• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleiswendel mit Abzweigen gebaut (2 Gleisig)

Der Gleiswendel wurde von uns so gebaut, dass ein befahren auf 3 Ebenen möglich ist. Die oberste Ebene führt direkt zum Viadukt. Die mittleren Etagen dienen als Schattenbahnhöfe :)
Dazu bewegte Bilder: ...
Nettes Video, aber nicht besonders informativ.
Es wäre hilfreicher hier mal genauere Angaben zu machen, wie die Weichen im Gleisbogen innerhalb der Wendel verbaut wurden, welcher Typ, liegen die Weichen in der Steigung, usw.
Das sind nämlich genau die Probleme, wo die meisten TT-Bahner sich bei Weichenabzweigen in Gleiswendeln nicht herantrauen. Vor allem wegen der möglichen Entgleisungsgefahr bei "überlangen" Zügen.

Gruß
Uwe

Da habt ihr ein feines Teil gebaut
und nicht nur eine Menge Arbeit, sondern auch einiges an 'Gehirnschmalz' investiert.

Chapeau!

@DarkCity:
Mit den Daten dieser speziellen Wendel wäre nur den wenigen gedient, welche dieselben Voraussetzungen haben. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß Gleiswendeln mit speziellen Anforderungen auch ganz speziell angepaßt werden müssen. Die Weichengeometrie ist da eher das kleinere Übel...

@DarkCity:
Mit den Daten dieser speziellen Wendel wäre nur den wenigen gedient, welche dieselben Voraussetzungen haben. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß Gleiswendeln mit speziellen Anforderungen auch ganz speziell angepaßt werden müssen. Die Weichengeometrie ist da eher das kleinere Übel...
Grundsätzlich hast du da natürlich recht. Auch ich getraue mich ehrlich zugegeben nicht so recht an Weichenabzweige in Gleiswendeln heran. Interessieren würde mich (und bestimmt auch Andere) das aber schon.

Wenn hier schon einer mal eine große Gleiswendel mit Weichenabzweigen gebaut hat (das kommt ja nicht alle Tage vor), und auch noch ohne das überlange Züge entgleisen, dann sollte er doch wenigstens mal im Detail beschreiben, wie er dieses Meisterstück fertig gebracht hat, bzw. worauf man definitv achten muss.

Dafür ist doch auch dieses Forum da.

Gruß
Uwe

Hallo, freut mich/ uns das es Euch gefällt. Dahinter steckt natürlich einiges an Arbeit und vor allem an Überlegung. Was ja auch Spaß macht :)

@DarkCity: Deine Aufforderung auf mehr Informationen bis ins kleinste Detail finde ich schon leicht dreist. Man setzt sich monatelang hin und macht sich SELBST Gedanken und arbeitet kreativ. Ich habe überhaupt nichts gegen Fragen aber bitte nicht so rumpoltern.
Wie aber Stardampf schon sagt, die Anforderungen sind bei jedem Wendel anders. Die Weichen liegen in der Steigung die übrigens 3-4% beträgt. Der Wendel kommt auf eine Höhe von knapp 400mm. Die Haftreifen werden allerdings nach einer gewissen Zeit ganz schön beansprucht aber es hält sich noch im Rahmen.

@Haze70: nur etwas angelehnt.

Hallo Kevin,
ich finde es höchst beeindruckend, was Ihr da auf die Beine gestellt habt. Respekt!!! Ich hoffe, ihr lasst Euch von poltrigen Tönen nicht beirren und berichtet weiter von Euren Baufortschritten.

@DarkCity: Deine Aufforderung auf mehr Informationen bis ins kleinste Detail finde ich schon leicht dreist. Man setzt sich monatelang hin und macht sich SELBST Gedanken und arbeitet kreativ. Ich habe überhaupt nichts gegen Fragen aber bitte nicht so rumpoltern.
Entschuldigung, aber da muss ich jetzt mal nachfragen.
Wo ist er denn dreist, wo wird gepoltert? Ist da was gelöscht worden?

So, wie es sich jetzt darstellt, hast du in meinen Augen etwas überreagiert. :allesgut:

Vielleicht sollten wir alle mal auf dem Teppich und beim Thema bleiben.

'Gepoltert' ist doch relativ harmlos - und bei Boscholehh und Keksen isss denn ooch alles jarnich mehr sooo schlümm...

Vertracht Euch!

Ich hätte mal die Frage welche Radien im Innenkreis und Außenkreis verwendet wurde und welche Weichen? Danke schön.

Beeindruckendes Video.
Ich grübele auch noch wie ich die Zu und Abgänge machen könnte über 2 SBH um möglichst viel Wechsel zu realisieren.
Dies ist aber z.Zt. Baustopp (Zeitmangel).

Würde mich sehr freuen wenn es darüber eine Art Grafik,Bild,Skizzierung gäbe.

MFG Jean

Hallo,

kann man denn die Anlage auch mal besuchen kommen, vielviel Fläche hast du bebaut?

Ich habe so was ähnliches gebaut. Allerdings zweigen bei mit zwei Gleise ab, damit sich immer zwei Zügen begegnen können.

Lg

Wenn hier schon einer mal eine große Gleiswendel mit Weichenabzweigen gebaut hat (das kommt ja nicht alle Tage vor), und auch noch ohne das überlange Züge entgleisen, dann sollte er doch wenigstens mal im Detail beschreiben, wie er dieses Meisterstück fertig gebracht hat, bzw. worauf man definitv achten muss.

Dafür ist doch auch dieses Forum da.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Wen in einen Gleiswendel Züge entgleisen, dann ist es eindeutig ein Baufehler, zB. unsaubere Gleisverlegung. Es gibt aber noch eine Möglichkeit das der Wendel mit Vollstrom (12 Volt ) befahren wird.
Was sind überlange Züge?
Der Güterzug ist doch ganz normal in der Länge! Es sind doch nur 19 Waggons. Schau Dir doch mal meinen Gleiswendel an. In der Galerie!

Zurück
Oben