• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanung für Digitalbetrieb

N

n-spur-neu

Hallo zusammen an alle Modellbahnfans,

nachdem ich mittlerweilen den 10.ten Gleisplan verworfen habe, anbei mein Entwurf für einen Schattenbahnhof. Da ich digital und mit PC spielen will meine Frage an die Digitalisten:

Ist es richtig, daß man soviel wie möglich Abschnitte bilden soll um möglichst viele Rückmeldemöglichkeiten zu haben, oder hab ich da was falsch verstanden? Ich hab die einzelnen Abschnitte in meinem Plan farblich unterschiedlich gekennzeichnet. Ich würde mich freuen, von den Profis Infos zu bekommen, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder wiedr mal den "Holzweg" gewählt habe. Schon mal Danke im voraus und Gruß an alle!!
 

Anhänge

  • trackmodul.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 69
1. Ich bin kein Profi

Ist aber richtig möglichst viele echte Rückmeldemöglichkeiten zu haben, da dadurch die Position deines zuges um so genauer vom PC ermittelt wird.

Hast du eigentlich gemerkt, das in deinem Gleisplan 2 Kehrschleifen sind? Da musst du weitere Trennungenfür die Kehrschleifenmodule vorsehen. Digital Bremsen nicht vergessen (davon habe ich aber keine Ahnung)!

Weis nicht wie lang deine Gleise sind, aber die wirken zu kurz, selbst für N.

Stofffuchs
 
Hallo,

am besten ist es die Anlage in Blocke zu unterteilen. Pro Block brauchst Du dann mindestens 3 Kontakte.
1. Startkontakt
2. Bremskontakt
3. Stopkontakt

Im Schattenbahnhof hast du auf deinem Plan Signale aufgestellt, die brauchst du nicht. Ich habe mal versucht den Plan mit den Kontakten zu markieren.
Ebene 2,5,6 und 7 sind Streckenkontakte
Ebene 3 sind Stopkontakte
Ebene 4 sind Bremskontakte

ich hoffe dies hilft Dir weiter.
 

Anhänge

  • trackmodul.zip
    3,9 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben