Hallo zusammen, bin neu hier im TT-Board, seit vielen Jahren TT-Bahner und habe jetzt mit der Planung für eine größere Anlage begonnen (3,80 m * 1,09 m). Ich stelle den Plan hier ein und danke schon jetzt für Hinweise zur Verbesserung.
Zur leichteren Lesbarkeit des Gleisplanes eine kurze Beschreibung: Der diagonal liegende Bahnhof befindet sich auf der obersten Ebene (Ebene 0) und stellt betrieblich den Endpunkt einer zweigleisigen Strecke dar, mit entsprechendem Bw, einem kleinen Güterbahnhofsteil mit Freiladegleis und Rampe sowie dem Personenbahnhofsteil mit Inselbahnsteig sowie Hausbahnsteig (oben). Außerdem erhalten noch Güterschuppen und Post einen Anschluss, um das Rangieren zu ermöglichen.
Weiterhin beginnt im Bahnhof eine eingleisige Strecke.
Beide Strecken sinken nach der jeweiligen Bahnhofsausfahrt auf die nächsttiefere Ebene (Ebene -1) ab.
Alle sichtbaren Streckenteile sind im oberen Gleisplan dargestellt.
Der mittlere Gleisplan zeigt die (verdeckt laufenden) Strecken auf den Ebenen -1 und -2 wie folgt:
Die zweigleisige Strecke, welche im sichtbaren Bereich am vorderen Anlagenrand auf -1 absinkt, fällt (verdeckt am hinteren Anlagenrand) auf -2, bevor sie in die Gleiswendel rechts einmündet, welche in den Schattenbahnhof (unterer Gleisplan) führt.
Die eingleisige Strecke sinkt (am hinteren Anlagenrand) ebenfalls auf -1, bevor sie auf die "Rundstrecke" trifft und einen Abzweig in die Gleiswendel (innere Strecke) hat (das sind die beiden Weichen oben rechts auf dem zweiten Gleisplan). Damit besteht einerseits eine Rundstrecke (eingleisig auf Ebene -1) als Paradestrecke und gleichzeitig die Möglichkeit, je nach Fahrtrichtung entweder in den Bahnhof oder in den Schattenbahnhof abzuzweigen.
Der Schattenbahnhof soll auf Ebene -4 liegen (um einen entsprechenden Höhenabstand für eine Eingriffsmöglichkeit zu haben.
Gesteuert werden soll das Ganze digital, wobei ich hier noch Planungsbedarf habe ...
Zur leichteren Lesbarkeit des Gleisplanes eine kurze Beschreibung: Der diagonal liegende Bahnhof befindet sich auf der obersten Ebene (Ebene 0) und stellt betrieblich den Endpunkt einer zweigleisigen Strecke dar, mit entsprechendem Bw, einem kleinen Güterbahnhofsteil mit Freiladegleis und Rampe sowie dem Personenbahnhofsteil mit Inselbahnsteig sowie Hausbahnsteig (oben). Außerdem erhalten noch Güterschuppen und Post einen Anschluss, um das Rangieren zu ermöglichen.
Weiterhin beginnt im Bahnhof eine eingleisige Strecke.
Beide Strecken sinken nach der jeweiligen Bahnhofsausfahrt auf die nächsttiefere Ebene (Ebene -1) ab.
Alle sichtbaren Streckenteile sind im oberen Gleisplan dargestellt.
Der mittlere Gleisplan zeigt die (verdeckt laufenden) Strecken auf den Ebenen -1 und -2 wie folgt:
Die zweigleisige Strecke, welche im sichtbaren Bereich am vorderen Anlagenrand auf -1 absinkt, fällt (verdeckt am hinteren Anlagenrand) auf -2, bevor sie in die Gleiswendel rechts einmündet, welche in den Schattenbahnhof (unterer Gleisplan) führt.
Die eingleisige Strecke sinkt (am hinteren Anlagenrand) ebenfalls auf -1, bevor sie auf die "Rundstrecke" trifft und einen Abzweig in die Gleiswendel (innere Strecke) hat (das sind die beiden Weichen oben rechts auf dem zweiten Gleisplan). Damit besteht einerseits eine Rundstrecke (eingleisig auf Ebene -1) als Paradestrecke und gleichzeitig die Möglichkeit, je nach Fahrtrichtung entweder in den Bahnhof oder in den Schattenbahnhof abzuzweigen.
Der Schattenbahnhof soll auf Ebene -4 liegen (um einen entsprechenden Höhenabstand für eine Eingriffsmöglichkeit zu haben.
Gesteuert werden soll das Ganze digital, wobei ich hier noch Planungsbedarf habe ...