donnerbüchsleitern passen auch an den neuen Postwagen. allerdings muß man den mittleren Halter entfernen. Das ist aber nicht weiter schwer (ein paar mal biegen). An den Pwg41 passt er auch.

@Philipp: hab erst mal nen Gang zurück geschaltet. Die Module müssen auch mal ein paar Zeitscheiben abbekommen. Bei mir geht das mit der Landschaft irgendwie viel schleppender als bei dir :(
 
Grischan,

das sieht, glaube ich, nur so aus, als ginge das mit der Landschaft rasant voran.
Ich mache gerade so einen gesunden Mix. Wenn mich der Tatendrang packt, mache ich mal was an den Fahrzeugen und mal etwas an den Module.
Jetzt muß gerade mal wieder Wasser trocknen und klar werden. Das dauert immer etwa ne Woche pro Schicht.
Ich zeige natürlich nicht mehr die nicht gestalteten Bereiche, wenn ich Bilder zeige. ;-)

Ich werde mal langsam die Beschriftungen für die Wagen bearbeiten und in Auftrag geben. Dann sind die Decals schon da, wenn die Türen kommen. ;-)
 
Pwg 56

So nun ist der Lack trocken und die KKKs untergebaut. Ich hab auf einer Seite die alte KKK recycled. Auf der anderen passt sie wegen der Batteriekiste nicht, da ist ne PeHo drin. Die tilligsche passt saugend zwischen die Langträger, für die PeHo sind ausklappbare Laschen im Boden. Wer meinen Augsburg oder Ommbu gebaut hat, kennt die Mimik. Alles also schön fest.

Ach ja, Fahrwerk an den Klapperdeckel angehalten - passt saugend. Da werd ich also mal nen Film voll machen :ja:
 

Anhänge

  • Fertig unten.jpg
    Fertig unten.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 565
  • Fertig Seite.jpg
    Fertig Seite.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 500
  • Fertig Stirn.jpg
    Fertig Stirn.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 497
Und noch ne Kleinigkeit, die auch in die Digitalzentrale kommt:
 

Anhänge

  • Wagen.jpg
    Wagen.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 512
  • Boden.jpg
    Boden.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 582
Was die "Kleinigkeiten" doch so an optischer Aufwertung ausmachen...
Schöne Wagen sind das jetzt geworden. Ich glaube, ich werde mal wieder bei Yves vorbeischauen müssen...;)
 
Vor allem haben sich die Preiserlein immer gewundert, dass der Tritt beim Tür öffnen mit weg geschoben wurde - wie unpraktisch ;D
 
Grischan mal ne Frage zu den Kupplungsstützen. Was sind denn das für Punkte auf dem ersten Bild vom Packwagen?
 
Das sind die neuen Kupplungsstützen für die (ganz) neuen Tilligkupplungen. Dort wo der Punkt ist, ist ein Loch in der Stütze und eine Plastnase an der Kupplung. Sozusagen jetzt mit Steckpassung. Den Plastbippus dann einfach breitschmelzen und die Stütze ist fest und perfekt in Position.
Kannste auch mal hier gucken.

Da fällt mir grad ein, für die Jatt BR 78 hab ich mir auch noch einen Kupplungsadapter geätzt. Da muß ich doch noch mal Bilder einstellen. Für die BR 38 und BR 62 müsste der auch gehen (am Vor-/Nachläufer montiert.
 
PWG 56
Villeicht kannst Du am PWG 56 noch die Lichtmaschine ergänzen.
Persönlich würde ich noch die Tritte feiner machen und Griffstangen ändern. Das geht auch mit einer Teillackierung.
Hier z.B.

Gefällt mir aber gut.
 
Ist auch noch angedacht, war ja erst mal nur zum Fahrwerkstest und um die Betriebsbereitschaft fürs Modultreffen in KöMo herzustellen. Das Gehäuse ist ja nur mit Klebeband fest ;D Die Fenster müssen auch noch rein.
 
So heute erst mal noch das vergessene Bild des Kupplungsadapters der BR78. Ich bin aber noch am überlegen, die ganze Drehgestellhalterung zu ätzen. Da die MMS-Drehgestelle ja Stromabnahme haben (meine von Jatt nicht) kann man sie gleich zur Stromübertragung nutzen.

Dann sind 8 der Aufstiegsleitern fertig lackiert und ich konnte endlich mal meine Donnerbüchse und den Packwagen zurüsten. Insgesamt muß ich sagen das die beiden Modelle super durchdacht konstruiert sind. Alle Zurüstteile lassen sich gut von innen verkleben, da macht das basteln Freude. Die Bremssteller hab ich auch gleich gefärbt. Ich hoffe rot und gelb für die Hebel sind richtig getroffen.

Beim Lackieren von 2 Ommbu ist dann auch noch ein bissel braun für Seitenwandflicken abgefallen. Damit werd ich dann noch ein paar Holzwagen dekorieren
 

Anhänge

  • Jatt-BR78.jpg
    Jatt-BR78.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 470
  • DonnerbuechseUndPwg41.jpg
    DonnerbuechseUndPwg41.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 572
  • Seitenwandflicken.jpg
    Seitenwandflicken.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 487
Das Zeug hast Du zum Teil doch schon in Sebnitz verkauft.
Bei den Tritten für die Türen der G-Wagen ist mir noch nicht klar wieso Du da im Bereich wo der Kram angeklebt wird eine Biegekante angeätz hast und teilweise was ausgespart hast.
Ich fände es gut wenn Du das mal hier etwas genauer vorstellen kannst. Du hast Dir dabei doch bestimmt etwas gedacht.
 
Der Jan hat es richtig erfasst, das ganze ist zur Vergrößerung der Klebefläche gedacht.
Ja die Kleinteile gab es schon in Sebnitz, aber ich hatte es bisher nicht geschafft welche zu lackieren. Bei anderen (auf dem Modultreffen) hab ich sie aber auch schon angebaut gesehn.
 
Hab ich genau gelb und rot vertauscht? ich hab den der schräg nach oben zeigt rot gemacht und den senkrecht nach untigen gelb.

Muß ich also nacher noch mal den Pinsel zücken!
 
Bremsarmaturen

Hallo,

der G / P Wechsel ist gelb und die beiden anderen (Lastwechsel und Abschalter) sind rot.

Grüße
Matthias
 
Ich merk mir das so. Der Gelbe hat nen Gugelgriff und ist für den G/P-Wechsel.

Der "Ein/Aus" hat nen Schlaufengriff - quasi der Griff zum wegschmeißen (wenn die Bremse kaputt is).

Und der Lastwechsel hat einen L-förmigen Griff
 
ein paar Details

Hallo Grischan,

denke mal an die Schlußsignale.

Siehe hier.

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • 56114.jpg
    56114.jpg
    231 KB · Aufrufe: 412
  • 56133.jpg
    56133.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 378
@Hallenser: zum Klappen ? stichel ... das nächste Projekt ... (wäre schon cool - Ideen ? Vorstecken ?)

@Bahnfrank: hast Du zu dem F 6014 auch das Foto vom ganzen Wagen ? Hab großes Interesse dran ... (da ich schon seit längerem hier einiges an Klapperdeckelwg. zum Umbauen in Cabrios vor- und herumliegen habe)

@Grischan: passt das neue 4,85m-Fahrwerk von Dir auch unter den Tillig-Klapperdeckelwagen - und den F6010/6014 ? Die müßten ja laut Vorbild auch das 4,85m Fahrwerk bekommen statt des von Tillig verbauten 4,5m-Fahrwerkes ... (und meine Lust auf Fahrwerk-Sägen hält sich in Grenzen)
 
Biste auch so ein "NurletztenBeitragLeser" ? ;D
Unter den Klapperdeckler passt er, nur was jetzt genau der 6010/6014 ist, muß ich erscht guggn.

Aber wenn der das gleiche Fahrwerk (von Tillig) drunter hat, passt es sicherlich. Mein Fahrwerk hat die gleichen Außenmaße.
 
Zurück
Oben