• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

glp-Datei

S

schmuckbox

Ersteinmal Guten Morgen an alle Board-Mitglieder.
Als ersten Beitrag wollte ich eigentlich meinen Gleisplan zur Diskussion stellen. Und da waren schon die ersten Probleme. Da PC-Rail nur eine glp-Datei zur Verfügung stellt, kann ich diese ja nicht hochaden. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Datei in ein anderes Format umzuwandeln?
Gruß
Uwe

Erst mal ein :welcome:
Hat das Programm nicht irgentwo ein Fenster , wo man den Dateityp einstellen kann ?

Arbeitest Du mit dem RC-Pack (Railroad Construction Pack) bzw. Trackplanner?

Wenn ja:

1. Möglichkeit:
da gibt es einen Butten in der Menüleiste mit der Aufschrift "3-D", den anklicken, da geht ein Fenster auf, worin der Gleisplan in einer Grafik dreidimensional dargestellt wird. Den kann man dann mit den Scrollbalken außen um das Fenster herum und Pfeilen oben in dem neuen Fenster zurechtrücken und dann mit der Speichertaste (ist eine abgebildete Diskette) zunächst als Bitmap (".bmp") speichern. Mit einem Grafikprogramm (hierzu reicht das auf PC's standardmäßig vorhandenen "Paint" aus) kannst Du es dann umwandeln ("speichern unter") in ein Jpeg-Format, vorher aber noch zurechtschneiden und evtl. etwas verkleinern, dasses hier reinpaßt.

2. Möglichkeit:
unter "Datei" in dem Gleisprogramm befindset sich ein UNterpunkt "Exportieren", da kann man den Plan direkt in ein JPeg umwandeln. ABER: das JPEG selbst ist gigantisch groß und muß nachträglich auch zurechtgeschnitten werden mit Paint oä.

Wünsche erfolgreiche Verrichtung!

Ich denk mal glp ist das interne Speicherformat des Programms, sie werden deinen Gleisplan kaum als Bild speichern. Guck mal ob es eine Möglichkeit gibt, es als Bild zu exportieren. Ansonsten hilft immer noch die Print-Taste. Sie legt den Bildchirminhalt in die Zwischenablage. Von dort kann man es zum Bsp. mit Paint in ein Gif etc speichern

Grischan schrieb:
Guck mal ob es eine Möglichkeit gibt, es als Bild zu exportieren. Ansonsten hilft immer noch die Print-Taste. Sie legt den Bildchirminhalt in die Zwischenablage. Von dort kann man es zum Bsp. mit Paint in ein Gif etc speichern

Also ich nutze für solche Sachen Hypersnap. Es gibt aber auch noch andere Programme mit denen man Screenshoots vom Desktop machen kann.

Also ich sehe gerade, dasses wohl doch zwei unterschiedliche Programme sind, die allerdings beide dieselben Suffixe ".glp" an die Dateien anhängen. Wäre also gut zu wissen, ob man die in dem jeweils anderen Programm erstellten GLP's in dem eigenen öffnen könnte. Denn der Trackplanner kostet (noch) nichts: www.trackplanner.de

ghost-mike schrieb:
...Es gibt aber auch noch andere Programme mit denen man Screenshoots vom Desktop machen kann....

Ich drück dazu immer auf die "Print" bzw. "Druck"-Taste auf der Tastatur und füge das Bild (was sich dann im Zwischenspeicher befindet) unter Paint o.ä. wieder ein und speicher es als xy.jpg.

Es ist vollbracht! Mit Grischans bzw. E-Fans Tipp ohne Probleme, wenn mans halt weis. Also habt erst einmal Dank.

Gruß
Uwe

Zurück
Oben