• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan

M

Masterworld

Hallo erstmal :welcome:,

Ich habe mit meinem Vater seine alte Eisenbahnanlage (TT) aus dem Schuppen geholt. Also hab ich sehr wenig Erfahrungen auf dem Gebiet Modelleisenbahnanlage. Allerdings wissen wir inzwischen, dass die Anlage, die mein Vater gebaut hat, für sehr kleinen Raum gedacht war. Wir haben jetzt aber ein wenig mehr Platz. Deswegen wollen wir eine neue Anlage bauen. Dazu habe ich aber keinerlei Anregungen, wie man so etwas am besten gestaltet und baut. Der Raum ist 1,80 m x 2,20 m groß und ich würde gern einen großen Bahnhof und verschiedene Ebenenen und Abstellgleise bauen wollen. Natürlich muss die Anlage gut, wenn auch nicht ringsum begehbar sein.
Bitte helft mir!
 
Hallo und :welcome:

also schonmal wunderbar dass du dich für dieses wunderbare Hobby begeistern kanns.

Nun zur Anlage, da der Raum nicht wirklich groß ist, wieviel könntest du für die Anlage in Beschlag nehmen? Von wieviel Seiten soll man an die Anlage gehen können? Bedenke auch, dass du ab einer Tiefe von einem Meter Probleme beim "drüberbücken" bekommst.

Ein großer Bahnhof ist sicher nicht wirklich realisierbar. Aber guck ma hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6313&highlight=kleine+Anlagen da gibts reichlich Vorschläge
 
Ich kann den ganzen Raum in Beschlag nehmen und die anlage brauch höchstens von 2 seiten begehbar sein
 
Nimm Stift, Lineal und Papier, das Ganze dann gescannt. So können wir beim Pläne austüfteln Fenster, Tür usw. mit einbeziehen ;D
Ich tendiere schonmal zu einer L-Förmigen Anlage.

mfg Poldij
 
Mit" Paint" könnte es auch klappen...

Das soll aber bitte nicht die zweigleisige Hauptsrecke mit abzweigender Nebenbahn und "Groß"-BW werden ?

Gruß Steffen
 
Ich nehm Paint ...

ich glaub, mir ist das erst einmal egal, momentan habe ich noch gar keine idee.

Hier ist die Skizze...
 

Anhänge

  • Raumskizze Eisenbahnraum.pdf
    14,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Der Raum ist 1,80 m x 2,20 m groß und ich würde gern einen großen Bahnhof und verschiedene Ebenenen und Abstellgleise bauen wollen...
Das beißt sich mit der Raumgröße!
Denkbar wäre ein kleiner Trennungsbahnhof einer eingleisigen Nebenstrecke (zwei Bahnsteige, ein Güterzuggleis und ein Ladestraßengleis) sowie auf der anderen Seite des Raumes ein kleiner Endbahnhof in Kopfform. Dazwischen nur Paradestrecke. Zum einen kannst Du dann durch den Trennungsbahnhof Züge im Kreis fahren lassen und zum anderen lässt sich die Anlagentiefe auf der Zweigstrecke bis zum Endbahnhof auf 40 bis 50cm reduzieren was der Zugänglichkeit zugute kommt. Weiterhin hast Du wegen der kleineren verbauten Fläche (im Bezug auf die Gleis"menge") mehr Möglichkeiten was die Ausgestaltung drumherum angeht.
Falls Du das Gleisplanbuch von G. Fromm zur Hand hast: Einfach mal nachschauen! ;)

P.S.: Versuch nicht in die Fläche eine zweigleisige Hauptstrecke inklusive Bahnhof, BW und Drehscheibe reinzupressen - es sei denn Dir ist der Bezug zum Vorbild weitestgehend egal und Du kannst Dich an zwei Wagen-langen D-Zügen mit erfreuen.
 
Meine Möglichkeit

Hier ist meine Theorie für den Neubau
 

Anhänge

  • Möglichkeit 1 Schienenverlauf.pdf
    15,5 KB · Aufrufe: 182
...aber das macht viel Arbeit...
Ich müßte ihn erst entwerfen.
Da aber Deine Wünsche und Deine Möglichkeiten viel zu weit auseinander liegen, als daß eine Lösung möglich wäre...

Du mußt zuerst mal selbst die Möglichkeiten des Gleissystems auf der Dir zur Verfügung stehenden Fläche auskundschaften. Wenn Du dann selbst Deine Ansprüche an Deine Möglichkeiten annäherst, erst dann können wir Dir helfen.
 
Dein Zitat kann man nicht dick genug unterstreichen! Hilfreich ist auch ein Blick in einschlägige Literatur, Recherche im I- Net oder on Board.
 
Wenn Du eine Anlage bauen willst, dann ist für diese Grundfläche, 40/50 cm eine gute Anlagentiefe rundherum im Raum. Es bleiben Dir bei 1.80 Meter, 1 Meter und bei 2.20 Meter, 1.20 Meter zur Bewegung übrig.:traudich:
 
@onkel:
So würd ich auch an die Sache herangehen. Links ein Gleisoval (vielleicht als "8" angelegt) mit dem Trennungsbahnhof und dann auf der von der Tür gegenüberliegenden Seite nach rechts weg zum Endbahnhof.
Es gibt in Breitspur eine wunderschöne Modulanlage die sich mit der Genthiner Kleinbahn beschäftigt (http://www.genthiner-kleinbahn.com/) Der Endbahnhof Karow (Linkfolge: Modell/Betriebsstellen/Karow 1912) besteht aus nur drei Weichen - ist aber ein wahrhaftiger Traum in Sachen Umsetzung!

@Masterworld:
Ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen lässt sich die unmaßstäbliche Skizze in einem Wort zusammenfassen:
Schrecklich!
Du wirst Dich schon selber bemühen müssen und dabei feststellen das die Dir zur Verfügung stehende Fläche für das was Du momentan haben willst ungeeignet ist. Einen fertigen Gleisplan wird Dir hier auch niemand präsentieren weil es, wie Stardampf es sagte, viel Arbeit macht.
 
@Masterworld: Ich würde Punkt-zu-Punkt-Verkehr nehmen und dazwischen einen SB anlegen. Im Anhang habe ich mir mal erlaubt in deinen Raumplan einen schematischen Streckenverlauf einzuzeichnen.(schwarze Kästen = Bhf) Wo die schwarze Linie aufhört ist Tunnel/SB, da müsste dann eine Gleiswendel hin.
 

Anhänge

  • Raumskizze Eisenbahnraum.jpg
    Raumskizze Eisenbahnraum.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 79
Lade Dir hier mal unter Download die Testversion herunter.
Dann kannst Du Deine Raum/Plattenmaße eingeben und selber mal verschiedene Varianten ausprobieren. Und so auch annähernd sehen was auf welcher Fläche wirklich geht.
 
Zurück
Oben