• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radlenker Tillig Modellgleis-Weichen

TSausM

Foriker
Beiträge
321
Reaktionen
56
Ort
München
Ich muss das Thema noch mal aufmachen, weil ich zwar vielen Beiträge gelesen habe, aber noch nicht zum Ziel gekommen bin.

Fakt ist, dass die Radlenker der EW2-Bausätze und der EW3-Bausätze höher sind, als das Gleisprofil. Dabei habe ich festgestellt, das die Radlenker der EW3-Bausätze ca. 2,2mm hoch sind, die Radlenker der EW2-Bausätze ca. 2,4mm.

Die sich ergebende Problem ist eigentlich bekannt (Reinigung, Schleifen, Hängenblieben). Hier ergibt sich schon die erste Frage: ist das Vorbildgerecht?
Und gemäß NEM124: "Radlenker sollen nicht über die Schienenoberkante hinausragen".

Ist das eventuell bei neuen Bausätzen oder Fertigweichen anders (bei der neuen 15°-Kreuzung ist der Radlenker nicht höher, dafür das Herzstück ...)?

Und jetzt die eigentliche Frage: Gibt es aktuell eine Lösung für die EW2 und EW3 Weichenbausätze von der Fa. Tillig?

Die von einem Boarder vor einigen Jahren vertriebenen Radlenker kenne ich, habe ich im Einsatz (super!!!), gibt es aber leider nicht mehr....
Parallel läuft im Übrigen eine Anfrage bei der Fa. Tillig zu dem Thema, mich würden aber eure Erfahrungen interessieren.

Grüße, Torsten.
 
Ich hatte das Problem mit der MTB T669, dass diese bei den Weichen EW2 hängen geblieben ist mit den widerrum tief sitzenden Schienenräumern. pragmatische Lösung war die Lenker mit einem Stück Schienenprofil nach zu bilden.
 
Bei mir blieb immer die Tillig V60/106 am Radlenker der EW 2 hängen. Ich habe den Radlenker einfach mit einer Feile bearbeitet,
jetzt rollt alles drüber ohne Entgleisungen.
 
Zurück
Oben