• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanung

Anhänge

  • untitled.jpg
    untitled.jpg
    282 KB · Aufrufe: 408
Ich hoffe dieser Gleisplan mit eingezeichneten Straßen und Gebäuden ist gut erkennbar.
So ungefähr habe ich mir das Vorgestellt.

Jawoll, abgesehen von einer Verbindungskurve unverkennbar Küstrin-Kietz! Respekt für Deine beherzte Reduktion des Originalgleisplans, bei der trotzdem die identitätsbildenden Merkmale umgesetzt wurden.

Ich finde Keilbahnhöfe immer sehr schwierig umzusetzen, weil es meiner Meinung nach kaum sinnvolle Platzkonstellationen und klassische (Heim-)Anlagenformen gibt, bei denen man die Keilform dann auch gut erkennen kann. Und damit kämpfst Du, glaube ich, auch.
Ist Dir die Frankfurter Seite (vorne liegend) wichtiger? Wenn ja, dann würde ich empfehlen, die Ostbahn-Seite (hinten liegend) ggf. weiter zu reduzieren und Richtung Wand in den Bogen zu legen. Dabei wird dann auch die rechte Einfahrt-Kurve geweitet und sieht gefälliger aus. Skizze folgt.

Weitermachen!!!
 

Anhänge

  • Kietz Kopie 3.jpg
    Kietz Kopie 3.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 272
@re-entry,
es fehlen jegliche Gleisanlagen und trotzdem hast du es erkannt. :D ;)
Mir ist beides wichtig, würde gerne noch die Gleise 4 bis 9 auf der Berliner Seite noch ausbauen wollen, ist nur eine Geld frage an Weichen :D


Ich Messe Morgen das ganze mal aus, was ich zur Verfügung habe.

Benni
 
...
Ich Messe Morgen das ganze mal aus, was ich zur Verfügung habe.

Benni

Das ist das wichtigste!
Damit wir, die Dir helfen möchten, sehen können, was Du zwar vor Augen hast, aber wie @mephisTTo's immer so schön schreibt: "am anderen Ende der Leitung", wir, nicht wissen wie Deine Platzverhältnisse sind.

:schleimer: Das war mal ein verschachtelter Satz.:wiejetzt:
 
Spontane Frage:

Gibt es einen Grund, für die schmale Trassenführung rundum den Raum?

Vorallem finde ich die Kurvenführung recht eng.
 
Ja leider muss die Trasse so eng und klein wie möglich sein, da es mein Schlafzimmer ist.
Bett und Kleiderschrank müssen drin Stehen bleiben sonst muss ich mir ein Schlafplatz auf der Anlagen bauen :D

Benni
 
Ok, dann wird nur der Bahnhof der Hauptteil und der Rest Nebensache im Bezug auf Gestaltung/ Gelände usw.
 
Sind keine Abstellmöglichkeiten geplant? Bei diesen Gleislängen reichts doch auch für eine Rampe und unter den Bahnhof dann ein Schattenbahnhof.

Poldij
 
Genau das ist mein reden der Hauptteil soll sich auf den Bahnhof beziehen.
Wie schon erwähnt ist es ein Keilbahnhof, die Züge kommen rein warten auf die Weiterfahren Richtung Polen deswegen die Große Brücke an der Tür, soll dann die Oderbrücke darstellen. ;)

So wie ich es mir Vorstelle, können dann zwei Regional Züge und 5 Güterzüge im Blockabstand fahren.
 
Könntest Du bitte den Original-Gleisplan verlinken? Für mich sieht der gezeigte Plan unstimmig aus. LG
 
Das ist mal eine gute information.
Hatte in der Zeit auch schonmal das Internet durchschaut und bin bei den Hack Brücken hängen geblieben, habe mir das ausgerechnet, 90euro müsste ich Ausgeben. Nur ist die Fragen wie man Stabilität reinbekommt in den 3Brücken.
 
Schau mal hier rein. Die Brücke steht oder hängt vielmehr wie ne eins, da hat sich trotz einiger Befürchtungen bis heute nichts verzogen. Leider bin ich mit der Fahrleitung noch nicht weitergekommen, da mich andere Projekte aufhalten.

Diese Brücke hatte ich schon mal so ähnlich gebaut für eine Anwendung, wie bei Dir. Zu empfehlen ist hier eine stabile Aufnahme, wo Du die Brücke einfach einhängst. Auch gleich eine Halterung an der Wand oder Anlagenkante (Rahmen) vorsehen, damit das Teil bei Betriebspause seinen festen Platz hat. Die Spannungsversorgung würde ich mittels Federkontakten herstellen, damit sparst Du Dir die Steckverbindung und Fumelei.
 
Mal was anderes,...eine Modellbahn im Schlafzimmer,...hast du schon Staubschutzideen. Wenn ich mein Schlafzimmer so sehe, liegt da wahrscheinlich der meiste Staub innerhalb der Wohnung.
 
Bitte nicht sinnlos zitieren.
Danke


Das ist eine wirklich gute Frage RUMO,
ich denke mal das ich mir ein Saugerwagen holen werde, meine alte Anlage stand da auch drin und es ging relativ musste nur öfters zum Handsauger greifen.
 
Da haste Recht Zilli Sub-D ist eine kluge Lösung , viele Kabel und nur eine Steckverbindung , aber ist das für eine eventuelle Digitalisierung nicht ein bischen Schwach , wir bauen daher die Verbindungen für die Ringleitung alle um . Sind sehr preiswert an Kupplungen aus dem Automobilbereich gekommen und haben diese Sache in Absprache mit einem Elektromeister und einem langjährigen Digitalbahner ins Rollen gebracht auch der Sicherheit wegen .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
Danke Zilli,
so kann ich schonmal schauen wonach ich überhaupt suchen muss. ��
Soll ja Analog Fahren, es sei denn wenn ich nur die Lichtfucktionen haben möchte, ist das dann auch schon Digital?
 
Wow da war ich von etwas falschem ausgegangen. Dachte, dass de stromführenden Leitungen (Ringleitungen Fahrstrom und 16V für Zubehör) schon einzeln mit mind. 2,5 mm² geführt werden. Hier dann wie bei Modulen die eine Seite Buchse, die andere Stecker.
Man hat dann 2 Leitungen Fahrstrom, 2 Zubehör-Ringleitung und SUB-D für Steuer-/Schaltfunktionen.
 
Zurück
Oben