• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Gab es die Flachwagen nicht sogar noch in der Epoche IV bei DB und DR?
Wie ich schon schrieb, muss ich im Carstens nachlesen, da mich das nicht so interessiert. Wenn es geht, wirds natürlich Decals dafür geben.

Hmm, genau der ist es glaube ich nicht, aber so ähnlich. Diese 1:100 Zeichnungen sind ja immer wenig aussagekräftig wenn es diverse ähnliche Bauarten gibt.

Eigentlich wollte ich mich ja mal mehr um G-Wagen kümmern. Aber ich bleibe immer wieder bei offenen und flachen hängen...
 
Grischan, mach doch bitte mal ein paar Fotos von Deiner Kranwinde und wie das mit dem Einbau geht!
Du bringst mich da auf eine Idee.
Danke !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Im passenden Carstens-Buch gibt es auch diverse Bilder und Angaben zur Einsatzzeit. Kann ich aber erst daheeme nachsehen.
Hab mal geschaut: DB wohl bis 1973, DR bis Ende der 70er. Die DB hat wohl bei einigen Wagen größere Rungen angebaut. Würdest du diese Variante auch berücksichtigen? :bindafuer Ansonsten freue ich mich auf den Bausatz. :)

@Birger
Kannst schon mal einen neuen Ordner kaufen... :p
 
Ja klar die langen Rungen sind kein Problem. Sitze auch gerade vor dem Carstens. Der Wagen deckt ja unheimlich viele Varianten ab. Von Epoche 1 preussisch bis Epoche 4 DR und DB. und dabei noch kleine optische Unterschiede wie Bremserhaus und Rungen. Muss ich mich sputen, dass kein GSH vor mir kommt ;D
Bestand an den Wagen 1943 übrigens 2355 Stück!
 
Sag ich doch seit Jaaahren, das wir sowas brauchen.
Ich nehm garantiert mehrere.

Naja, Du kennst ja den Grund. Aus den Zeichnungen waren leider einige Details nicht klar zu entnehmen. Das hat der letzte Carstens geklärt. Deshalb ging es da los. Der Wagen ist schon cool.
 
So heute noch das ungebremste Fahrwerk. Damit sind die ersten Prototypen alle gebaut. Die verbesserten Exemplare trudeln in Kürze bei mir ein. Mal sehen, ob ich die Fehler alle ausmerzen konnte...
 

Anhänge

  • ohne Bremse.jpg
    ohne Bremse.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 368
Da sind in den Ecken 4 Schmelzpunkte, mit denen das Fahrwerk am Kasten befestigt ist. Die muss man weg schneiden (Skalpell oder Elektronikschneider). Dann kann man es abziehen. Wenn es trotzdem schwer geht, die Nasen noch aufbohren.

Nachdem ich mir das Foto angesehen hatte, auf dem die Puffer krum wirken, hab ich das Modell noch mal in die Hand genommen. Da stehen die Puffer völlig gerade. Muß wohl an der Aufnahme liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf_2 aus eigener Erfahrung, beim Abheben des Oberteils aufpassen, dass die KK-Mechanik nicht wegschnippt. Da sind je KK-Kulisse ein Draht D= 0,2 mm * 20 mm unter Spannung eingebaut, wenn der / die fort sind ,dann wird's lustig.
 
Zurück
Oben