• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastelstunde - Schattenbahnhof Kameraüberwachung

BT-TB120

Foriker
Beiträge
7
Reaktionen
1
Ort
Bayreuth
Hallo Bastelfreunde,

da es mich damals (vor Hunderten von Jahren) immer gestört hatte, wenn was im nicht einsehbaren Tunnel (heute im Schattenbahnhof) nicht gestimmt hat - sprich liegengebliebene Wagen oder Loks oder sonstiges - hatte ich immer insgeheim den Wunsch eine schnelle und bequeme Kontrolle über die im Verborgenen liegenden Geschehnisse zu haben.
Damals gab es sowas noch nicht, aber heute bekommt man sowas fast schon zu Spottpreisen: Kamera und LCD-Modul, letzteres auch in geeigneter (Klein-)Größe.

Also frisch ans Werk - Ergebnis siehe beigefügte Bilder:

- Bild 1 die LCD-Module 4,3", aktuell günstig beim Ramsch-P. (*schmunzel*) zu bekommen
- Bilder 2 und 3 die Kameramodule, eins davon in Farbe (mal sehen wie sich das mit den 2 Lux Empfindlichkeit so verhält) und eins in s/w mit 0,1 Lux und ein paar infraroten LEDs anbei).

Das ganze ist freilich auch abschaltbar, des alten Feelings wegen, ob nicht doch irgendwas schiefgeht, dort im Dunkeln.

Lustige Grüße
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    122 KB · Aufrufe: 530
  • 002.jpg
    002.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 486
  • 003.jpg
    003.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 478
@Taschentroll: P. wie Pollin (www.pollin.de , die haben - zumindest zum Teil - "Sonderposten"), dort dann nach "LCD-Set" suchen.
"Mini-Kamera, S/W" gibts da auch, allerdings mit 0,2Lux. Hatte meine mit 0,1Lux damals beim "großen C" bestellt (Conrad).

Servo... na mal sehen... :)

Nachteil bei der ganzen Sache: Man giert/stiert zu sehr auf die Displays beim Ein-, Aus und Durchfahren ;-)
 
......cooles Kennzeichen:fasziniert:
Gruß Bernd

PS. Gute Idee mit den Kameras!
 
oh danke :) Hab übrigens wirklich das mit der 120 dran (mach ich gleich mal rein). Also wenn Ihr mich mal auf der Autobahn vorbeituckern seht... einfach mal kurz hupen :)
 
endlich gefunden

Hallo noch mal -- habe nach solcher Lösung schon lange gesucht.
Nun brauche ich die Komponenten dazu.
Bei Pollin gibt's das LCD Set, bloß welche Kamera schließe ich an?
Funktionieren das auch WEB-Cams oder sollte ich besser eine andere nehmen?
Habt ihr da noch einen guten (preiswerten) Tip für mich?:biene:

Auch eine Übernahme eines funktionierenden Systems wäre denkbar...
 
Hallöchen,

ich habe zwei Displays und einmal ein schwarz/weiß CMOS Kameramodul und einmal ein CMOS Farbkameramodul angeschlossen. Über ein Video-Chinchkabel mit 2 oder 3 Metern Länge. Das ganze ist allerdings kein HD, sondern nur SD-Signal, also recht pixelig auf die Ferne. Die Kamera-Module kosten so ca. 20 Euronen und sind wie auf den Fotos zu erkennen fertig aufgebaut. Man braucht die also nur noch anschließen. Am Objektiv kann man rumdrehen um das Bild scharf zu stellen. Helligkeit und Farbe regelt man an den Displays.
Das CMOS Farbmodul braucht mehr Licht, als das schwarz/weiß Modul. An letzterem sind noch 6 infrarote LEDs verbaut, die leuchten die Szenerie aus ;-)

Ich habe aber mittlerweile auch Lichtschranken verbaut. Pro Gleis eine Lichtschranke als eine Art Haltesignal (dann drehe ich den Digital-Regler auf 0) und ein paar cm weiter hinten dann eine Lichtschranke zur Weichenausfahrtsschalte verbaut. Ich denke darüber nach, noch weitere Lichtschranken im Einfahrtsbereich zu verbauen, die dann eine zusätzliche Überwachung neben der Kameraüberwachung ermöglichen sollen. Sind aber noch nur Überlegungen.

Modellbahnverbastelige Grüße

:)
 
Meine Ehrfahrung mit (WLAN-) Webcam:
Viel zu träge! Wenn Du den Zug noch vor dem Prellbock siehst, gab es schon längst einen Bahnbetriebsunfall!
Ich habe mir ein System für Rückfahrkamera in einem Elektronikkaufhaus, Kamera + Monitor, besorgt. Hat sogar Infrarot-LED's, wenn es duster ist. Liegt preislich sicherlich dort, wo Du hinkommst, wenn Du alles einzeln zusammenstoppelst. Und da mußt Du auch noch schauen, daß alles zusammen kompatibel ist.
(Und billig ist unser Hobby ja wirklich nicht. :) )
 
HAllo zurück,
billig geht immer - bloß was dabei rumkommt...:romeo:
JA, diese Idee hatte ich auch schon, brauche aber 2 Kameras.
Habe auch schon gesucht und bei Pollin den Baustein gefunden, der mehrere Kameras anschließen läßt.
Jetzt noch die passenden dazu finden, dann sollte es gehen. Ich werde mich da mal beraten lassen und dann es einfach probieren.
 
So, liebe Freunde!
Habe endlich eine - für mich akzeptable Lösung - gefunden!
Eine FUNKLÖSUNG mit 7" TFT Monitor und dazu gehörenden 2 Kleinst- Kameras, deren Durchmesser am Chassis nur 3cm betragen.
Hatte eigentlich Sorge, dass der Funkkanal gestört würde, was sich aber nicht bestätigt.
Beide sind so leicht, dass doppelseitiges Klebeband zur Befestigung genügt.
Alle Verkabelungen entfallen. Lediglich die Netzteile brauchen Anschluss.
Eine Überlegung gibt's noch, alles direkt mit dem Anlagenstrom zu betreiben, aber da muss ich noch ausmessen und dann probieren.
Wie bei einer Überwachungskamera wechseln die Ansichten im Display alle 5 Sekunden. Ist für die Überwachung im Schattenbahnhof für stehende und ein- bzw. ausfahrende Züge völlig ausreichend. Auch per FB einstellbar, dass ich auch mal nur das Bild einer Kamera ansehen kann.
Mit Hilfe der eingebauten Infrarot LED`s ist das Bild über den 7" Monitor groß und sogar noch in Farbe (etwas matter, als mit natürlichem Licht) gut erkennbar!
Muss sagen, ich bin absolut zufrieden mit dieser Lösung!
 
Meine Ehrfahrung mit (WLAN-) Webcam:
Viel zu träge!...
Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Ich überwache u. a. meinen Schattenbahnhof mit zwei Webcams. Mit dem Computer sind die Kameras über USB 2 Kabel verbunden. Die Verlängerungskabel besitzen einen integrierten Verstärker. Viele Grüße, Thomas
 
Meine WLAN fähigen Komponenten kann ich auch kabelgebunden verwenden.
 
Ging bei mir nicht, vor allem wollte ich auch ohne Kabelei ausskommen. Hat eben nicht so funktioniert. Nun habe ich eine kabelgebundene Lösung.
 
Zurück
Oben