Moin.
Auf meiner Anlage wird digital gefahren. Die Weichen und Signale aber werden analog geschaltet. Zugbeeinflussung gibt es noch nicht. Bislang musste halt aufgepasst werden. War aber auch kein Problem. Es gab ja nur drei Züge auf einer doppelgleisigen Anlage mit je einem Ausweichgleis im Bahnhof.
In diesem Jahr aber kommt nun der Schattenbahnhof hinzu mit je Fahrtrichtung drei Gleisen.
Wie schaltet und verdrahtet man so einen Schattenbahnhof am sinnvollsten? Und woher weiß der »Lokführer« welcher Zug mit welcher Lokadresse im Schattenbahnhof auf welchem Gleis steht?
Die Idee ist also: Fährt ein Zug in den Schattenbahnhof ein und steht im Schattenbahnhof bereits ein Zug, dann soll der einfahrende Zug abgestellt werden und der »Lokführer« anschließend die Möglichkeit haben, einen der abgestellten Züge heraus zu fahren. Außerdem braucht der Schattenbahnhof eine Blockstelle (Einfahrtsignal vor dem Tunnel mit Zugbeeinflussung), damit kein Zug in den Schattenbahnhof einfahren kann, falls alle drei Gleise belegt sind.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
Besten Dank im Voraus und Gruß. Friedrich alias vatolin
Auf meiner Anlage wird digital gefahren. Die Weichen und Signale aber werden analog geschaltet. Zugbeeinflussung gibt es noch nicht. Bislang musste halt aufgepasst werden. War aber auch kein Problem. Es gab ja nur drei Züge auf einer doppelgleisigen Anlage mit je einem Ausweichgleis im Bahnhof.
In diesem Jahr aber kommt nun der Schattenbahnhof hinzu mit je Fahrtrichtung drei Gleisen.
Wie schaltet und verdrahtet man so einen Schattenbahnhof am sinnvollsten? Und woher weiß der »Lokführer« welcher Zug mit welcher Lokadresse im Schattenbahnhof auf welchem Gleis steht?
Die Idee ist also: Fährt ein Zug in den Schattenbahnhof ein und steht im Schattenbahnhof bereits ein Zug, dann soll der einfahrende Zug abgestellt werden und der »Lokführer« anschließend die Möglichkeit haben, einen der abgestellten Züge heraus zu fahren. Außerdem braucht der Schattenbahnhof eine Blockstelle (Einfahrtsignal vor dem Tunnel mit Zugbeeinflussung), damit kein Zug in den Schattenbahnhof einfahren kann, falls alle drei Gleise belegt sind.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
Besten Dank im Voraus und Gruß. Friedrich alias vatolin