• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanentwurf - Bitte um Meinungen

Maxi

Foriker
Beiträge
8
Ort
Taucha
Hallo zusammen, bin neu hier im TT-Board, seit vielen Jahren TT-Bahner und habe jetzt mit der Planung für eine größere Anlage begonnen (3,80 m * 1,09 m). Ich stelle den Plan hier ein und danke schon jetzt für Hinweise zur Verbesserung.
Zur leichteren Lesbarkeit des Gleisplanes eine kurze Beschreibung: Der diagonal liegende Bahnhof befindet sich auf der obersten Ebene (Ebene 0) und stellt betrieblich den Endpunkt einer zweigleisigen Strecke dar, mit entsprechendem Bw, einem kleinen Güterbahnhofsteil mit Freiladegleis und Rampe sowie dem Personenbahnhofsteil mit Inselbahnsteig sowie Hausbahnsteig (oben). Außerdem erhalten noch Güterschuppen und Post einen Anschluss, um das Rangieren zu ermöglichen.
Weiterhin beginnt im Bahnhof eine eingleisige Strecke.
Beide Strecken sinken nach der jeweiligen Bahnhofsausfahrt auf die nächsttiefere Ebene (Ebene -1) ab.
Alle sichtbaren Streckenteile sind im oberen Gleisplan dargestellt.
Der mittlere Gleisplan zeigt die (verdeckt laufenden) Strecken auf den Ebenen -1 und -2 wie folgt:
Die zweigleisige Strecke, welche im sichtbaren Bereich am vorderen Anlagenrand auf -1 absinkt, fällt (verdeckt am hinteren Anlagenrand) auf -2, bevor sie in die Gleiswendel rechts einmündet, welche in den Schattenbahnhof (unterer Gleisplan) führt.
Die eingleisige Strecke sinkt (am hinteren Anlagenrand) ebenfalls auf -1, bevor sie auf die "Rundstrecke" trifft und einen Abzweig in die Gleiswendel (innere Strecke) hat (das sind die beiden Weichen oben rechts auf dem zweiten Gleisplan). Damit besteht einerseits eine Rundstrecke (eingleisig auf Ebene -1) als Paradestrecke und gleichzeitig die Möglichkeit, je nach Fahrtrichtung entweder in den Bahnhof oder in den Schattenbahnhof abzuzweigen.
Der Schattenbahnhof soll auf Ebene -4 liegen (um einen entsprechenden Höhenabstand für eine Eingriffsmöglichkeit zu haben.
Gesteuert werden soll das Ganze digital, wobei ich hier noch Planungsbedarf habe ...
 

Anhänge

  • EA V11d.jpg
    EA V11d.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 563
zuviel unter Tage

Hallo Maxi,

mir persönlich fällt auf, dass mehr Gleise nicht sichtbar als sichtbar sind.
Ich plane gerade in einer ähnlichen Größe und möchte genau wie du auch mal einen langen Zug sehen und ein wenig rangieren.

Ich neige dazu, die Anlage bei Bedarf zu erweitern (Segmente). Besteht bei dir die Möglichkeit, den Platz dynamisch zu erweitern?

--
Gerald
 
Hallo Gerald,
erweitern kann ich nicht mehr wirklich, evtl. noch einen kleinen Stummel links vorn, so dass dann eine L-Form entstehen würde (dafür ist am vorderen Anlagenrand das kleine Stummelgleis vorgesehen).
Mit den relativ vielen verdeckten Gleisen war ich anfangs auch unzufrieden, aber wenn ich auf einen größeren Schattenbahnhof nicht verzichten will, habe ich keine andere Möglichkeit gesehen. Hast Du eine andere Idee?
 
Hallo zusammen,
anbei noch ein Bild der sichtbaren Ebene mit angedeuteten Gebäuden etc.
 

Anhänge

  • EA V11d nur obere Ebene.jpg
    EA V11d nur obere Ebene.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 488
Ich habe mich entschieden, keinen großen Bahnhof zu bauen. Zum Wagen schieben, reicht auch was kleineres aus.
Die "Hauptbahn" wird so weit wie möglich angedeutet.

Anbei meine Idee, mit der ich im Prinzip auch noch nicht so zufrieden bin, da die maximale Gleislänge bei 130cm liegt.
Grundidee: Hauptbahn Ausweichstelle auf Ebene 0 und darüber die Nebenbahn auf Ebene 1.

Bitte bedenke auch, dass du bei 1m schon sehr schlecht greifen kannst.
Bei deinem Entwurf ist die Hauptbahn letztendlich ein große Kehrschleife. Einen Automatikbetrieb sehe ich dort nicht so einfach, da die Loks im Bahnhof immer an das andere Ende des Zuges gebracht werden müssen.
--
Gerald
 

Anhänge

  • ivar-1.png
    ivar-1.png
    41,5 KB · Aufrufe: 390
  • ivar-2.png
    ivar-2.png
    39,7 KB · Aufrufe: 332
Hallo Maxi,

tolle Anlage. Bei der Umsetzung würde ich keine gebogenen Gleise mit einem Radius von weniger als 353 mm verwenden. Außerdem ist m.E. ratsam, insbesondere bei geraden Gleisen die einzelnen Längen aus Flexgleisen herzustellen. Dies spart Gleisverbindungen und Geld.

Viel Spaß bei der Umsetzung!

Viele Grüße,

Thomas
 
:welcome:

Die Anlage hat etwas von Rene' Köppe (Galerie).

Für das Vorhaben würde ich aber eher auf 4,00 x 1,20 gehen.
In "Echt" wird es sonst ziemlich gedrängt wirken.
 
Hallo,

typisches klassiches Thema mit fast schon typischem Gleisplan.

Der Schattenbahnhof gefällt mir, viele Möglichkeiten
Die technische Lösung ist/wäre dort interessant


Wenn du noch Anregungen suchst, einfach hier Boardsuche nach Gleisplan.
hier meist auch die Entwicklung interessant, vom ersten Entwurf zum endgültigen Plan
 
Ihr müsst ja alle Platz haben, beneidenswert. ;) Bei der Größe würde ich wahrscheinlich die Strecke komplett zweigleisig planen. Sieht doch cool aus, wenn sich 2 Züge begegnen.
 
Hallo Koch,
danke für den Hinweis, habe mir die Bilder in der Galerie angesehen, ist ja eine wirklich toll gestaltete Anlage ... Jetzt suche ich nur noch seinen Gleisplan, habe nur die Handskizze des sichtbaren Bereiches gefunden zwischen den Bildern.
Aber auch die Fotos Deiner Anlage sind super (aber auch hier habe ich - zumindest auf die Schnelle - keinen Gleisplan gefunden. Könntest Du mir den bitte schicken?).
Danke vorab!
 
Hallo Säggl,
was meinst Du genau mit "technische Lösung"?
Meine Idee für den Schattenbahnhof ist, im Rechtsverkehr einzufahren (damit alle Weichen, die von der Spitze her befahren werden, vorn liegen). Für die Durchgangsgleise ist dann die Weiterfahrt klar (vom Herzstück her über die hinten liegenden Weichen und die Kehre geht es im Rechtsverkehr wieder nach "oben".
Die Stumpfgleise (für Triebwagen) werden ebenso befahren. Die Ausfahrt aus den Stumpfgleisen erfolgt dann so, dass über die DKW auf das rechte Gleis gewechselt wird.
Eine Ausnahme vom Rechtsfahrgebot ist vorgesehen, wenn die Fahrt nach oben bis zur Ebene -1 hinaus gehen soll (auf die eingleisige Strecke), dafür ist die Gleisverbindung am Eingang der Gleiswendel vorgesehen.
Schalttechnisch plane ich ein Kehrschleifenmodul einzusetzen (ggf. muss dafür noch die Gleislänge für den Umschaltbereich optimiert werden).
 
Schöner Plan.
Wobei ich noch gern wüssen möchte, was du betrieblich mit dem Bahnhof vor hast. Soll umgespannt werden, oder ist dort einfach nur der zweigleisige Ausbau zuende?
Soll gar Fahrleitung hängen und im Bahnhof enden?
Wenn dem so wäre, wäre eine beidseitige Anbindung des Bw anstrebenswert. Muss natürlich nicht.

Mich würden auch mal die einzelnen Gleislängen interessieren. Das obere Gleis am EG erscheint mir recht kurz, ebenso das unterste.
Der Hosenträger in der rechten Ausfahrt ist zwar chic, würde aber aufgelöst in zwei Weichenverbindungen - eine davon dann unten in der langen Gerade zwischen Abzweig und Bahnhof - vermutlich mehr Gleisnutzlängen erzeugen.
 
Der Plan ist definitiv interessant, hat aber noch eine Menge Optimierungspotential. Als erstes würde ich die Neben-Ring-Strecke ersatzlos streichen. Betrieblich bringt sie nicht wirklich etwas. Dafür erschwert sie die Gestaltung. Im vorderen Anlagenteil wird praktisch alles aus Kunstbauten bestehen (müssen). Ohne die Nebenstrecke wäre Platz für Böschungen mit Bewuchs, was optische Trennungen schafft.
Die beiden Bahnhofseinfahrten lassen durchaus noch einen Gewinn an Gleisnutzlänge im Bahnhof von zehn bis zwanzig Zentimetern zu.
Der einschränkende Faktor bezüglich Zuglängen aber ist der Sbf. Zum Füttern einer zweigleisigen Hauptstrecke hat selbiger deutlich zu kurze Gleise. Man kann z.B. durchaus auf einer Hauptstrecke Züge fahren, die gar nicht in den Bahnhof hinein passen, indem man sie durchfahren läßt. Nur - in den Sbf müssen sie passen.
Am Bahnhof selbst würde ich so gut wie nichts ändern. Der ist schick. Nur eben eventuell noch etwas mehr Nutzlänge herauskitzeln.

Gruß Jens
 
Hallo Oli,
danke. Die Gleislängen sind näherungsweise "auszählbar", da mein Planungsprogramm das Tillig-Modellgleis abbildet und damit die längsten Geraden 166 mm lang sind.
Über die Idee, den Hosenträger aufzulösen, werde ich nochmal nachdenken. Meine ursprüngliche Idee war, die "freie Strecke" gegenüber dem Bahnhof abzugrenzen und erstere so lang als möglich zu halten. Aber vielleicht lässt sich ja mit Bogenweichen was machen (habe da bei den Bildern von R. Köppes Anlage was gesehen).
 
Hallo Jens,
danke auch Dir. Habe gerade mal die Sbf-Längen gemessen (abgezählt), die würden so bei 140 cm liegen, das müsste reichen für einen Schnellzug mit 6 Schürzenwagen incl. Lok. Für noch länger wird's dann unten eng, lediglich das letzte Durchgangsgleis erlaubt einen noch längeren Zug. Da muss ich noch mal drüber nachdenken, evtl. kann ich ja noch ein zweites (und ggf. ein drittes) Gleis in Sbf. verlängern über die Kehrschleifen am linken Rand.
Die eingleisige Ringstrecke sollte auch als Paradestrecke herhalten, was natürlich im reinen Kreisfahren schnell auffällt. Vielleicht hast Du recht mit dem Entfall ...
 
Die eingleisige Ringstrecke sollte auch als Paradestrecke herhalten, was natürlich im reinen Kreisfahren schnell auffällt. Vielleicht hast Du recht mit dem Entfall ...

Nun - Dein Gleisplan läßt erahnen, daß Du Dich bei Planung, Betrieb und Gestaltung am Vorbild orientieren willst. Und beim Vorbild gab und gibt es die unglaublichsten Dinge. Nur Paradestrecken sind mir beim Vorbild noch keine unter gekommen. Aber gut, ich weiß, daß ich nicht alles weiß ;-)

Gruß Jens
 
Hallo zusammen, danke Euch allen für Eure Überlegungen und Hinweise.
Habe meinen Plan nochmal etwas überarbeitet (Ringstrecke weg, rechte Bahnhofseinfahrt geändert, Sbf. erweitert, so dass dieser jetzt auch vier längere Gleise hat für im Bahnhof nur durchfahrende Züge).
Gleichzeitig habe ich mir überlegt, wie ich die Kehrschleifenschaltungen lege - und bin vorläufig auf die blau unterlegten Abschnitte gekommen, was mich insbesondere im Sbf. noch nicht so recht zufrieden stellt. Vielleciht findet ja jemand von Euch noch eine bessere Variante.
Schönen Sonntag Euch allen!
 

Anhänge

  • EA V13e.jpg
    EA V13e.jpg
    221 KB · Aufrufe: 291
Miß bitte die Gleislängen - blauer und grauer Bereich im SB.

PS: Extras--> Gleislänge - entweder vorher entknüpfen oder markieren, Anzeige ist ganz unten
 
Hallo Maxi,
Ich kann nicht widerstehen gelegentlich eine neue Modelleisenbahn zu entwerfen;

Hier ist ein kleiner Nebenbahnhof mit umlauf Spur, und weiter im landschaft ein durchgehende hauptstrecke für Schnellzüge und schwere elektrische Güterzüge.
Im Schattenbahnhof sind auf beiden Seiten Kerschleifen so dass die Züge umdrehen können. Es ist einfach, beim bau auf einer Ebene bleiben zu können und ein Helix ist kein Notwendigkeit.

Ich hatte diese modellbahn mit Weinert Gleis 1:87 geplant aber Sie können auch diesen Plan durchzuführen, beispielsweise in den unsichtbaren Teil Kühn gleis und im sichtbaren strecke TT filligran gleis. Geplant is doch automatische steuerung beispielsweise mit iTrain in Kombination mit Dinamo.

Weiterhin ist ein Vorschlag für eine schlankere Weichenstraße, sondern für alle ist es eine persönliche Präferenz.:kaffee:

Hier können Sie den Bau meines TT Modellbahn finden.


Mit freundlichen Grüßen und viel Glück bei der Planung und dem Aufbau erwünscht!

Jake
 

Anhänge

  • Weinert_Filligran_Jakes_plan.jpg
    Weinert_Filligran_Jakes_plan.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 264
  • Gestroomlijnde_wisselstraat_vs_niet_gestroomlijnd.jpg
    Gestroomlijnde_wisselstraat_vs_niet_gestroomlijnd.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 251
Hier ist der Plan mit Kuhn und TT-filigran gleis.
Mit freundlichen Grüßen,

Jake
 

Anhänge

  • TT_Filligran_Kuehn_Jakes_plan.jpg
    TT_Filligran_Kuehn_Jakes_plan.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 219
  • TT_Filligran_Kuehn_Jakes_plan2.jpg
    TT_Filligran_Kuehn_Jakes_plan2.jpg
    311 KB · Aufrufe: 203
SB + Stumpfgleise

...sollten der geplanten Zuglänge (Wendezugbetrieb etc.) + Sicherheitsabstand entsprechen.
 

Anhänge

  • TT_Filligran_Kuehn_Jakes_plank1.jpg
    TT_Filligran_Kuehn_Jakes_plank1.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 168
Mir mag dieses Umfahrungsgleis (rot angeprangert) so gar nicht zusagen. Das stört eigentlich nur. Dadurch lässt sich kein Bahnhofsumfeld gestalten, weil es im Weg ist. Dann: aus dem Tunnel - ab in den Tunnel...
Man sieht nichts vom Streckenverlauf. Im Grunde gibt es gar keine sichtbare Strecke außer dieses Alibigleis.
Wenn das Gleis eine Ebene höher - über ein Viadukt geführt - liegen würde, sähe die Sache eventuell anders aus. Aber dann müsste es komplett anders angebunden sein.
 

Anhänge

  • TT_Filligran_Kuehn_Jakes_plan.jpg
    TT_Filligran_Kuehn_Jakes_plan.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben