• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisunterbau/Dämmung im Tunnel und Schattenbahnhof

vatolin

Gesperrt
Moin.

Was empfehlt Ihr, um im Tunnel und Schattenbahnof preiswert und effizient einen Schallschutz zwischen Gleisen und Sperrholzplatte anzubringen? Ich will dort keine teuren Schotterbettungen verlegen.

Oder lasst Ihr sowas im Tunnel und Schattenbahnhof eh ganz weg?

Gruß. vatolin

Hallo vatolin,

erst mal den Hinweis! :search:
.....dann hättest du gefunden was ich gefunden habe:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1209&highlight=Gleisbettung
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9346&highlight=Gleisbettung
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3830&highlight=Gleisbettung
um mal nur drei Suchergebnisse aufzulisten!:fasziniert:

Mein Tipp: auf keinen Fall auf die Gleisbettung im Schaba / Tunnel verzichten!!!! So ein Tunnel ist ein schön großer Resonanzraum und röhrt ordentlich!

Grüße Neo

Hol dir aus dem Baumarkt Reste von Korkplatten. Die haben das als Reste von Dämmmatten preiswert im Angebot. Wenn du dann noch Schottermatten auftreiben kannst, sieht es sogar noch gut aus. Wichtig: Nicht nageln! Der Nagel ist eine Schallbrücke und sorgt für Krach.

Bei Hammer (so ein Teppich- und Fußbodendiscounter) bekommst Du Kork (2mm dünn) von der Rolle zu richtig günstigen Preisen. Den verklebst Du auf Dein Sperrholz (Mit Pattex oder Uhu por -beides elastische Kleber, die es in Dosen gibt und sich gut mit einem Zahnspachtel verteilen lassen). Damit die Wirkung besser ist, solltest Du zwei Korkschichten übereinander aufs Sperholz kleben. Eine bringt nicht so wirklich viel und Du fragst Dich nur, was das Ganze soll.
Darauf klebst Du Deine Gleise mit Teppichfixierung (auch bei Hammer z.B.). Das Zeug hält die Gleise bombenfest, kann bei notwendigen Nacharbeiten durch Wasser wieder gelöst werden und man kann seine Gleise mit einer Bürste und Spüli wieder richtig blitzblank bekommen. Dieser Aufbau eignet sich dann auch für den restlichen Teil Deiner Anlage. Nur das Du da halt noch Schottern must und diesen dann mit einem guten Schotterkleber auf Silikonbasis fixieren solltest. Auch hier: Kein Holzleim verwenden! Der wird knochenhart und bildet eine richtig gute Schallbrücke auf Deiner Korkschicht!

Kork + Acryl (als Kleber)!

Kleber würde ich keinen nehmen, der kann riechen und aushärten.

UND Finger weg vom Holzleim, wie Arcon schon schrubte!!!

Acryl hat den Vorteil das es kaum richt und immmmmmmer elastisch bleibt! Ist dann aber auch für immer fest! :boeller:

Ich habe als Dämmung bei mir Isoliertapete (ca . 2-3mm Styropur auf Pappe) verklebt. Als Klebstoff eignete sich UHU Por, ein elastischer Kontaktkleber, recht gut.

Schaöödämmung

Ich habe anthrazit-farbenes Isolierschaumband genommen. Liegt meinstens bei den Rohrisolierungen. Im Toom bekommt man`s auf alle Fälle. Ist selbstklebend und erfordert gar keinen Kleber oder Acryl. Auf der nicht selbstklebenden Oberfläche muss man eine Druchsichtige Folie abziehen, damit man dann Schienen draufnageln, schrauben, kleben etc. kann.
l.G. Tom

Anhänge

• PICT1717.jpg
    PICT1717.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 183
Wie ging noch mal der Spruch?

Was ist der Unterschied zwischen UHU und Kittifix? UHU stinkt nicht, Kittifix hält!

Ein Kleber der nicht stinkt, taugt zumeist auch nicht viel.

(riechen ist eine Tätigkeit ;))

Ja, und zwar zum einen eine Tätigkeit, die auf ein Objekt (das steht dann im Akkusativ/vierten Fall: wen oder was?) bezogen ist (transitives Verb/zielendes Tätigkeitswort: "jemanden oder etwas riechen" - die Nase tut es), zum anderen eine Tätigkeit ohne Objektbezug (intransitives Verb/nichtzielendes Tätigkeitswort: einfach "riechen" wie etwas/nach etwas/nach nichts ...).

Genaueres hier.

Ich habe anthrazit-farbenes Isolierschaumband genommen.....

Bevor ich begonnen habe, die Gleise zu verlegen, habe ich Versuche gemacht und meine bessere Hälfte als unabhängige gewinnen können.
Das Dämmband aus dem Baumarkt ist preislich attraktiv, gut zu verarbeiten und als Geräuschbremse für die Modellbahn leider ungeeignet.
Unsere Feldversuche jedenfalls ließen neben dem doppelten Kork kaum einem anderen preiswerten und ohne Probleme erhältlichen Dämmmaterial einen Chance, unter die Gleise zu kommen.

Ich habe die 3mm Matten und den Klebstoff von TTFiligran verwendet. Ist sicher teurer als Kork, aber das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend!

Kann ich Dir nicht sagen roemi. Die Teppichfixierung klebt eigentlich alles zusammen (Selbst die doofen Radlenker der EW 2 und 3 halten damit endlich an Ort und Stelle!)
Aber ich habe da auch Experimente verzichtet und einen definitiv flexibel aushärtenden Kleber genommen, der sich gut verarbeiten lässt. Ich benutze Uhu por, wo ich mich aus Kostengründen gleich für eine große Dose mit mehreren Litern entschieden habe.

Ein preiswertes und unkompliziert zu verarbeitendes Material ist Trittschalldämmung für Parkett aus dem Baumarkt. Das ist so ein Schaumzeug von der Rolle, Materialstärke ca.5mm. Ich habe zum Verkleben Pattex compact genommen. Das Ergebnis finde ich sehr befriedigend.
Grüße Achim

Anhänge

• Schattenbahnhof 091120.JPG
    Schattenbahnhof 091120.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 360
Damit kann man so ziemlich alles kleben, außer Styropor, Styrodur, und andere Weichschaumstoffe.
Sowohl Kork als auch Schwellenband sind kein Problem.
Alternatives Fabrikat ist Tesa Kraftkleber, kommt auf's gleiche raus, die Klebestelle bleibt zähelastisch.
Im Zweifelsfall erst mal eine Tube kaufen und probieren, eh' Du Dir einen 20kg-Eimer anschaffst :)

Grüße Achim

Zurück
Oben